Rätsel 34: Buslinie

  • Ab Fahrplanwechsel 2006 wird eine neue Linie eingerichtet.

    Frage 1: Welche Liniennummer ist das und was ist die Streckenführung?

    Frage 2: Die Idee dieser Linie ist nicht neu. Wann hätte diese neue Linie erstmal verkehren sollen (Monat/Jahr)?

    Viel Glück.

  • Zu Frage 1 gibt es 2 Antworten:
    a) Linie Be 4/6 224, Badischer Bahnhof -Hüningerstrasse - Frachthalle - EuroAirport (auf Perlenschnur auch "Euro-Airport" genannt).
    b) Linie 62, Dornach-Arlesheim Bahnhof - Sternenhofstrasse - Neuhofstrasse - TechCenter Kägen - Bruggstrasse - Reinach Dorf.
    Zu Frage 2 da muss ich raten: Dezember 2004.

  • @ Marcus Berger:
    Nach meinen für einmal ungesicherten Informationen reicht die Linienführung über den Bad. Bahnhof hinaus in einer Schlaufe zu den Messeplatz-Hotels (Swissotel? und Ramadan) und zurück. (Soll diese Schlaufe nicht einen Fünfliber extra kosten?)

  • Gränzdrämmler
    Das entspricht auch meinem Wissensstand. Allerdings ist diese Zusatzschleife (wenigstens bis jetzt) nicht im Fahrplan publiziert. Ich weiss nicht wie die Existenz dieser Zusatzschleife von den BVB komuniziert wird. Entweder soll es der grosse Knaller werden und dann als Super-Verbesserung verkauft werden oder man weiss schon jetzt, dass es ein Flop gibt und will damit bewusst keine grossen Wellen werfen.

  • In den Medienmitteilungen des Regierungsrates vom 14. November 2000 (http://pages.unibas.ch/rr-bs/medmit/r…001114-004.html) *) wird im Zusammenhang mit der Schaffung der Linie 30 und der Umwandlung der Linie 50 zur Air Line angekündigt: "Während der Uhren- und Schmuckmesse wird eine neue Express-Buslinie Be 4/6 224 die Messe Basel direkt mit dem EuroAirport verbinden."

    Dank Dateileichen im Internet konnte ich das Datum der Uhren- und Schmuckmesse auf 22.3.-29.3.2001 festmachen.

    *) oder http://www.tramclub-basel.ch/news/archiv/pr…icht_30_00.html
    .

  • Das lässt mir jetzt doch keine Ruhe...

    Die Umstellungen mit L30/50 und der geplanten Express-Buslinie Be 4/6 224 erfolgten auf den Sommer-Fahrplan 2001, jedoch nicht zum Zeitpunkt des offiziellen Fahrplanwechsels (10. Juni) sondern in einem zweiten Paket auf den 30. Juni, zusammen mit der Einführung der Linien 10/11 via Bahnhof SBB.

    Die baz schrieb dazu am 15.11.2000:
    "Die neuen Angebote sind Teil eines Konzepts, das die BVB mit mehreren Partnern zur Verbesserung der Verbindungen zwischen und vom Bahnhof und EuroAirport erarbeitet haben [...]. Dank der Mitträgerschaft von EuroAirport, Crossair und Messe Basel sowie des Expressbus-Fahrpreiszuschlags entstehen dem Kanton trotz klarer Verbesserungen und sechs zusätzlichen Bussen keine Mehrkosten, schreibt die Regierung."
    .

  • Ein Messe-Bus…

    …wird auch in diesem Jahr während der Uhren- und Schmuckmesse die Messe Basel mit dem EuroAirport verbinden. Die «Basel 2000» findet vom 23. bis 30. März statt. Ausserhalb dieser Gold-Messe gibt es keine Flughafen-Buslinie zur Messe, weil weder für die Fahrzeuge noch für den Betrieb eine Finanzierung in Sicht ist.

    © Basler Zeitung; 18.03.2000; Nummer 66; Seite 43

    Also März 2000 / Linie Be 4/6 224

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (20. November 2006 um 08:25)

  • Die Antwort "März 2000" kann ich wohl so gelten lassen. Mich macht jedoch die Aussage "... wird auch in diesem Jahr ..." macht mich etwas unsicher.

    Meine Ausgangslage war dieser Artikel: http://www.tramclub-basel.ch/news/archiv/pr…icht_06_99.html

    Dort steht: "Eine zweite Buslinie zwischen Basel und dem EuroAirport soll im März 2000 eingerichtet werden. Linie Be 4/6 224 wird vom Badischen Bahnhof via Messe zum Flughafen führen. Streckenführung und Tarife sind noch in Diskussion."

    Wenn man jedoch den erwähnten BaZ-Artikel liest könnte man davon ausgehen, dass schon früher jeweils zu einer Messe eine solche Buslinie verkehrte.

  • Es gab wohl bereits zu früheren BaselWorld's eine Pendelinien Airport - Messe, aber nicht linienmässig und nicht regelmässig / Fahrplamässig. Muss/darf ich nun eine Rätsel einstellen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan (20. November 2006 um 16:14)