Auf der BLT-Homepage haben alle Nachtbuslinien neu eine Nummerz.B. N 30 - N 35 statt wie früher Buchstaben und Farben.
Leider habe ich bisher nirgends etwas "offizielles" über diese neue Nummerierung gelesen.
Weiss jemand mehr?
Auf der BLT-Homepage haben alle Nachtbuslinien neu eine Nummerz.B. N 30 - N 35 statt wie früher Buchstaben und Farben.
Leider habe ich bisher nirgends etwas "offizielles" über diese neue Nummerierung gelesen.
Weiss jemand mehr?
Auf der BLT Homepage steht: "Der Fahrplan der Nachtbuslinien mit neuen Streckenführungen gilt erstmals in der Nacht Freitag/Samstag 15./16.12.06." also wird wohl erst am Fahrplanwechsel gross darüber informiert.
Es betrifft aber alle Nachtbusslinien, auch die der BVB:
ab Basel Barfüsserplatz (Nacht Freitag/Samstag und Samstag/Sonntag verkehren um 01.30 Uhr, 02.30 Uhr und 03.30h / 5 Fr. / U-Abo oder GA 3.00 Fr.)
• Linie N 20 Richtung Bruderholz - Dreispitz/Leimgrubenweg - St. Jakob - Barfüsserplatz
• Linie N 21 Richtung Morgartenring - Voltaplatz
• Linie N 22 Richtung Riehen Grenze
Betreiber: Basler Kantonalbank / Basler Verkehrs-Betriebe / Securitas AG
ab Basel Barfüsserplatz (Nacht Freitag/Samstag und Samstag/Sonntag 02.30h / 5 Fr./ Fun Card 3.00 Fr.)
• nightliner-bl, Linie N 30 Richtung Allschwil Dorf - Schönenbuch
• nightliner-bl, Linie N 31 Richtung Binningen - Bottmingen - Oberwil - Biel-Benken - Bättwil - Witterswil
• nightliner-bl, Linie N 32 Richtung Binningen - Bottmingen - Oberwil - Therwil - Ettingen
• nightliner-bl, Linie N 33 Richtung Reinach - Aesch - Pfeffingen
• nightliner-bl, Linie N 34 Richtung Münchenstein - Arlesheim - Dornach
• nightliner-bl, Linie N 35 Richtung Birsfelden - Muttenz - Pratteln - Augst - Kaiseraugst -Giebenach – Arisdorf
Betreiber: Basellandschaftliche Kantonalbank / BLT Baselland Transport AG
ab Basel Theaterplatz (Nacht Samstag/Sonntag 02.30h / 5 Franken)
• Linie N 40 Richtung Rheinfelden - Magden - Möhlin - Zeiningen - Zuzgen - Wegenstetten - Schupfart - Obermumpf - Mumpf - Wallbach - Stein
Betreiber: AAGL Autobus AG
Hat man wohl gedacht man müsse es anpassen wie in anderen Städten.
Ob das jetzt Sinn macht?
Naja, villeicht hat es technische Gründe.
Macht sicher Sinn, da Farben auf den Matrix-Anzeigen nicht angezeigt werden können. Der nächste Schritt wäre, die Nachtbuslinien auch auf den Haltestellentafeln aufzuführen.
Naja, da bis jetzt die Nachtbuslinien nur am Barfi (und Claraplatz) In Anspruch genommen werden können, weiss ich nicht ob das sooo sin macht.
In anderen Städten (unter anderem auch ZÜRICH) klappt dies wunderbar...
ZitatOriginal von Pantograph
Macht sicher Sinn, da Farben auf den Matrix-Anzeigen nicht angezeigt werden können. Der nächste Schritt wäre, die Nachtbuslinien auch auf den Haltestellentafeln aufzuführen.
Das ist nun geschehen. Zumindest am Theater und am Barfi wurde auf den Haltestellentafeln ein kleiner schwarzer Streifen aufgemalt mit den Nachtbusliniennummern die diese Haltestellen bedienen. Immerhin etwas. Jetzt müsste nur noch die BVB-Homepage aktualisiert werden.
Der neue Linienplan mit den N-Nummern sowie der Fahrplan sind unter http://www.blkb.ch/nightliner-bl_fahrplan.html abrufbar.
ZitatOriginal von Stesch79
Das ist nun geschehen. Zumindest am Theater und am Barfi wurde auf den Haltestellentafeln ein kleiner schwarzer Streifen aufgemalt mit den Nachtbusliniennummern die diese Haltestellen bedienen. Immerhin etwas. Jetzt müsste nur noch die BVB-Homepage aktualisiert werden.
Auch an Claraplatz bei der Hst. L34 ist die Nachtbulinie nach Riehen angegeben.
dafür auf der Homepage noch immer nichts aktualisiert...
unglaublich...
ich habe mich schon gefreut, als ich gelesen habe, das man um 02.07 und 03.07 auf die vom Bruderholz zurückkehrende Nachtbusse zusteigen könne und dann am Barfi auf jede andere Richtung umsteigen könnte.
Leider scheint das wohl nur am Silvester seine gültigkeit gehabt haben
Fahrpläne gibts auch hier.
Auch am Dreispitz seit einiger Zeit Nachtbus auf der Haltestellentafel!
Wird der Nachtbus nach Riehen jetzt immer von einem Polizei Fahrzeug begleitet, so wie es gestern beim 01.30er Kurs war, oder war das etwas einmaliges... mind ab Eglisee bis irgend wo in Riehen wurde der Bus begleitet.
ZitatAlles anzeigenOriginal von 4106
Die beiden Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft haben in partnerschaftlicher Zusammenarbeit ein Nachtnetz-Konzept erarbeiten sollen. Damit soll die ÖV-Landschaft in Basel und Umgebung nun auch nachtaktiv werden.Aufgrund von zwei Vorstössen im Grossen Rat bzw. im Landrat haben die Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft beschlossen, das künftige ÖV-Angebot in den Wochenend-Nächten gemeinsam zu planen. Ins Projekt einbezogen wurden die Transport-Unternehmungen und der Tarifverbund Nordwestschweiz TNW, sowie die Kantone Aargau und Solothurn. Mit dem Projekt RegioNachtnetz liegt nun ein Vorschlag für ein attraktives und kundenorientiertes Nachtangebot vor. Der Vorschlag umfasst nicht nur Liniennetz und Fahrplan sondern auch Tarife, Marketing und Sicherheit. Zu diesem Gesamtpaket können in einer Vernehmlassung die Gemeinden und interessierte Verbände Stellung nehmen.
Hauptziel des neuen Nachtangebots sind gut aufeinander abgestimmte und sichere Fahrmöglichkeiten für mehr Fahrgäste. Betriebsnächte des RegioNachtnetzes sind nach wie vor Freitag/Samstag und Samstag/Sonntag, die drei Basler Fasnachtsnächte (nur S-Bahnen und Anschlussbusse), die Nacht vom 31. Juli auf den 1. August, sowie die Silvesternacht. Das vorgeschlagene Nachtangebot enthält S-Bahn- und Buslinien sowie - als Schweizer Premiere - einzelne Tramlinien. Ab dem Knotenpunkt Theater/Barfüsserplatz sind drei Abfahrten pro Linie im Stundentakt vorgesehen. Zwei Ringlinien verbinden die Event-Orte in der Stadt, holen die Fahrgäste dort ab und bringen sie an den Barfüsserplatz oder den Bahnhof SBB, wo Busse, Trams und S-Bahnen in die nahe und ferne Agglomeration fahren. Neu sollen auch die Fahrgäste auf den meisten Rückfahrten nach Basel zusteigen können. Bei den S-Bahnlinien ist eine konsequente Abnahme durch Anschlussbusse vorgesehen, so dass alle Gemeinden, die tagsüber mindestens im Stundentakt bedient werden, auch in der Nacht sicher und bequem erreicht werden können. Der Tarif bildet sich gemäss Vorschlag aus einem TNW-Billett analog dem Tagestarif plus einem pauschalen, eine Nacht lang gültigen Nachtzuschlag von 5 Franken. Das Ticket könnte über die neuen TNW-Ticketautomaten bezogen werden, womit der Chauffeurverkauf entfällt. Der Tarif muss noch vom TNW gutgeheissen werden, da dieser die Tarifhoheit besitzt.
Das Nachtangebot soll durch eine Startfinanzierung in den ersten fünf Jahren der beteiligten Kantone und Gemeinden finanziert werden. Nach fünf Jahren wird erwartet, dass das Nachtnetz aus Tarif-Erträgen und Sponsorbeiträgen kostentragend betrieben werden kann.
Wenn die Reaktionen aus der Vernehmlassung positiv ausfallen und die politischen Instanzen zur Umsetzung und Finanzierung grünes Licht erteilen, kann das RegioNachtnetz bereits auf den Fahrplanwechsel im Dezember 2008 eingeführt werden.
Die Vernehmlassung der von der Fachstelle erarbeiteten Studie dauert bis zum 7. April 2008. Die Unterlagen können unter: http://www.regionachtnetz.ch und auf https://www.tramforum-basel.ch/www.wsd.bs.ch eingesehen werden.
Quelle: bl.ch
Also ich finde das eine super Sache, obwohl da Basel dem Vorreiter Zürich wieder Jahre hinterherhinkt. Aber, es ist gut das nun was gemacht wird. Ich denke die EURO 08 ist sicher "mitschuldig".
ZitatOriginal von 4106
Das vorgeschlagene Nachtangebot enthält S-Bahn- und Buslinien sowie - als Schweizer Premiere - einzelne Tramlinien.
Hä?? In Genf gibts ja schon länger "Nachttram- (und -Trolleybus-) Linien"…
Oder werwechsle ich irgendetwas?
ZitatOriginal von kriminalTANGO
Hä?? In Genf gibts ja schon länger "Nachttram- (und -Trolleybus-) Linien"…Oder werwechsle ich irgendetwas?
Im Genfer Noctambus-Netz kann ich keine Tramlinien entdecken: http://www.tpg.ch/Cartographie/p…n_noctambus.pdf
Das neue Konzept finde ich - bis auf einige Kleinigkeiten - schlicht hervorragend! Bekäme die Region Basel damit doch ein innovatives Nachtnetz nach ZVV-Vorbild mit guter Taktdichte und hoher Qualität. Ich hoffe schwer, dass auch die angegebenen Optionen - insbesondere SN1 bis Brugg AG und Nachttrams nach Riehen und Pratteln - eingelöst werden.
Ausserdem plädiere ich für die Option Linie N24 nach Weil am Rhein mit zusätzlicher Verlängerung zu den grossen Clubs und Kneipen in Lörrach. Es herrscht auch ein nicht unwesentlicher Ausgangstourismus aus der Schweiz, somit wären bei dieser Linie auch in der Gegenrichtung ordentliche Fahrgastfrequenzen zu erwarten.
Was mir einzig etwas Kopfzerbrechen bereitet, sind die extrem knapp geplanten Wende- und de faktio inexistenten Pufferzeiten im S-Bahn-Fahrplan. Eine einmalige Verspätung könnte während der ganzen Nacht nur mühsam bis gar nicht aufgeholt werden und würde sich damit auch auf die jeweilig andere S-Bahn-Linie auswirken. (Anschlüsse Basel SBB)
ZitatOriginal von Wrzlbrnft
Im Genfer Noctambus-Netz kann ich keine Tramlinien entdecken: http://www.tpg.ch/Cartographie/p…n_noctambus.pdf
N13, N15 und N16…
ZitatOriginal von kriminalTANGO und Wrzlbrnft
Hä?? In Genf gibts ja schon länger "Nachttram- (und -Trolleybus-) Linien"…N13, N15 und N16…
Warum heissen sie dann noctambus und warum fährt die N13 von Nations weiter bis Gland- Gare und der N16 von Moillesulaz weiter bis Monniaz. Sooo weit fährt doch noch kein Tram in Genf (wieder)?
Ich bin zwar in Genf (obwohl ich meine Heimatstadt immer wieder aufsuche ;)) noch nie nachts gefahren, aber anders kann ich mir wohl die Endstationen bei Nations, Palettes, Moillesulaz und Avanchets (wo nach Fahrplan auch die meisten Kurse wenden, siehe http://www.noctambus.ch/n13.htm ), sowie die Existenz der Anschlusslinie N56 nicht erklären.
Tatsächlich. Im verlinkten Fahrplan ist unten sogar explizit die Rede von einer Tramführung. Somit nehme ich meine Überheblichkeit zurück.^^
Dass man den Einsatz von Tramlinien aber nicht besser kennzeichnet, wundert mich doch sehr.