BVB beginnen Trolley-Abbruch (inkl. Letzter Betriebstag Trolleybus in Basel)

  • und wo steht das bitte geschrieben?
    Nirgends...

    Nur weil ein Trolley als Symbolbild benutzt wird?

    Also bitte ;)

    Da finde ich es eher verwunderlich, dass die Neoplan Busse Perlnschnüre der Linie 34 nach Bottmingen hatten. Halt Standard Perlschnüre...

  • Zitat

    Original von Dome
    [...]
    Nur weil ein Trolley als Symbolbild benutzt wird?
    [...]

    Nur so nebenbei: Bezüglich "Trolleybussymbolen"


    An der Haltestelle Schützenhaus ist heute noch bei der dortigen Lichtsignalanlage ein gelbes Warnlicht mit "Trolleysymbol" in Betrieb (aus vergangenen Zeiten)

    Beim Linksabbiegen des aus der Haltestelle abfahrenden Bus in die Schützenmattstrasse blinkt dieses Licht und warnt damit die Fussgänger.

  • Es geht offenbar wieder eine Seemeile vorwärts:
    In der ganzen Bäumlihofstrasse ist die Fahrleitung von den Spurhaltern abgehängt und hängt nun an provisorischen kleinen Haken neben den Spurhaltern.
    Es macht den Eindruck, als würde diese Fahrleitung des 34ers demnächst eingerollt.

  • am 27. Mai 2010 im «Vogel Gryff» (S. 10, «Grenzacherstrasse erhält für drei Millionen Franken ein neues Gesicht»)

    Zitat

    ... Wie es bei derartigen Sanierungen üblich ist, ergreifen auch die IWB und die BVB die Gelegenheit und sanieren ihre Leitungen und Werke. Die IWB bauen neue Werkleitungen ein, die BVB erneuern ihre Masten für den Trolleybus. ...


    Wir freuen uns. Oder hat der Redaktor etwas falsch verstanden? Oder ist die Projektplanung etwa schon so alt, dass die Abschaffung des Trolleybus damals noch kein Thema war?

  • Der korrekte Text des Ausgabenberichtes lautet leider:

    Die IWB Elektrizität investieren CHF 60'000 in die Anpassung der öffentlichen Beleuchtung (infolge Demontage der Fahrleitung des Trolleybusses)

    Die BVB entfernen zu ihren eigenen Lasten die alten Trolleybus-Masten (ca. CHF 300'000).

  • Waren damals die 60'000 Franken, welche die IWB nun aufwenden muss, im Trolleybus-Rückbau-Budget enthalten? Oder zahlt hier der Steuerzahler oder der Stromkonsument seinen Beitrag an die Fehlentscheidung "Trolleybus-Abschaffung"?

  • Egal wie's kommt, der Steuerzahler zahlt's immer, darum ist er ja ein Steuer-Zahler und kein -Empfänger... Er zahlt's selbst dann, wenn man ihn wie mit dem «Biogas»-Bus mit seinem eigenen Steuergeld an der Nase herumführt...

  • kaum macht eine Zeitung einen Schreibfehler, schon wird das leidige Thema wieder aus der staubigen Kiste geholt.

  • Die Fahrleitung Hörnli - Otto Wenk Platz - Kohlistieg ist bereits komplett (inkl. Querdräte) demontiert.

    Die Fahrleitung Peter Rot Strasse Mattenstrasse Riehenring hängt noch immer.
    Aber nur diese Richtung. Riehenring - Bad. Bahnhof wurde ja bereits demontiert.

  • Diese Fahrleitung ist aber nullkommaplötzlich verschwunden, wie ich selber heute morgen auch gesehen habe (staun).

    Die Fahrleitungsmasten könnte man doch stehen lassen, denn erstens stören sie nicht und zweitens wären sie schon da, wenn vielleicht in 9½ Jahren eine Tramlinie 31 gebaut wird.

    Vielleicht werden bis dann auch bei IKEA Tramfahrzeuge gebaut ... :D :D

  • Die Fahrleitung in der Grenzacherstrasse vom Riehenring bis Peter-Rot-Strasse (und vermutlich auch in der Peter-Rot-Strasse) wurde demontiert.

    @Dome: Es gibt durchaus Planungen für eine Tramlinie (Claraplatz-) Wettsteinplatz-Tinguely-Museum-Bad. Bahnof (Roche Tram)
    Dieses würde durchaus Teile des Linie 31 befahren...