Oder man bestellt noch schnell schnell neue Tangos
... die dann natürlich verspätet geliefert werden.
Neues Innenraumdesign für die BVB Fahrzeuge
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Man könnte sich zur Not doch auch einfach alte Be 8/8 aus Bern holen... *pfeif*
Zum Grundthema: Die B4-Anhänger sind zwar selbst für Schweizer Verhältnisse schon unglaublich alt, jedoch nutzen sich reine Anhänger-Wagen weniger schnell ab, als Motorwagen. Ich gehe ebenfalls davon aus, dass speziell die B4S noch viele Jahre auf dem Basler Netz ihren Dienst verrichten werden.
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502 und 1505 haben 1461 bereits wieder verloren und snd auf dem Bruderholzast unterwegs.
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Gestern hatten sie ihn aber wieder. Mir ist zudem auch aufgefallen, dass man beim 1461 auf der vorderen "Plattform" keine zusätzlichen Sitze eingebaut hat. Also nicht so wie bei den B4S.
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nächster innenraumsanierter B4 ist 1460.
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Habe heute erstmals B4 Nr. 1455 mit neuer Inneneinrichtung auf der Linie 1/14 angetroffen. "Zugpferd" war der ebenfalls modernisierte 481, den ebenfalls mit neuen grünen Sitzen ausgestatteten B4S in der Mitte konnte ich mir leider nicht merken.
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1455 fährt schon fast 1.5 Monate so rum.
Dachte hätte es hier drin notiert...aber anscheinend nicht...Oder mein Handy hats nicht richtig gespeichert..
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Mind. ein Combino (303) fährt nun ebenfalls mit Flachbildschirmen herum, anstelle der einzeligen Haltestellenanzeige.
Vor ca einer Stunde gesehen auf Linie 6.
Die Bildschirme sind, soweit ich das von drausen erkennen konnte, an den linken Portalbögen befestigt.
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Interessant. Vor einiger Zeit wurde noch kommuniziert, dass die Combinos aus Kostengründen keine Bildschirme erhalten.
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es war schon spät, und habe es nur aus der Distanz gesehen.
Trotzdem bin ich mir sicher, dass mir meine Augen keinen Streich gespielt haben.Mal schauen ob ich den 303 heute noch erwische...
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gut ich habe mich verguckt...
Also nicht bezüglich den Bildschirmen, sondern deren Standorte.
Im ganzen Fahrzeug sind sieben Bildschirme aufgehängt.
Sechs davon in der Doppelausführung wie in den Sänften, also
Rücken and Rücken, damit in Beide Richtungen gelesen werden kann.Diese Sechs befinden sich in den Schwebemodulen. Das Siebte befindet sich hinter dem Führerstand.
Daneben wurden weitere anpassungen getätigt:
Die Perlschnurlkästen wurden demontiert. Stattdessen gibt es das Basler Liniennetz wie bei den Citraos, durchsichtig an den Seitenfenstern.
Zusätzlich gibt es einen Liniennetzplan an der Schrägwand zum Führerstand.Desweiteren wurden die hintersten Sitze ausgebaut und durch eine Querbank mit Separater Rücklehne ersetzt. Die Zweiersitzgruppe davor wurde entfernt.
Im ersten Schwebemodul wurde beim Rollstuhlplatz eine Art Lehne montiert,
analog den Bussen.In den Fahrwerksmodulen wurde eine leichte Anpassung der Verschalungsfarben vorgenommen - Sinn? Keine Ahnung.
Kleine Bemerkung zu den Bildschirmen...
Es laufen wohl nicht alle ab der gleichen Verbindung. Gibt es doch einige Verzögerungen.
Was mich aber mehr erstaunt, ist, dass nach Richtungswechsel bei der Endstation zuerst praktisch alle Haltestellen durchlaufen, bevor Riehen Grenze unten dargestellt wird.
Mein Beispiel zeigt es. Das Tram war rund um die Haltestelle Gartenstrasse, aber unten ist die Anzeige der Endhaltestelle noch weit weg von der Riehen Grenze.Bilder:
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Möchte ja nicht wissen, was bei der neuen Rückbank alles in die Lüftungsschlitze gestopft wird...
Edit: Danke für die Fotos!
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Vergesst die Lüftungsschlitze.. nach ner woche voll mit Kaugummis Danke dir Dome für die vielen Fotos!
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naja, ich denke, die BVB werden rasch merken, dass das etwas unüberlegt war mit den Schlitzen und wird dann wohl eine Rücklehne erstellen, die grösser ist und die Schlitze optisch abdecken wird.
Aufjedenfall ist diese Bank super bequem...
gern geschehen...
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Ist ja eigentlich nichts als logisch, dass man die Combinos, die noch lange im Betrieb bleiben werden, mit Bildschirmen ausrüstet. Wann steht bei den Combinos egentlich die erste grosse Revision an?
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Ich würde eher sagen: "Wann steht die nächste grosse Revision an?". Das, was man mit unseren Combinos bei Siemens gemacht hat, kann man nicht wirklich als kleine Revision bezeichnen...
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naja, dies war damals eine Reparatur...
Wurde da auch gleich die Revisionsarbeiten durchgeführt?Naja bis auf den Netzplan an den Fenstern, sind dies doch nützliche Anpassungen die da gemacht wurden.
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Was soll an einer Sitzbank nützlicher sein, als an drei Einzelsitzen? Zudem stehen bei vollem Tram jetzt die Leute den Sitzenden auf den Füssen rum, weil die Doppelbank hinten noch entfernt wurde. Wo ist da der Vorteil? (Gut, die Lüftungsschlitze sind jetzt frei.)
Aber ich darf die Combinos natürlich auch loben. Die haben so schön viel Sitzplätze. In den Tango-Trams ist dafür immer ein totaler Run auf die wenigen Sitze!
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