Beobachtungen BLT 2007

  • Pantograph
    Danke für Deine wunderbaren Bilder. Eben ein solcher BLT-Zug mit der Linie 3 geschildert ist mir damals am Spalentor begegnet und hat mich fast vom Velo gehauen.
    Es muss auch ein etwas komisches und doch auch erhabenes Gefühl sein, einem 11er mit gelben Rollmaterial in der Burgfelderstrasse zu begegnen. Das ist fast wie ein grüner 10-er in Dornach. Soll es ja auch schon gegeben haben.

  • Zitat

    Das ist fast wie ein grüner 10-er in Dornach. Soll es ja auch schon gegeben haben.


    Meine Hand möchte ich nicht ins Feuer legen, doch wage ich zu behaupten, dass es in der Geschichte der Linie 10 mindestens seit Anfang der siebziger Jahre keinen offiziellen Kurs auf der Linie 10 gab, welcher vollständig mit grünem Rollmaterial geführt wurde (mit Ausnahme einiger Extrafahrten).

  • Zitat

    Original von Pantograph


    Meine Hand möchte ich nicht ins Feuer legen, doch wage ich zu behaupten, dass es in der Geschichte der Linie 10 mindestens seit Anfang der siebziger Jahre keinen offiziellen Kurs auf der Linie 10 gab, welcher vollständig mit grünem Rollmaterial geführt wurde (mit Ausnahme einiger Extrafahrten).

    das glaube ich auch nicht, aber ich glaube hier wird eine Santiklausenfahrt des TCB gemeint, bei der ein BE 4/4 + Be4/6 + BE 4/4 der BVB zur Verwendung kam...

  • Ich weiss zwar gerade nicht mehr wann, aber es war ein Staubsauger und ein B4 Anhänger, der versuchsweise auf der damaligen BEB kursmässig im Einsatz war. Es ging um die Evaluation von neuem Rollmaterial. Diese Komposition wurde durch den weissen Versuchs-Düwag 235 abgelöst, der später ebenfalls zu Versuchszwecken auf dem Netz der BVB (u.a. Linie 2) eingesetzt wurde.

  • Pantograph

    Stimmt, dieser Düwag hatte die Nummer 435. Gopf, da hat jemand die Tasten auf meinem Keyboard ausgetauscht ... :D

    Ob der Staubsager auf dieser Strecke entgleist ist, weiss ich nicht. Tatsache ist aber, dass sowohl die Gleise wie auch das BEB-Rollmaterial technisch nicht mehr im besten Zustand waren. Daher könnte es schon möglich sein.

    Muss mir wieder einmal intensiv das Buch- und Heftmaterial über BVB und BEB/BTB-BLT zu Gemüte führen. ;)

  • Die oben erwähnten Versuchsfahrten erfolgten vom 27.-29. April 1959. Im Nachmittagsbetrieb mit 15min Intervall (4 Kurse) verkehrten:
    BEB Normalkomposition
    BVB 456 + B3 1336 (alte Schlaufe Dornach konnte befahren werden)
    Bus mit Anhänger STI
    Bus mit/ohne ? Stadtomnibus AG Olten
    Die Busse fuhren in Basel via Nauenstrasse-Aeschengraben-St.Jakosstr.

  • Die Angaben über die Versuchsfahrten sind einem Kurzbericht aus der Zeitschrift Eisenbahn-Amateur ?/1959 entnommen.

    Entgleisung Tatzelwurm:
    Für die zweimonatigen Versuchsfahrten mit dem Mannheimer Düwag Juli-August 1964 musste eine prov. Schlaufe erstellt werden, sie wurde auf der offenen Parzelle unmittelbar nach der SBB Ueberführung errichtet. Die Endstation wurde jeweils in Rückwärtsfahrt erreicht. Am 22.Juli 1964 wurde eine Probefahrt mit dem Tatzelwurm 601+1433 sowie dem Begleitmw. Be 4/4 421 bis zu dieser Schlaufe unternommen. Die terraimässig stark verwundene Geleiseanlage bekam dem Gelenkwagen schlecht, mit einem Drehgestell entgleiste er. Mit dem herbeigeeilten BEB Hilfszug Xe2/2 112 + X 101 wurde wieder eingegleist.