Beobachtungen BVB 2007

  • Heute Abend scheint der ÖV dem Nordtangentenfest schon mal die Show stehlen zu wollen.

    Ca. 18.50 - 19.10 h: Stromausfall auf dem Abschnitt St-Louis Grenze - Voltaplatz. Der Elfer wird vom Voltaplatz zum Wiesenplatz und zurück gehetzt.

    Ca. 20.50 h: Entgleisung im Bereich St-Louis Grenze. Elfer wieder zum Wiesenplatz und zurück.

  • Gestern:
    Combino Nr.325 auf der Linie 8
    Vorne links ein Kollisionsschaden.
    Seitlich vorn ist eine grosse Fläche provisorisch geflickt.
    Dunkelgrüne Farbe.

  • Zitat

    Original von Gränzdrämmler
    Heute Abend scheint der ÖV dem Nordtangentenfest schon mal die Show stehlen zu wollen.

    Ca. 18.50 - 19.10 h: Stromausfall auf dem Abschnitt St-Louis Grenze - Voltaplatz. Der Elfer wird vom Voltaplatz zum Wiesenplatz und zurück gehetzt.

    Ca. 20.50 h: Entgleisung im Bereich St-Louis Grenze. Elfer wieder zum Wiesenplatz und zurück.


    Beim entgleisten Fahrzeug handelt es sich um Be 2/2 163.

    Hat sich ein gutes Stück vom Stammgleis verabschiedet, bis fast ins neben der Schlaufe verlaufende Normalspurgleis..

  • Tja, ..., offensichtlich ist das Problem an der dortigen Schlaufe für Zweiachser doch noch nicht gelöst, ..., somit dürfte wohl wieder ein Fahrverbot verhängt werden ... X(

  • Zitat

    Original von Gränzdrämmler
    (...)

    Ca. 18.50 - 19.10 h: Stromausfall auf dem Abschnitt St-Louis Grenze - Voltaplatz. Der Elfer wird vom Voltaplatz zum Wiesenplatz und zurück gehetzt.

    Der Stromausfall soll vom Anggebliemli verursacht worden sein. Was das Anggebliemli um diese Zeit an der LGRE gemacht hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Offenbar wurde der Stromabnehmer beschädigt, sodass das Fahrzeug hätte abgeschleppt werden sollen. Fortsetzung siehe unten...

    Zitat


    Ca. 20.50 h: Entgleisung im Bereich St-Louis Grenze. Elfer wieder zum Wiesenplatz und zurück.

    Um das defekte Anggebliemli abzuschleppen, wurde der Be 2/2 163 an die LGRE beordert, der dann an der "bekannten" Stelle entgleiste.

  • Das war gestern wohl Rekord beim Match-Abtransport (und bricht sogar die Fasnachts-Einsätze):

    Nicht weniger als 5 Combinos eilten gegen 22.30 mit Kopfschild 14 Rtg. St. Jakob.

    Die ersten beiden wendeten am Schänzli, die restlichen scheinen nach Pratteln dirigiert worden zu sein.

    Die Wendenden waren 310 (!) und 315, die Weiterfahrenden 302, 322 und 328.

  • Der Grossraumwagen Nr.413 war heute unterwegs
    als Extrafahrt geschildert.

    Gesichtet um 11 Uhr auf der Münchensteinerbrücke.

    Der Anhänger Nr.1428 hatte alle Fenster mit schwarzer Folie verklebt.

  • Zitat

    Original von Dante Schuggi
    Der auf der Linie 3 heimische Be 4/4 499 ist heute auf den Gleisen der Linie 6 unterwegs, als Ysebähnli-Zugpferd.
    Abwechslung bereichert das Leben ...


    Blitzmerker?!?

    Hee… Hallo…

    Zitat

    Original von mir im Thread "BVB: Rollmaterialeinsätze im Linienbetrieb 2007"
    Ausserdem habe ich gestern den 499 mit B4N (1473?) + B4 1442 auf der L6 (!) gesehen.


    ?( :D

    Ich glaube, dass es beide Threads gibt, macht wohl keinen Sinn (mehr)…

    Beim B4N 1482 (?) ist mir etwas komisches bei den Dachapparaten aufgefallen. Ich glaube, eines wurde entweder ersetzt oder hat kein Dächlein mehr darüber…

    Der 1466 (?) macht ein komisches Quietschen/Zischen (Druckluftbremse kaputt?) …

    Zitat

    Original von Thomas Meyer
    Der Anhänger Nr.1428 hatte alle Fenster mit schwarzer Folie verklebt.


    Wieder ein "Mobiles Kino" ???

  • @ KriminalTANGO:

    Blitzmerker - Was ist das? Habe dieses Wort oder Begriff bis dato noch in keinem Lexikon gefunden.

    Hee... Hallo ... - Was soll das? Etwa eine Zurechtweisung? Habe ich sicher nicht nötig !!!

    Ich habe gestern meine Beobachtung inbezug auf den Be 4/4 499 hier geschrieben und Deinen Beitrag bei den Rollmaterialeinsätzen erst viel später entdeckt.

    Ja, es gibt beide Threads. Ob diese Sinn machen oder nicht, diese Entscheidung musst Du dem Webmaster und seinem Team überlassen. Aber wenn ich den Eindruck habe, ich hätte eine Beobachtung gemacht, dann schreibe ich es hier in dieser Rubrik. Ob Dir das passt oder nicht.

  • Der Wagen 1428 wird in den kommenden Tagen vor, während und nach der Art Basel als TramObscura (auch so angeschrieben) hinter dem 413er eine spezielle Linie Messeplatz - Reinach bedienen. Im Anhänger findet sich ein abgedunkelter Innenraum, aus welchem man die Umwelt umgekehrt sieht. Zusteigen kann man mit einem TNW oder Art Ticket. Nur beim Aussteigen muss man aufpassen, sieht man doch die Welt auf dem Kopf...

  • Zitat

    Original von Dante Schuggi
    Hee... Hallo ... - Was soll das? Etwa eine Zurechtweisung?


    Nein,…, keinesfalls! Es war als Scherz gemeint; deswegen habe ich auch ein Smiley dran getan. Bitte nehmt doch meine Beiträge nicht zu persönlich.

    Zitat

    Ich habe gestern meine Beobachtung inbezug auf den Be 4/4 499 hier geschrieben und Deinen Beitrag bei den Rollmaterialeinsätzen erst viel später entdeckt.


    Kann passieren! Das habe ich mir auch gedacht. Deswegen wollte ich dich nur (zugegeben etwas anders/falsch formuliert, sorry) auf meinen Beitrag verweisen (da ich mir auch die Nummern der AW gemerkt hatte…).

    Zitat

    Aber wenn ich den Eindruck habe, ich hätte eine Beobachtung gemacht, dann schreibe ich es hier in dieser Rubrik. Ob Dir das passt oder nicht.


    Kein Problem! Ich finde einfach, dass es manchmal nicht klar definierbar ist, ob etwas eher eine Beobachtung oder einen Rollmaterialeinsatz – ist ja aber auch eine Beobachtung – ist. Man steht immer vor dem grossen Dilemma (auch ich), ob man seinen Beitrag ins eine oder ins andere Thread setzt. Mein Kommentar war nicht an dich gerichtet, du kannst auch nichts dafür…

    Ich entschuldige mich für die Missverständnisse sowie schon im Voraus für jene, die ich noch verursacht haben werden könnte…

    Gruss

  • es ist doch ganz einfach..

    gibt es eine Streckenblockierung, oder einen Fahrzeugdefekt, dann ist wohl der Beobachtungsthread das ideale Thema.

    Fährt ein Combino unerwartet auf dem 1/14er oder ein Ysebähnli auf dem 2er dann wäre der Fahrzeugeinsätze der richtige Thread.

  • Guten Morgen liebe Tramfreunde

    Zitat

    Original von aigegwäggs
    Der Wagen 1428 wird in den kommenden Tagen vor, während und nach der Art Basel als TramObscura (auch so angeschrieben) hinter dem 413er eine spezielle Linie Messeplatz - Reinach bedienen. Im Anhänger findet sich ein abgedunkelter Innenraum, aus welchem man die Umwelt umgekehrt sieht. Zusteigen kann man mit einem TNW oder Art Ticket. Nur beim Aussteigen muss man aufpassen, sieht man doch die Welt auf dem Kopf...

    Ja, genau.

    Gestern Abend war die Vernissage des Tram Obscura auf dem Aeschenplatz, wo auch ein paar Bilder entstanden sind:

    http://www.g-st.ch/trambilder/20070606/index.html

    Viel Spass!

    Gruss - Guido

  • Zitat

    Original von Dome
    es ist doch ganz einfach..

    gibt es eine Streckenblockierung, oder einen Fahrzeugdefekt, dann ist wohl der Beobachtungsthread das ideale Thema.

    Fährt ein Combino unerwartet auf dem 1/14er oder ein Ysebähnli auf dem 2er dann wäre der Fahrzeugeinsätze der richtige Thread.


    Alles klar ;)!

    Zitat

    Original von mirBeim B4N 1482 (?) ist mir etwas komisches bei den Dachapparaten aufgefallen. Ich glaube, eines wurde entweder ersetzt oder hat kein Dächlein mehr darüber…


    Oder wars doch eher 1492…? Hm…

  • Das jahrelange Team 499-1486-476 hat sich offenbar definitiv getrennt. 499 wird als Ysebähnli-Lokomotive beobachtet, 1486 steht neben dem Depot Allschwilerstrasse und 476 leistet der Guggummere 661 Schubunterstützung auf der Linie 3.

    Somit ist der letztgenannte der einzige des ehemaligen Teams, der auf der Linie 3 verblieben ist.

  • Brand im Haus der Kleinbasler Pizzeria Roma

    Basel. baz. Wegen eines Brandes in der Pizzeria Roma an der Hammerstrasse wurden selbige und die Riehenstrasse während Stunden gesperrt. Am frühen Abend war der Dachstock des Hauses in Flammen aufgegangen. Es entstand hoher Sachschaden. Erst vor zwei Jahren war die Pizzeria ausgebrannt.

    Die Bewohner der Liegenschaft konnten sich selber retten. Einer Mutter mit drei Kindern gelang zuvor noch rechtzeitig die Flucht aus ihrer Wohnung, in welcher der Brand ausgebrochen war. Die Basler Berufsfeuerwehr bekämpfte das Feuer und konnte den Brand unter Kontrolle bringen.

    Aus Sicherheitsgründen musste die BVB absichtlich einen Kurzschluss verursachen, damit die Feuerwehr bei ihrem Einsatz nicht durch die Fahrleitungen gefährdet war. Die Dachwohnung brannte vollkommen aus. Die Liegenschaft ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht bewohnbar.

    Die Hammerstrasse und Riehenstrasse mussten für jeglichen Verkehr während mehreren Stunden grossräumig gesperrt werden. Die BVB organisierte für die Strecke Bankverein – Messeplatz einen Tramersatz. Die Brandursache ist noch unbekannt und Gegenstand der Ermittlungen.

    Anm.: Die Linien 1 und 2 wurden via Aeschenplatz - Schifflände umgeleitet, die Linie 15 wendete am Aeschenplatz.

  • Zitat

    Original von Stesch79

    Brand im Haus der Kleinbasler Pizzeria Roma

    Die BVB organisierte für die Strecke Bankverein – Messeplatz einen Tramersatz. Die Brandursache ist noch unbekannt und Gegenstand der Ermittlungen.[/B].[/I]

    Gemäss Lautsprecherdurchsagen an den Haltestellen und in den Fahrzeugen zwischen 21.15 Uhr und 22.00 Uhr, dauert die Sperrung noch für unbestimmte Zeit; ein Busersatzverkehr könne leider nicht eingerichtet werden.

    Zitat

    Original von Stesch79

    Anm.: Die Linien 1 und 2 wurden via Aeschenplatz - Schifflände umgeleitet, die Linie 15 wendete am Aeschenplatz.

    Also nach 21 Uhr fuhr die Linie 2 ab Markthalle nach Heuwaage, Barfüsserplatz, Bad. Bahnhof und auf dem gleichen Weg zurück. Die Linie 15 fuhr ab Bankverein an die Schifflände und wendete dort!

    Interessant waren die DFI-Anzeigen an Bahnhof SBB und am Bankverein. Am Bahnhof SBB wurden auf allen DFI-Anzeigen (mit Ausnahme von Gleis 5) auf zwei Zeilen der identische Text "Linie 2 fährt via Heuwaage" angezeigt. Dieser Text fand sich auch an den Bankverein DFI's (Haltestelle 3,8,10,11 etc.), sowohl stadtein- als auch auswärts, wo er ebenfalls zwei Zeilen belegte!

  • Komisch vorhin gab es einen Tramersatz.

    Wieso stand da via Heuwaage?

    Der 2er fuhr ja Aeschenplatz - Barfüsserplatz - Schifflände - Claraplatz... !?!?