ZitatOriginal von Dome
wenn es mehr davon gibt bin ich sehr offen dafuer
Ich auch!!!!!! =)
ZitatOriginal von Dome
wenn es mehr davon gibt bin ich sehr offen dafuer
Ich auch!!!!!! =)
Pantograph
Danke für Deine wunderbaren Bilder. Eben ein solcher BLT-Zug mit der Linie 3 geschildert ist mir damals am Spalentor begegnet und hat mich fast vom Velo gehauen.
Es muss auch ein etwas komisches und doch auch erhabenes Gefühl sein, einem 11er mit gelben Rollmaterial in der Burgfelderstrasse zu begegnen. Das ist fast wie ein grüner 10-er in Dornach. Soll es ja auch schon gegeben haben.
ZitatOriginal von Dante Schuggi
Das ist fast wie ein grüner 10-er in Dornach. Soll es ja auch schon gegeben haben.
Wann?? Warum???
Es gab sogar auch schon "grüne 10er" in Rodersdorf bzw. Leymen:
Gucksch du TB15 S. 12 (naja, ist zwar ein 17er…)
oder hier (runter scrollen): http://www.fr-strab.de/bvb_215.html
edit: Interessant auf dieser Website ist auch ein Bild des 450 mit 702 und 1303: http://www.fr-strab.de/bvb_450.html
ZitatOriginal von kriminalTANGO
Es gab sogar auch schon "grüne 10er" in Rodersdorf bzw. Leymen:Gucksch du TB15 S. 12 (naja, ist zwar ein 17er…)
oder hier (runter scrollen): http://www.fr-strab.de/bvb_215.html
aiii, da war ich dabei, das war doch ne TCB-Fahrt, oder???
ZitatOriginal von kriminalTANGO
edit: Interessant auf dieser Website ist auch ein Bild des 450 mit 702 und 1303: http://www.fr-strab.de/bvb_450.html
ZitatOriginal von kriminalTANGO
War ebenfalls ne TCB-Fahrt, glaube ich.....Der Besitzer dieser Seite scheint wohl ein TCBler zu sein.
ZitatDas ist fast wie ein grüner 10-er in Dornach. Soll es ja auch schon gegeben haben.
Meine Hand möchte ich nicht ins Feuer legen, doch wage ich zu behaupten, dass es in der Geschichte der Linie 10 mindestens seit Anfang der siebziger Jahre keinen offiziellen Kurs auf der Linie 10 gab, welcher vollständig mit grünem Rollmaterial geführt wurde (mit Ausnahme einiger Extrafahrten).
ZitatOriginal von Pantograph
Meine Hand möchte ich nicht ins Feuer legen, doch wage ich zu behaupten, dass es in der Geschichte der Linie 10 mindestens seit Anfang der siebziger Jahre keinen offiziellen Kurs auf der Linie 10 gab, welcher vollständig mit grünem Rollmaterial geführt wurde (mit Ausnahme einiger Extrafahrten).
das glaube ich auch nicht, aber ich glaube hier wird eine Santiklausenfahrt des TCB gemeint, bei der ein BE 4/4 + Be4/6 + BE 4/4 der BVB zur Verwendung kam...
Ja klar, Tramclub-Fahrten nach Dornach mit grünem Rollmaterial gabs schon einige!
Ich weiss zwar gerade nicht mehr wann, aber es war ein Staubsauger und ein B4 Anhänger, der versuchsweise auf der damaligen BEB kursmässig im Einsatz war. Es ging um die Evaluation von neuem Rollmaterial. Diese Komposition wurde durch den weissen Versuchs-Düwag 235 abgelöst, der später ebenfalls zu Versuchszwecken auf dem Netz der BVB (u.a. Linie 2) eingesetzt wurde.
Siehst Du, deshalb habe ich geschrieben, dass "seit Anfang der siebziger Jahre " kein grüner 10er verkehrte.
P.S.: Der DÜWAG hatte die Nummer 435.
ah, der Staubsauger entgleiste ja dann oder????
Stimmt, dieser Düwag hatte die Nummer 435. Gopf, da hat jemand die Tasten auf meinem Keyboard ausgetauscht ...
Ob der Staubsager auf dieser Strecke entgleist ist, weiss ich nicht. Tatsache ist aber, dass sowohl die Gleise wie auch das BEB-Rollmaterial technisch nicht mehr im besten Zustand waren. Daher könnte es schon möglich sein.
Muss mir wieder einmal intensiv das Buch- und Heftmaterial über BVB und BEB/BTB-BLT zu Gemüte führen.
Soviel ich weiss, war nicht der Staubsauger, sondern der Tatzelwurm entgleist.
ZitatOriginal von Kupplungssurfer
Soviel ich weiss, war nicht der Staubsauger, sondern der Tatzelwurm entgleist.
Aha, kann sein, jedenfalls ist irgendein Testzug auf der BEB entgleist...
Die oben erwähnten Versuchsfahrten erfolgten vom 27.-29. April 1959. Im Nachmittagsbetrieb mit 15min Intervall (4 Kurse) verkehrten:
BEB Normalkomposition
BVB 456 + B3 1336 (alte Schlaufe Dornach konnte befahren werden)
Bus mit Anhänger STI
Bus mit/ohne ? Stadtomnibus AG Olten
Die Busse fuhren in Basel via Nauenstrasse-Aeschengraben-St.Jakosstr.
Danke, Zweiachser, woher stammen Deine Daten?
Beim Be 4/8 241 wurde nur der vordere Scheinwerfer neu als Taschenlampe eingesetzt. Hinten prangt noch die alte grosse Lampe.
Die Angaben über die Versuchsfahrten sind einem Kurzbericht aus der Zeitschrift Eisenbahn-Amateur ?/1959 entnommen.
Entgleisung Tatzelwurm:
Für die zweimonatigen Versuchsfahrten mit dem Mannheimer Düwag Juli-August 1964 musste eine prov. Schlaufe erstellt werden, sie wurde auf der offenen Parzelle unmittelbar nach der SBB Ueberführung errichtet. Die Endstation wurde jeweils in Rückwärtsfahrt erreicht. Am 22.Juli 1964 wurde eine Probefahrt mit dem Tatzelwurm 601+1433 sowie dem Begleitmw. Be 4/4 421 bis zu dieser Schlaufe unternommen. Die terraimässig stark verwundene Geleiseanlage bekam dem Gelenkwagen schlecht, mit einem Drehgestell entgleiste er. Mit dem herbeigeeilten BEB Hilfszug Xe2/2 112 + X 101 wurde wieder eingegleist.