Gleich zwei Be4/8 der BLT waren heute auf Fahrschule am Steinenberg unterwegs, 217 und 235, 12.11.2013
Fahrschulen (Tram)
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Momentan wird in der ganzen Stadt Fahrschule mit BLT Fahrzeugen gemacht.
Hier kommt der Be4/8 212 von der Wettsteinbrücke und biegt am Bankverein in Richtung Aeschenplatz ab.
Der nächste 2er hat natürlich promt geschlafen und durfte die Weiche manuell umstellen.
Bilder vom 13.11.2013 -
Heute (14.11.2013) BLT 201 auf Fahrschule.
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Ausserdem noch der Be 4/8 217
Habe beide innerhalb von einer Minute an der Haltestelle Denkmal Richtung Dreispitz gesehen!
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Also gut dann eben Bilder von beiden BLT Fahrschulen, alle Bilder 14.11.2013
201 am Centralbahnplatz
217 am Barfi
Hat die BLT keine Düwags für Fahrschule ??? -
@ Grenzacher
Leider hat die BLT sonst nur noch die 100er und die Tangos die ja immer kaputt gehen -
Danke Grenzacher! Jetzt weiss ich das ich den 201 in meiner Liste noch ergänzen muss! (Ganz Gelbe verbindungsbuchse)
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Die BLT macht in letzter Zeit sehr viel Fahrschule in der ganzen Stadt, wird nun die BVB von der BLT übernommen ???
@105 aber die Düwags gefallen mir trotzdem besser.... -
Die BLT macht in letzter Zeit sehr viel Fahrschule in der ganzen Stadt, wird nun die BVB von der BLT übernommen ???
Sofern das eine ernstgemeinte Frage ist: Nein! Im Zuge des Erwerbs der Streckenkunde für allfällige Umleitungen, wird das ganze (städtische) Netz abgefahren. Anders als die BVB-Wagenführer, dürfen die BLT-Kollegen das ganze Netz befahren. -
War natürlich nicht ernst gemeint mit der Frage der Übernahme.
Aber das ist auch sehr Interessant, bis wohin dürfen denn die BVBler fahren??
Linie 10 nach Dornach, Linie 10 nach Oberwil -Rodersdorf, Linie 11 bis Aesch. Wo sind da die Grenzen? -
Hier drückt eben noch der Kantönligeist etwas durch.
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Aber das ist auch sehr Interessant, bis wohin dürfen denn die BVBler fahren??
Linie 10 nach Dornach, Linie 10 nach Oberwil -Rodersdorf, Linie 11 bis Aesch. Wo sind da die Grenzen?
Für die BVB-Fahrer ist grundsätzlich ab M-Parc Schluss (es gab mal eine Ausnahme, als die Schlaufe beim Depot D nicht benutzt werden konnte; wenn ich mich nicht täusche, würde damals aber mit einem BLT-Lotsen bis zum Depot Ruchfeld gefahren und dort gewendet). Auf dem anderen 10er-Ast ist ab Wendeschleifen Heuwaage fertig.Es gibt aber einige wenige BVB-Fahrer, die eine Fahrtberechtigung auf der BLT besitzen (damit z.B. Oldiefahrten bis Rodersdorf möglich sind). Diese müssen regelmässig auch in einem BLT-Dienst eingeteilt werden, damit ihre Streckenkunde nicht verfällt. Die früher im Depot Rodersdorf abgestellten BVB-Oldies wurden durch einen solchen fahrberechtigten BVB-Fahrer wieder ins hemische BVB-Netz geschleppt (ganz nach dem Motto. "Chumm bring in Heim!").
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Danke für die rasche und tolle Antwort.
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Ach darum fährt hier ein BVBler: http://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~s…-blt-be-48.html
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Dürfen dann die BLT Chauffeuren nach Weil fahren oder dürfen dort nur die BVBler fahren
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Hier drückt eben noch der Kantönligeist etwas durch.
Ne, nix Kantönligeist, sondern eher technischen Grenzen
Die BVB Fahrzeuge sind ja bekanntlich nicht mit Zugsicherung ausgerüstet. Deshalb auch die Lotsen fürs Depot RF und die Grenzen Ruchfeld und Heuwaage. Dort sind ja gleich die ersten mit Zugsicherung ausgestattete Anlagen.
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Während der Euro fuhr die Linie 14 an gewissen Spieltagen bis Dreispitz mit Wenden im Ruchfeld. Gelotst wurde meines Wissens ab Dreispitz. Grund war aber da nicht eine nichtbefahrbare Schlaufe beim MParc, sondern um bessere Umsteigebeziehungen zu generieren.
200er Serie
Gute Frage.
Für Umleitungen wird diese Strecke kaum benutzt werden.
Und der 17er, solange er da noch in der Nähe verkehrt, wird ja mehrheitlich mit Schindler geführt, welche ja dann nicht nach Deutschland dürfen.Demgegenüber steht aber die Praxis mit dem kompleten Netz und allfällige Extrafahrten.
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Die BVB Fahrzeuge sind ja bekanntlich nicht mit Zugsicherung ausgerüstet.
Die BVB-Oldies sind es auch nicht ... und trotzdem verirrt sich hie und da eines ins Birsig- und Leimental ... wie das eigentlich fahrdienstrechtlich abläuft, würde mich ja schon interessieren ... da müsste doch das BAV auch Bauchweh bekommen ... wie bei den 3-Wagen-Oldie-Zügen ... -
Ne, nix Kantönligeist, sondern eher technischen Grenzen
Die BVB Fahrzeuge sind ja bekanntlich nicht mit Zugsicherung ausgerüstet. Deshalb auch die Lotsen fürs Depot RF und die Grenzen Ruchfeld und Heuwaage. Dort sind ja gleich die ersten mit Zugsicherung ausgestattete Anlagen.
Hoheitsgebiet BLT / BVB
Na ja, nicht genau die Kantonsgrenzen.
In Basel führt noch ein Stück BLT-Gleis von der Kantonsgrenze bis zur Schlaufe Heuwaage auf BS-Gebiet. -
Und bis zur Schlaufe darf ja auch die BVB.
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