Linie 50 - Schneller und komfortabler an den EuroAirport

  • Der EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg wird mit dem öffentlichen Verkehr noch besser erreichbar. Ab dem Fahrplanwechsel vom 9. Dezember 2007 gibt es von Montag bis Freitag alle 7,5 Minuten eine Busverbindung vom Bahnhof Basel SBB an den Flughafen, jeder zweite Bus ist dabei ein Expresskurs.

    Bereits zu Beginn der Sommerferien hatten die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) den Fahrplan zum EuroAirport verdichtet, um den Fahrgastansturm bewältigen zu können. Zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember 2007 wird das BVB-Angebot auf der Flughafenbuslinie 50 nochmals substanziell ausgebaut, um mit der nach wie vor steigenden Nachfrage Schritt zu halten. Von Montag bis Freitag wird neu alle 7,5 Minuten die Busverbindung Basel SBB - Flughafen in beiden Richtungen gewährleistet. Jeder zweite Bus wird dabei als Expresslinie verkehren, das heisst der Bus fährt nonstop bis zum Niveau "Départ" des EuroAirports. Die Fahrzeit beträgt 15 Minuten. Auf dem anschliessenden Weg zum Niveau "Arrivée" bedient der Expressbus auch die Haltestelle Frachthalle. Mit diesem Angebot werden sowohl die Bedürfnisse der Passagiere als auch der Beschäftigten des Flughafens berücksichtigt. Zur Verdeutlichung der Expresslinie (50 E) verkehren auf diesen Kursen die bisherigen silberfarbenen Fahrzeuge.

    Eine weitere Verbesserung ergibt sich durch die Erhöhung der Kapazität in den Fahrzeugen, welche auch die Zwischenhaltestellen bedienen. Dort werden neu Gelenkbusse eingesetzt, was ebenfalls dazu beiträgt, die grosse Nachfrage noch besser zu bewältigen. Samstags und sonntags bleibt der heutige Fahrplan (10 Minuten-Takt, Bedienung der Haltestellen) vorerst bestehen.

    Mit diesem Angebotsausbau leisten das Wirtschafts- und Sozialdepartement (WSD) und die BVB einen weiteren Beitrag zur Attraktivitätssteigerung des EuroAirports und des Wirtschaftsstandortes Basel sowie zur umweltgerechteren Abwicklung des wachsenden Verkehrsaufkommens. Der Kanton beteiligt sich im Rahmen des ÖV-Globalbudgets mit CHF 300'000.- pro Jahr an den zusätzlichen Kosten.

    Quelle: https://www.tramforum-basel.ch/www.bs.ch
    Wirtschafts- und Sozialdepartement
    Medienmitteilung vom 11. Oktober 2007

  • Werden das denn BVB eigene Gelenkbusse sein, oder angemietete?

    Haben die BVB soviele Busse "vorrätig"?

    Schade, wird nichts mit Anhängerbetrieb oder Doppelgelenkbus ;)

  • In der in diesen Tagen erschienenen ersten Ausgabe des TNW-Magazins "Spur" heisst es zu diesem Thema:

    Ab dem 9. Dezember 2007 kommen grossräumige Gelenkbusse zum Einsatz. Die Fahrgäste profitieren so von enem höheren Sitzplatzangebot und mehr Stauraum für das Reisegepäck.

    Da der Stauraum für Reisegepäck in den jetzigen Gelenkfahrzeugen ja nicht gerade überwältigend ist könnte dies darauf hindeuten, dass neue/angepasste Fahrzeuge zum Einsatz kommen (mit Betonung auf "könnte"!!). Wir werden es sehen ...!! :D

  • Die weitere Verdichtung der Linie 50 zeigt überdeutlich, dass der EuroAirport endlich eine ordentliche Schienenanbindung benötigt. Ich schätze auch Richtung Mulhouse und Freiburg besteht hier ein hohes Potenzial...

  • Von Fahrgastzahlen, die einem Schienenanschluss im Stile von Zürich oder Genf entsprechen, ist man im Fall des EuroAirports noch weit entfernt, auch nach der jüngsten Zunahme der Flugpassagierzahlen. Der Anteil der Flugpassagiere, die den öV benutzen, ist eher gering. Ganz besonders trifft dies auf die Richtungen Mulhouse und Freiburg zu. Die Mehrheit der Flugpassagiere aus diesen Richtungen kommt nämlich nicht aus den beiden Städten, sondern aus deren Umland, was die Benutzung des öV sehr umständlich und zeitraubend macht. Auch ist Gepäck Schleppen nicht gerade beliebt. Zudem fehlt es rund um den Flughafen Basel an einer Verkehr generierenden Nutzung, wie Bürogebäude, Messe, Veranstaltungspalast etc. Mit Ausnahme der Swiss-Verwaltung scheint es dort vor Allem Kiesgruben zu geben.

    Für eine Schienenanbindung des EuroAirport müsste somit eine ausgesprochen billige Lösung gesucht werden, z.B. auf der Basis einer Haltestelle an der bestehenden Strecke. Aber auch das ist nicht einfach zu haben, es würden sich Kapazitätsprobleme auf der Strecke stellen, was nach Überhol- und Wendegleisen ruft. Somit wäre man wieder bei einer zweistelligen Millionenzahl.

    Aus diesen Gründen ist der Busverbindung zum EuroAirport noch eine lange Zukunft beschieden.

  • Der Aufschwung am EAP ist erfreulich (auch wenn damit mehr Flüge, schlechtere Luft bedeutet ;) )

    Aber auch ich bin der Meinung dass viel zuwenige Leute gleichzeitig an den EAP fahren um einen Zug auszulasten.

    Ein voller Citaro ist nicht gleich ein voller Zug.

    Das einzige Schienenfahrzeug dass ich dort ausgelastet sehen würde, wär das Tram.

    Aber dass ist wohl Utopie.

  • Zitat

    Original von Dome
    Der Aufschwung am EAP ist erfreulich (auch wenn damit mehr Flüge, schlechtere Luft bedeutet ;) )
    ...


    Ein kleiner Auszug aus der Statistik:

    Code
    Jan.-Dez.             2006    2005   Diff    %
    TOTAL BEWEGUNGEN     81865   82142   -277    0 
    TOTAL PASSAGIERE   4020296 3315608 704688   21 
    
    
    Jan.-Aug.             2007    2006   Diff    % 
    TOTAL BEWEGUNGEN     55419   54512    907    2 
    TOTAL PASSAGIERE   2912547 2641230 271317   10

    Bewegung = 1 Start oder 1 Landung (inkl. Taxi- und Frachtflüge)
    Passagiere = Abfliegende und Ankommende (inkl. Taxiflüge)

  • Das beste Preis-Leistungsverhältnis hätte man wohl mit einer Elektrifizierung der Linie. Es stehen ja auch schon Masten zwischen dem Bahnhof und dem Kannenfeldplatz. Die Ablehnung der Trolleybus-Initiative ist kein unüberwindbares Hindernis. Es sind in der Vergangenheit auch x Rollmaterialvorlagen fürs Tram abgelehnt worden, und trotzdem konnten völlig legal (im letzten Moment) neue Wagen beschafft werden.

  • Ich sehe folgendes Problem: EasyJet und co. können so schnell vom EuroAirport verschwinden, wie sie gekommen sind. Man muss sich also fragen, wie langfristig dieser Passagierzuwachs wirklich ist und wie sinnvoll es ist, eine teure Infrastrutur aufzustellen, die fast ausschliesslich für Flugpassagiere konzipiert ist. Als Lösung für das Kapazitätsproblem würde ich vorschlagen, LightTram Hybrid - Fahrzeuge anzuschaffen. Aber auch dies kann dauern, da man kaum über Erfahrung mit diesen Fahrzeugen verfügt...

  • Da die Franzosen ziemlich sicher nicht einem Trolleybus zustimmenwürde, wäre ein LightTram so oder so gut, egal ob hybrid oder normal.
    Klar der hybrid angetriebene wäre die sauberere Variante, aber eben, wie gut ausgereift ist dieser Bus schon? Bin zwar damit gefahren, aber sagen kann ich es nicht.

  • Wie es im Elsass mit dem Thema Bus zum Flughafen aussieht, illustriert dies:

    Shuttlebus zum EuroAirport gefährdet
    HUNINGUE. Der Shuttlebus, der Mulhouse mit dem EuroAirport verbindet, ist laut der Zeitung «L’Alsace» schon infrage gestellt. Die Verbindung war erst im Januar nach zwei Jahren Pause wiederaufgenommen worden. Der Bus mit 32 Sitzplätzen ist im Durchschnitt mit nur zwei Personen pro Fahrt belegt. Ein Grund könnte auch der hohe Preis von 13 Euro pro Fahrt sein. Der Betreiber denkt daran, die Linie auf Ende Monat einzustellen.Quelle: Basler Zeitung vom 17.10.2007

  • wie wäre es, wenn man zu erst mal den Preis auf 3 Euro senken würde ?!?!

    13 Euronen, die spinnen ja... da würde ich auch eher eine Bekannten fragen ob er/ sie mich hinfahren würde

  • naja aber


    2 Personen à € 13.-- = € 26.--

    wenn es günstiger wäre und zum Bsp. im Schnitt 10 Personen den Bus nehmen würden zu meinem Preis

    10 Personen à € 3.-- = € 30.--


    Und ich bini überzeugt, dass es mehr Fahrgäste geben würde, eben wegen diesen Parkplatzpreisen.

  • Ja, 13 € sind nun wirklich masslos ausgenützt und übertrieben. :evil:

    Also ich finde, wenn schon Nicht-Trolley-LighTram, dann (wenigstens) Hybrid. Ausser Sattelschlepper-LKW gibt es wohl keine grösseren Drecksschleudern als Dieseldoppelgelenker; mit denjenigen von Genf hat man m. E. nicht speziell gute Erfahrungen gemacht. Hess baut m. W. auch (bewusst?) keine davon.

    [ot]Übrigens, mir ist aufgefallen, dass Dome jetzt mit über 2000 Beiträgen unseren ersten "Held vom Forum" wäre, wäre er nicht Moderator… ;) :D :P
    (Ich weiss…, Qualität geht vor Quantität… :rolleyes: ;))[/ot]

  • Naja einen Dieseldoppelgelenkbus konnte ich leider noch nie von innen rsp. in Fahrt erleben, nur mal kurz in Genf gesehen, als ich von Spanien zurück gekommen bin..

    Den Hybridbus von Hess konnte ich wie gesagt probefahren, aber leider nur durch Quartierstrassen mit ca 30 km/h höchstgeschwindigkeit.

    Die Lärmemissionen sind nicht viel geringer als die eines MAN, phasenweise evt sogar etwas lauter.

    Die Fragen hier sind jedoch ob dieser Bus auch bei den erlaubten 90 km/h richtung Flughafen noch effizient arbeitet und ob er scho serienreif ist, den viel hat man darüber ja noch nicht gehört.

    ---------

    Danke für den Held, bin halt viel im Forum ;)

  • An einer Infoveranstaltung am 21.4.08 informierte die BVB über erneute Änderungen auf der Linie 50. So wird es neu eine Nonstop- und eine Expresslinie geben. Die Nonstop-Linie fährt Bahnhof SBB-EAP ohne Halt und dort direkt zum Level "Abflug". Anschliessend zum Kreisel und der Haltestelle "Frachthalle" und dann wieder zurück zum Level "Ankunft". Die Express-Linie fährt ebenfalls vom Bahnhof SBB zum EAP und bedient die Haltestellen Brausebad, Kannenfeldplatz, Im Wasenboden und Friedrich Miescher-Strasse und fährt dann auch am EAP zum Level "Abflug" und dann die Rundfahrt via Kreisel "Frachthalle" zum Level "Ankunft". Wenn ich alles richtig verstanden habe, würden dann ausnahmslos Gelenkbusse eingesetzt. Das würde heissen, dass die schönen grauen Citaro der ReisePost verschwinden würden. Ich persönlich würde das bedauern.

  • Express und Nonstop... haha

    Express wäre dann eigentlich das, was heute die BVB Fahrzeuge bedienen oder?

    Was mit den Citaros geschehen würde wurde nicht erwähnt oder?

    Dann würde mich wundern, ob die an die Post gehen würden, oder an die BVB.
    Wem gehören diese Busse überhaupt genau?

    Schad prüfen die BVB nicht den Doppelgelenker...
    wäre ja glaube ich gratis...