Komplette Prüfung des Schienennetzes der BVB und BLT

  • Die BLT und die BVB müssen ihr gesamtes Schienennetz überprüfen. Dies im Hinblick auf die Einführung der neuen Tango-Trams im Jahr 2008. Bei der BLT wurden bereits alle Strecken und Haltestellen überprüft und ein Umsetzungsplan erstellt.
    Schwieriger gestaltet sich die Situation bei der BVB. In der St. Johanns-Vorstadt müssten die Geleise komplett erneuert werden, wie BVB-Sprecherin Dagmar Jenny gegenüber Radio Basilisk bestätigt.

    Meldung von Radio Basilisk von 18.4.2007

  • Weiss Jemand, welche Haltestellen sonst noch um-/ausgebaut werden müssen? Gibt es da eine Liste? würde gerne vorher-nachher fotos machen. ich denke Känelmatt und Stallen sind auch noch gute Kandidaten.

  • Also bei der Haltestelle Hüslimatt kommst du bereits zu spät, ..., dort haben die Arbeiten bereits letzte Woche angefangen. Es wurden beidseits in Richtung Basel provisorische Haltestellekanten eingerichtet, sodass bei den bisherigen Haltestellen die Bagger auffahren konnten.

  • Auch bei der Haltestelle Therwil haben die Arbeiten gestern begonnen. Zur Zeit werden die provisorischen Haltestellen eingerichtet. Diese werden stadtauswärts nach und Richtung stadteinwärts vor die Schrankenanlage verlegt.

  • Die Haltestelle Hüslimatt ist fertig umgebaut. Der Haltepunkt in beide Fahrrichtungen befindet sich wieder am alten Ort.

    Was allerdings noch fertiggestellt werden muss, sind die Wartehäuschen sowie die Zugänge (Wege, Treppen). Zu erkennen sind auch die Fundamente für je einen Dfi in Richtung Land und Stadt.

  • Als ich vorgestern in Therwil aus dem B4 1303 ausgestiegen bin, ist mir aufgefallen, dass die Trittbretter jetzt auf der Perronkante aufstehen. Nicht so gut, falls der Tramzug mal etwas rollen sollte...

  • Zitat

    Original von Waagefiehrer
    Die Haltestelle Hüslimatt ist fertig umgebaut. Der Haltepunkt in beide Fahrrichtungen befindet sich wieder am alten Ort.

    Was allerdings noch fertiggestellt werden muss, sind die Wartehäuschen sowie die Zugänge (Wege, Treppen). Zu erkennen sind auch die Fundamente für je einen Dfi in Richtung Land und Stadt.

    Die vermeintlichen DFI-Fundamente entpuppen sich als (vorläufige?) Fudamente für die Mülleimer ... ! Whow, ..., die reist keiner so schnell aus der Verankerung!! :D

  • Tram-Haltestellen werden umgebaut

    Binningen. Weil die ab 2008 auf dem BLT-Netz verkehrenden Tango-Trams mehr Platz benötigen als die heutigen Trams, werden die Haltestellen Dorenbach und Oberdorf baulich angepasst. Dies teilt die Gemeinde mit. Baubeginn für die Haltestelle Dorenbach ist laut Mitteilung am Montag, 20. August. Die Bauarbeiten dauern rund vier Wochen. Während dieser Zeit wird der Fussweg entlang der Tramlinie zwischen den betroffenen Haltestellen gesperrt. Ab dem 17. September 2007 wird auch die Haltestelle Oberdorf baulich angepasst, heisst es.

    Quelle: Basler Zeitung vom 17.08.2007, ohne Autor (Nachrichten)

  • Zitat

    Original von aigegwäggs
    Schwieriger gestaltet sich die Situation bei der BVB. In der St. Johanns-Vorstadt müssten die Geleise komplett erneuert werden, wie BVB-Sprecherin Dagmar Jenny gegenüber Radio Basilisk bestätigt.

    Wann wird dort eigentlich gebaut?????

  • Zitat

    Original von Waagefiehrer
    Diese Woche (Woche 38) beginnen drei neue Haltestellenumbauten:

    - Binningen Oberdorf
    - Batteriestrasse
    - Stallen
    - Ettingen

    Auf dem Radar steht:

    - Witterswil

    In Ettingen begannen die (Vor-)Arbeiten bereits letzte Woche. So wurden die Haltekante in Richtung Stadt provisorisch in Fahrtrichtung verlängert.

    Preisfrage: Welche der obigen Umbauten findet nicht statt, da ja nur von "drei" Haltestellenumbauten die Rede ost!!! :D:D (bitte nicht hauen, ..., ist ja nicht so gemeint!!)

    Einmal editiert, zuletzt von 4106 (17. September 2007 um 17:00)

  • Ist euch einmal aufgefallen dass der 10er seit Beginn der 4 Haltestellenumbauten immer am Morgen eine morz Verspätung hat? Ich erwischte diese Woche kein einziges Tram das wehniger wie 4 Minuten zu spät kam (und ja, ich habe meine Uhr überprüft :D)

    Einmal editiert, zuletzt von Guggumere (22. September 2007 um 13:47)

  • Dies hat weniger mit den Umbauten zu tun als damit, dass die Trams wieder besser gefüllt sind (Schulferien vorüber, viele Velofahrer nehmen wieder das Tram etc).

    Dazu kommt, dass es seit einer Woche nun noch eine dritte Gratiszeitung auf den Stationen hat. Und bis sich alle Fahrgäste mit allen Zeitungen angesichts des nahenden Trams bedient haben, dauert's nun halt noch länger :D

  • Zitat

    Original von Waagefiehrer
    Dazu kommt, dass es seit einer Woche nun noch eine dritte Gratiszeitung auf den Stationen hat. Und bis sich alle Fahrgäste mit allen Zeitungen angesichts des nahenden Trams bedient haben, dauert's nun halt noch länger :D

    Wenn das Tram bereits in der Haltestelle steht gilt folgender Grundsatz:

    Wer Zeit hat, vor dem Einsteigen am Kasten noch eine Gratiszeitung zu holen, der kann es nicht allzu pressant haben und hat deshalb auch Zeit um auf das nächste Tram zu warten! Ausserdem will die Gratiszeitung ja auch gelesen werden... :D :D :D