Neues Innenraumdesign für die BVB Fahrzeuge

  • Zitat

    Original von Pascal Morat
    Die neuen Sitze sehen zwar schön aus, sind aber aus meiner Sicht eine ergonomische Frechtheit. Falls jemand lange Beine hat und sich mit dem Gesäss ganz nach hinten an die Lehne setzen muss, dem drückt die krumme Rückenlehne ganz schön ins Kreuz. Auch jemandem mit geradem Rücken. Im Vorteil sind diejenigen, die sich krumm wie eine Banane auf die Sitze legen.

    Gottseidank hat die BLT aus der 228-Misere gelernt und die bequemen alten Polstersitze belassen. Nun macht die BVB den gleichen Fehler, aber natürlich jetzt im grossen Stil.


    Hattest Du persönlich Probleme mit diesen Sitzen?
    Also wenn ich mir diese so anschaue, bin ich der Meinung die sind sehr ergonomisch geformt.

    Die im 228 waren glaube ich steckengerade (Lehne).

    und was heisst im grossen Stil?

    BLT Testfahrzeug: Gelenkfahrzeug, 6-achsig
    BVB Testfahrzeug: Normalfahrzeug, 4-achsig


    also hat die BLT ca 50% mehr Sitze zum testen verbaut....
    wo ist da der grosse Stil?

    Und ich könnte mir noch vorstellen, dass die BLT aus kostengründen wieder für die alte Sitze entschieden hat und nicht aus ergonomischen...

  • Also ich bin mit 187cm auch nicht gerade so klein, und habe an der Pressekonferenz verschiedene Sitze ausprobiert und sass ganz bequem. Ich hatte zuerst auch bedenken wegen der Sitztiefe (Sitzteiler) wegen der Beine, musste mich aber eines besseren belehren lassen. Ich meine, man muss selbst zuerst darin gesessen haben.
    @Pascal: Bist du selbst schon dringesessen oder beurteilst du nach Bildern?

  • Ich kann mir auch vorstellen, dass man zuerst wie bei der BLT eine riesen Werbeaktion macht (die neuen Sitze wurden immerhin in der "25 Jahre BLT" Zeitschrift versprochen) und dann die Sitze in den Serienfahrzeugen trotzdem nicht einbaut......

  • Zitat

    Original von Dome
    Und ich könnte mir noch vorstellen, dass die BLT aus kostengründen wieder für die alte Sitze entschieden hat und nicht aus ergonomischen...


    Und wieso hat die BLT denn nicht auch aus Kostengründen die neuen Sitze im 228 belassen? ?( Gute Frage.

  • Ich hatte den 228 ein einziges Mal mit den "neuen" Sitzen erwischt und fand diese deutlich angenehmer als die Pölsterchensitze. Dass nun auch dort wieder Pölsterchensitze eingebaut wurden, liegt wohl daran, dass das Wageninterieur ohnehin revidiert wurde und dabei die Sitze sowieso ausgetauscht wurden. Der Wagen war wohl einer der allerletzten, der noch im schicken olivgrün durch die Lande fahren durfte.

  • der 228 hatte nur noch an wenigen Stellen (Türkästen, etc) noch das alte grün.

    Ansonsten war er der erste Wagen in einem neuen Innendesign.

    Dieses Innendesign wurde jedoch nicht übernommen, sondern ein etwas erhelltes, was jetzt in fast allen Motorwagen (ausser DüWag, etc) vorhanden ist.

  • Tatsächlich? Okay, so genau kann ich mich nicht erinnern. Hatte den Wagen, wie gesagt, nur ein einziges Mal erwischt.
    Mir gefiel es jedenfalls und ich bin mal auf den "Fahrkomfort" im neuen Cornichon gespannt. Erwischt hab ich den Wagen bislang jedenfalls noch nicht, obwohl ich direkt am 1er wohne.

  • jep

    und zwar wurde viel in gelb gehalten, wenn ich es recht in Erinnerung habe.

    Die heutige Variante der BLT gefällt mir besser..

    wenn jemand den 495er sieht, kann er ja die Kursnummer posten, dann findet man ihn einfacher ;)

  • Hier noch die offizielle Pressemitteilung, welches bei mir in einem Punkt schon etwas Kopfschütteln ausgelöst hat. Wer merkt es auch??

    Zeitgemässes Innendesign bedeutet Komfort für die Kunden und macht einen gepflegten Eindruck; die BVB will erste Klasse für alle Fahrgäste. Die Anpassung des Innendesigns erfolgt in einem Moment, in welchem geringe Kosten entstehen. Im Lebenszyklus einiger BVB-Fahrzeuge steht die Totalrevision an und die bevorstehenden Neubeschaffungen bieten die Gelegenheit, von Anfang an das neue Design zu verwenden. An einem Prototyp stellt die BVB das neue Outfit der Bevölkerung vor.

    Tramfahrzeuge können in der Regel ca. 40 Jahre betrieblich eingesetzt werden. Nach der Hälfte der Lebensdauer sollten die Fahrzeuge total revidiert und damit für die zweite Lebenshälfte gewappnet werden. Dies ist aktuell der Fall bei je 26 Motor- und Anhängerwagen der BVB. Im Zuge dieser Totalrevision wird die Ausstattung des Fahrgastraumes verbessert und das Innendesign zeitgemäss angepasst. Das Innendesign der BVB-Fahrzeuge wurde im Rahmen der Neubeschaffung von Biogas-Bussen (2008) und Tramfahrzeugen (Tangos im 2012) neukonzipiert und standardisiert, einer Verzettelung im Innendesign wird damit vorgebeugt.

    Die neuen Sitze und Bezüge kennt die Bevölkerung bereits aus dem ersten sanierten Combino. Diese Sitze sind neuzeitlicher und bequemer als die bisherigen. Die Farbmuster der Sitzbezüge bestimmten die neuen, hellen Farben der Seiten- und Dachpanele, wie sie im Prototyp zu sehen sind. Sie lassen den gesamten Innenraum offen und freundlich erscheinen. Weitere Verbesserungen sind Schmutzschleusen aus Nadelvlies bei den Türen sowie rostfreie Haltestangen. Bei sämtlichen Materialien wurde besonders darauf geachtet, dass die Unterhaltsarbeiten erleichtert werden.

    Anlässlich der Verbesserungsmassnahmen im Innenraum bietet die BVB den Fahrgästen neu eine moderne Informationsmöglichkeit an: im Prototyp wird die elektronische Linien-Information präsentiert. Auf einem Bildschirm ist jeweils die Linie mit Endhaltestelle, die Fahrtrichtung, die aktuelle und drei weitere Haltestellen sichtbar. Mit diesen Angaben können sich die Fahrgäste jederzeit auf einen Blick orientieren, wo sie sich befinden; mit der zusätzlichen Uhr ist sogar noch die genaue Zeit zu sehen. Bei Bedarf gibt der Bildschirm ein grosses Mitteilungsfeld frei für betriebliche Informationen. Dadurch kann die BVB ihre Fahrgäste nicht nur mittels Durchsagen sondern zusätzlich noch schriftlich über aktuelle betriebliche Änderungen informieren.

    Nicht mehr zu sehen sein wird im Prototyp das Schild im Einstiegsbereich, auf welchem die Linienführung horizontal aufgeführt ist. Das Schild wird ersetzt durch einen Plan, der das gesamte Tram-Netz der BVB inkl. BLT darstellt. Diese Form der Liniennetz-Darstellung ist international, sie wird nach Erkenntnis der BVB häufig und gern genutzt.

    Der Prototyp 495 geht ab Montag, 24. September 2007 in den Fahrgastbetrieb, er wird vor allem auf der Linie 14 eingesetzt. Während eines halben Jahres werden alle technischen Neuerungen auf ihre Alltagstüchtigkeit hin geprüft. Über das weitere Vorgehen wird der Verwaltungsrat der BVB zu gegebener Zeit beschliessen.

    Eine CD mit Fotomaterial kann zur Verfügung gestellt werden.

    Für weitere Auskünfte:

    Dagmar Jenny, Pressesprecherin
    Tel.: +41 (0)61 685 12 Be 4/6 224
    Natel: +41 (0)79 648 12 Be 4/6 224
    Email: dagmar.jenny@bvb.ch

  • Mir ist noch ein anderes gestalterisches Manko beim neuen Übersichtsplan aufgefallen:
    Beim Weglöschen der Buslinien hat man z. T. vergessen, die grösse der Tramhaltestellen anzupassen (Schützenhaus, Schützenmattstr., Spalentor, St. Jakob, Kannenfeldplatz, Voltaplatz, etc.). Zudem ist die Hardstrasse einfach gerade abgeschnitten.

  • Die Mitteilung löst bei mir gleich an mehreren Punkten Kopfschütteln aus:

    Zitat

    Dies ist aktuell der Fall bei je 26 Motor- und Anhängerwagen der BVB.


    Ich denke mal, die Anhängerwagen in Basel sind schon geringfügig älter als 20 Jahre. Die Hälfte ihrer prognostizierten "Lebensdauer" von 40 Jahren dürften sie bereits überschritten haben. (einige müssten demnach schon zu Tode gefahren worden sein ;) ) Stattdessen könnte man doch einfach alle Cornichon-Motorwagen umrüsten. :D

    Zitat

    Das Innendesign der BVB-Fahrzeuge wurde im Rahmen der Neubeschaffung von Biogas-Bussen (...)


    No comment! :D

    Zitat

    Der Prototyp 495 geht ab Montag, 24. September 2007 in den Fahrgastbetrieb, er wird vor allem auf der Linie 14 eingesetzt.


    Wann ging denn die neue Wendeschleife an der Dreirosenbrücke in Betrieb? ;)

  • man kann es ja auch genau nehmen.

    na dann machen wir doch gleich mal mit.


    vorallem auf der L14, stimmt doch...er ist vorallem auf der langen Linie 14 unterwegs und immer wieder mal auf der kurzen L1 ;)

  • Zitat

    Original von Dome
    vorallem auf der L14, stimmt doch...er ist vorallem auf der langen Linie 14 unterwegs und immer wieder mal auf der kurzen L1 ;)

    Sooo kurz ist die Linie 1 jetzt auch wieder nicht, in den Stosszeiten noch weniger. ;) Ich denke einfach, bei einer Pressemitteilung sollte sich die herausgebende Firma schon etwas im Klaren darüber sein, was sie genau schreibt.^^