Bilder zum Umbaiu und Sanierung der Schlaufe Birsfelden, Linie 3, im Juli 2007
Schlaufe Birsfelden
-
-
Beim Einfügen der obigen Fotos sind diese etwas durcheinander geraten.
Die Legende dazu:
Obere Reihe Rechts: Es war einmal ...
Obere Reihe Mitte: Das Schlaufengleis ist weg
Untere Reihe Links: Das Trasse für das neue Gleis ist vorbereitet
Untere Reihe Rechts: Das neue Schlaufengleis ist definitiv verlegt
Obere Reihe Links: Die Weiche zum noch einzigen AbstellgleisHätte man mich gefragt, so hätte ich neu eine zweigleisige Schlaufe gebaut. Damit auch diejenigen Tramzüge Platz haben, die umleitungsbedingt nach Birsfelden kommen und das nicht nur an der Fasnacht. Auch dann, wenn beispielsweise eine Betriebsstörung in der Hardstrasse oder beim Zeughaus eintritt und der 14-er dann nach Birsfelden kommt.
Aber mich fragt eben niemand ... -
Immerin hat man dir ein Abstellgleis gelassen. *tröst*
-
Immer diese "Extrawürste"
-
Ja, richtig, von einstmals vier Abstellgleisen ist dann wenigstens noch eines da. Dieses wird, so habe ich heute gesehen, ziemlich lang. Die Weiche zu diesem Gleis liegt etwa zweieinhalb Meter weiter vorne als das bisherige erste Gleis.
Weitere Fotos folgen erst nach der Fertigstellung der Arbeiten. Und die gehen verdammt schnell! Einen Tag nicht auf der Baustelle und schon kennt man sich fast nicht mehr aus! -
Das Abstellgleis sollte ja (logischerweise) so lang sein, dass immerhin ein Plastikbomber oder Tango rein passt.
-
Plastikbomber?
-
Zitat
Original von Gummikueh 476
Plastikbomber?Das frage ich mich auch was das heisst, vielleicht ein Combino.
-
Zitat
Original von BLT Bengel
Das frage ich mich auch was das heisst, vielleicht ein Combino.
Richtig, ..., Jokurts Lieblingsfahrzeug auf dem Netz der BVB ... er freut sich jedesmal, wenn er ein solches wieder führen darf .. !!
-
Ab Freitag 27.07.07 ist die Schlaufe in Plätzbumms wieder in Betrieb.
Ab dem 10.08.07 auch das Abstellgleis. -
Zitat
Original von 4106
Richtig, ..., Jokurts Lieblingsfahrzeug auf dem Netz der BVB ... er freut sich jedesmal, wenn er ein solches wieder führen darf .. !!
Ou ja, saumässig! Vor allem, wenns der 325 ist, die Saumätz!
Wobei der 307 ein ganz feiner und artiger Plastikbomber ist! Den hab ich richtig lieb und er mich glaube ich auch...
jöööööööööööööööööööö
-
Jokurt: Sind 307 und 325 etwa die, die am meisten Lärm machen und in den Kurven so heftig schlagen, dass man meinen könnte, sie würden bereits etwas vorzeitig zusammenkrachen…???
P.S. Die 3er fahren nun wieder nach Birsfelden, oder? Wieso haben sie denn immer noch keine Nachschubhilfe in Form eines Be 4/4? (Nicht, dass mich das stört, …, im Gegenteil! =))
-
nööö, heute fuhren sie noch an MParc
Glaube etwas vom 27.07. gehört.
-
Zitat
Original von Dome
nööö, heute fuhren sie noch an MParcGlaube etwas vom 27.07. gehört.
Steht doch vier Meldungen weiter oben, dass ab 27.07.07 die Schlaufe wieder befahren wird ...!!
-
Auf DFI UND Endzielanzeige stand Birsfelden…
-
Zitat
Original von kriminalTANGO
Auf DFI UND Endzielanzeige stand Birsfelden…Das ist wie bei den 10ern, die fahren auch immer noch bis Dornach....
-
Zitat
Original von kriminalTANGO
Jokurt: Sind 307 und 325 etwa die, die am meisten Lärm machen und in den Kurven so heftig schlagen, dass man meinen könnte, sie würden bereits etwas vorzeitig zusammenkrachen…???Nein, der 307 lässt sich wunderschön fahren und hat ein entzückendes Glöckchen
Beim 325 kommt manchmal das Totmann-Piepsen nicht und somit kann es durchaus passieren, dass du zwischen Kleinhunistan und Rue de Neuwiller mehrere Zwangsbremsungen "erleiden" musst... Miehsam!
-
Die neue Schlaufe Birsfelden ist wieder in Betrieb, wie versprochen hier die erste Serie (5) der Fotos.
1. Das wird die neue Schlaufeneinfahrt
2. Wie überall üblich, liegt das neue Gleis auch ier auf einem Betonbett
3. Was sollen diese Wannen? Lichtsignalsteuerung?
4. Der Weichenstumpen zum neuen Abstellgleis
5. Die alten Abstellgleise sind weg -
Und hier die zweite Serie (5) der Fotos. Die Arbeiten in der Schlaufe sind noch lange nicht fertig, doch der Trambetrieb funktioniert wieder.
1. Es hätte genügend Platz für ein zweites Schlaufengleis
2. Die neue Einfahrt
3. Ein Tramzug (663) wagt sich langsam vortastend in die neue Schlaufe
4. Schon wieder fast wie früher
5. Neue Teerung rund ums Tramhüsli, aber von DFI weit und breit nichts -
Dangge für die schöne Föteli!
Hat man an der Gleisgeometrie irgendetwas geändert, einmal abgesehen von den Abstellgleisen?
-