Nacht(bus)-Angebot

  • Auf der BLT-Homepage haben alle Nachtbuslinien neu eine Nummerz.B. N 30 - N 35 statt wie früher Buchstaben und Farben.

    Leider habe ich bisher nirgends etwas "offizielles" über diese neue Nummerierung gelesen.

    Weiss jemand mehr?

  • Auf der BLT Homepage steht: "Der Fahrplan der Nachtbuslinien mit neuen Streckenführungen gilt erstmals in der Nacht Freitag/Samstag 15./16.12.06." also wird wohl erst am Fahrplanwechsel gross darüber informiert.
    Es betrifft aber alle Nachtbusslinien, auch die der BVB:

    ab Basel Barfüsserplatz (Nacht Freitag/Samstag und Samstag/Sonntag verkehren um 01.30 Uhr, 02.30 Uhr und 03.30h / 5 Fr. / U-Abo oder GA 3.00 Fr.)

    • Linie N 20 Richtung Bruderholz - Dreispitz/Leimgrubenweg - St. Jakob - Barfüsserplatz
    • Linie N 21 Richtung Morgartenring - Voltaplatz
    • Linie N 22 Richtung Riehen Grenze

    Betreiber: Basler Kantonalbank / Basler Verkehrs-Betriebe / Securitas AG


    ab Basel Barfüsserplatz (Nacht Freitag/Samstag und Samstag/Sonntag 02.30h / 5 Fr./ Fun Card 3.00 Fr.)

    • nightliner-bl, Linie N 30 Richtung Allschwil Dorf - Schönenbuch
    • nightliner-bl, Linie N 31 Richtung Binningen - Bottmingen - Oberwil - Biel-Benken - Bättwil - Witterswil
    • nightliner-bl, Linie N 32 Richtung Binningen - Bottmingen - Oberwil - Therwil - Ettingen
    • nightliner-bl, Linie N 33 Richtung Reinach - Aesch - Pfeffingen
    • nightliner-bl, Linie N 34 Richtung Münchenstein - Arlesheim - Dornach
    • nightliner-bl, Linie N 35 Richtung Birsfelden - Muttenz - Pratteln - Augst - Kaiseraugst -Giebenach – Arisdorf

    Betreiber: Basellandschaftliche Kantonalbank / BLT Baselland Transport AG


    ab Basel Theaterplatz (Nacht Samstag/Sonntag 02.30h / 5 Franken)

    • Linie N 40 Richtung Rheinfelden - Magden - Möhlin - Zeiningen - Zuzgen - Wegenstetten - Schupfart - Obermumpf - Mumpf - Wallbach - Stein

    Betreiber: AAGL Autobus AG

  • Hat man wohl gedacht man müsse es anpassen wie in anderen Städten.

    Ob das jetzt Sinn macht?

    Naja, villeicht hat es technische Gründe.

  • Naja, da bis jetzt die Nachtbuslinien nur am Barfi (und Claraplatz) In Anspruch genommen werden können, weiss ich nicht ob das sooo sin macht.

  • Zitat

    Original von Pantograph
    Macht sicher Sinn, da Farben auf den Matrix-Anzeigen nicht angezeigt werden können. Der nächste Schritt wäre, die Nachtbuslinien auch auf den Haltestellentafeln aufzuführen.

    Das ist nun geschehen. Zumindest am Theater und am Barfi wurde auf den Haltestellentafeln ein kleiner schwarzer Streifen aufgemalt mit den Nachtbusliniennummern die diese Haltestellen bedienen. Immerhin etwas. Jetzt müsste nur noch die BVB-Homepage aktualisiert werden.

  • Zitat

    Original von Stesch79
    Das ist nun geschehen. Zumindest am Theater und am Barfi wurde auf den Haltestellentafeln ein kleiner schwarzer Streifen aufgemalt mit den Nachtbusliniennummern die diese Haltestellen bedienen. Immerhin etwas. Jetzt müsste nur noch die BVB-Homepage aktualisiert werden.


    Auch an Claraplatz bei der Hst. L34 ist die Nachtbulinie nach Riehen angegeben.

  • dafür auf der Homepage noch immer nichts aktualisiert...


    unglaublich...

    ich habe mich schon gefreut, als ich gelesen habe, das man um 02.07 und 03.07 auf die vom Bruderholz zurückkehrende Nachtbusse zusteigen könne und dann am Barfi auf jede andere Richtung umsteigen könnte.

    Leider scheint das wohl nur am Silvester seine gültigkeit gehabt haben

  • Wird der Nachtbus nach Riehen jetzt immer von einem Polizei Fahrzeug begleitet, so wie es gestern beim 01.30er Kurs war, oder war das etwas einmaliges... mind ab Eglisee bis irgend wo in Riehen wurde der Bus begleitet.

  • Also ich finde das eine super Sache, obwohl da Basel dem Vorreiter Zürich wieder Jahre hinterherhinkt. Aber, es ist gut das nun was gemacht wird. Ich denke die EURO 08 ist sicher "mitschuldig".

  • Zitat

    Original von 4106
    Das vorgeschlagene Nachtangebot enthält S-Bahn- und Buslinien sowie - als Schweizer Premiere - einzelne Tramlinien.


    Hä?? In Genf gibts ja schon länger "Nachttram- (und -Trolleybus-) Linien"…

    Oder werwechsle ich irgendetwas? ?(

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Hä?? In Genf gibts ja schon länger "Nachttram- (und -Trolleybus-) Linien"…

    Oder werwechsle ich irgendetwas? ?(

    Im Genfer Noctambus-Netz kann ich keine Tramlinien entdecken: http://www.tpg.ch/Cartographie/p…n_noctambus.pdf

    Das neue Konzept finde ich - bis auf einige Kleinigkeiten - schlicht hervorragend! Bekäme die Region Basel damit doch ein innovatives Nachtnetz nach ZVV-Vorbild mit guter Taktdichte und hoher Qualität. Ich hoffe schwer, dass auch die angegebenen Optionen - insbesondere SN1 bis Brugg AG und Nachttrams nach Riehen und Pratteln - eingelöst werden.

    Ausserdem plädiere ich für die Option Linie N24 nach Weil am Rhein mit zusätzlicher Verlängerung zu den grossen Clubs und Kneipen in Lörrach. Es herrscht auch ein nicht unwesentlicher Ausgangstourismus aus der Schweiz, somit wären bei dieser Linie auch in der Gegenrichtung ordentliche Fahrgastfrequenzen zu erwarten.

    Was mir einzig etwas Kopfzerbrechen bereitet, sind die extrem knapp geplanten Wende- und de faktio inexistenten Pufferzeiten im S-Bahn-Fahrplan. Eine einmalige Verspätung könnte während der ganzen Nacht nur mühsam bis gar nicht aufgeholt werden und würde sich damit auch auf die jeweilig andere S-Bahn-Linie auswirken. (Anschlüsse Basel SBB)

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO und Wrzlbrnft
    Hä?? In Genf gibts ja schon länger "Nachttram- (und -Trolleybus-) Linien"…

    N13, N15 und N16…

    Warum heissen sie dann noctambus und warum fährt die N13 von Nations weiter bis Gland- Gare und der N16 von Moillesulaz weiter bis Monniaz. Sooo weit fährt doch noch kein Tram in Genf (wieder)?

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan (19. Dezember 2007 um 17:32)

  • Ich bin zwar in Genf (obwohl ich meine Heimatstadt immer wieder aufsuche ;)) noch nie nachts gefahren, aber anders kann ich mir wohl die Endstationen bei Nations, Palettes, Moillesulaz und Avanchets (wo nach Fahrplan auch die meisten Kurse wenden, siehe http://www.noctambus.ch/n13.htm ), sowie die Existenz der Anschlusslinie N56 nicht erklären.

  • Tatsächlich. Im verlinkten Fahrplan ist unten sogar explizit die Rede von einer Tramführung. Somit nehme ich meine Überheblichkeit zurück.^^
    Dass man den Einsatz von Tramlinien aber nicht besser kennzeichnet, wundert mich doch sehr.