E11

  • Gestern Freitag so kurz vor 18 Uhr wollte ich vom Aeschenplatz Richtung Reinach mit der E11 fahren und wartete, wie die anderen Fahrgäste, an der 15er-Haltestelle. Der Tramführer dachte aber, ätsch, bätsch und fuhr eine Schlaufe um den Kiosk an die alte 11er-Haltestelle. Mit einem 1. Halt an der 3er-Haltestelle (ohne zu öffnen, auch wenn schon die ersten Fahrgäste rüber gerast sind und auf die Türknöpfe drückten). Fuhr dann kurz an, um dann doch noch auszusteigen, um die Weiche von Hand zu stellen. Schliesslich hatte er es gschafft und konnte die Fahrgäste endlich raus bzw. rein lassen.
    Komischerweise habe ich das Ganze vor ein paar Wochen schon einmal erlebt. Vielchfach ist auch die Haltestellenanzeige im E11 am Aeschanplatz immer noch auf 'Theater' gestellt. Manche merken es schon beim Denkmal anderer erst am Dreispitz und stellen die Haltestellenanzeige nach.
    Mir, als Aussenstehender, stellt sich deshalb die Frage, ob auf der Linie E11 Aushilfsfahrer unterwegs sind, die nicht soviel Fahrpraxis haben. Oder wie ist das sonst erklärbar, dass gleich 2 Weichen nicht korrekt geschaltet werden konnten?

  • Soweit ich weiss, sind auf den Linien E11 und 17 eher Aushelfer unterwegs (wegen der oft kurzen Dienste).
    Vielleicht handelte es sich ja um einen Vollzeitangestellten?
    Weichen: Die werden immer noch von Hand (auf Knopfdruck) gestellt.

  • Zum Thema E11 ist in der heutigen (21.01.06) BaZ ein Artikel erschienen, der die "Weiterführung" des E11 nach Allschwil anregt:

    Mit dem «Extra-Sechser» direkt zum Bahnhof
    Allschwil. Linie 8 soll nicht verlängert werden – andere Möglichkeiten der SBB-Anbindung gesucht
    Die Diskussion um die direkte ÖV-Anbindung von Allschwil an den Bahnhof SBB geht in eine neue Runde, nachdem der Einwohnerrat das neue Siedlungskonzept zur Kenntnis genommen hat. Das Ja des Allschwiler Einwohnerrates am Mittwoch zum neuen Siedlungskonzept ist auch ein Nein zu einer Verlängerung der Tramlinie 8 ins Dorfzentrum. Gemeinderat Roman Meury hatte in seinem Votum vor der Abstimmung ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diese ÖV-Option nicht im planerischen Grundlagenpapier stehe. Man habe diesen «Verzicht» bereits in der Vernehmlassungsantwort zum neuen Baselbieter Richtplan formuliert, sagt Gemeindepräsident Anton Lauber gegenüber der baz – das Gemeindeparlament habe nun mit der Kenntnisnahme zum Konzept ebenfalls eine «politische Aussage» gemacht. «Wenn wir in den Quartieren Tempo 30 einführen wollen, müssen wir so ehrlich sein und die Hauptverkehrsachsen für den Individualverkehr offen halten», erklärt Lauber. Eine Tramlinie in der «eher schmalen» Binningerstrasse stünde im Widerspruch zu dieser Verkehrsplanung.
    EXTRA-ELFER. Der Wunsch nach einer direkten Verbindung zum Bahnhof ist damit aber nicht begraben. Lauber erwähnt die bereits seit einiger Zeit diskutierte Umleitung der BLT-Linie E11: Von Reinach her kommend, würde dieser Kurs zu den Hauptverkehrszeiten vom Aeschenplatz über den Bahnhof und das Brausebad nach Allschwil geführt. Diese Möglichkeit wäre «finanziell verkraftbar» (Lauber): Die Schienen sind schon verlegt.
    EXTRA-SECHSER. «Das ist eine Option, die im Raum steht und unvoreingenommen geprüft werden muss», sagt Andreas Büttiker, BLT-Direktor und Präsident der paritätischen Kommission von BVB und BLT, die kantonsübergreifende Fragen berät. Und erwähnt sogleich das «Nadelöhr» zwischen Aeschenplatz und Bahnhof. Die heutige Linienführung bringe eine Entlastung für diese viel befahrene Strecke und sei trotzdem gut auf die Pendlerströme abgestimmt. Büttiker will «keine falschen Erwartungen wecken», bevor die Prüfung im Detail abgeschlossen ist.
    Vielleicht naht Hilfe aus der Stadt. BVB-Mediensprecher Pius Marrer erklärt, dass man die Verlängerung der Linie 8 nicht gegen den Willen von Allschwil durchziehen werde, auch wenn es «an sich ein gutes Projekt» sei. Nachdem Allschwil durch die verlängerte Buslinie 33 bereits besser an die Stadt angebunden sei, denke man zurzeit auch über Einsatzkurse des 6er-Trams in den Stosszeiten nach: Die Allschwiler fahren, so die Idee, zur Haltestelle Morgartenring und steigen dort in den unmittelbar nach dem Normalkurs fahrenden «Extra-Sechser» um, der zwischen Morgartenring und Bahnhof zirkuliert. GEORG SCHMIDT

    © Basler Zeitung vom 21.01.2006

  • Zitat

    Original von Pantograph
    Ist das genaue Verhalten am Aeschenplatz überhaupt geregelt? Vielleicht müsste eine neue Weisung her!

    Die 15er Haltestelle am Aeschenplatz kann/darf nur mit kurzen Traktionen (Be 4/4 mit AW,Be 4/6S solo,Be 4/6 Düwag solo)bedient werden.

    Andere Kompositionen müssen die Haltestelle von der St.Jakobstrasse her beim Turmhaus(Inter Discount)bedienen,von der Aeschenvorstadt her muss die Ehrenrunde um den Kiosk gedreht werden.

    Aber:keine regel ohne ausnahme.Ein Einsatzkurs der einen Kurs der Linie 15 ersetzt,bedient natürlich die normale Haltestelle des 15er,auch wenn es sich um eine lange Komposition handelt.Da die Passagiere ja nicht über den ganzen Aeschenplatz rennen können.....

  • Zitat

    Original von bebbylisk

    Die 15er Haltestelle am Aeschenplatz kann/darf nur mit kurzen Traktionen (Be 4/4 mit AW,Be 4/6S solo,Be 4/6 Düwag solo)bedient werden.

    Andere Kompositionen müssen die Haltestelle von der St.Jakobstrasse her beim Turmhaus(Inter Discount)bedienen,von der Aeschenvorstadt her muss die Ehrenrunde um den Kiosk gedreht werden.

    Aber:keine regel ohne ausnahme.Ein Einsatzkurs der einen Kurs der Linie 15 ersetzt,bedient natürlich die normale Haltestelle des 15er,auch wenn es sich um eine lange Komposition handelt.Da die Passagiere ja nicht über den ganzen Aeschenplatz rennen können.....

    Ja aber auch die Be 4/8 (S) der BLT dürfen dort anhalten, oder... sind schliesslich kürzer als die BE 4/6S der BVB--- und die E11 hat auch sonst mit diesen Fahrzeugen immer dort gehalten...

  • Zitat

    Original von bebbylisk
    ...
    Aber:keine regel ohne ausnahme.Ein Einsatzkurs der einen Kurs der Linie 15 ersetzt,bedient natürlich die normale Haltestelle des 15er,auch wenn es sich um eine lange Komposition handelt.Da die Passagiere ja nicht über den ganzen Aeschenplatz rennen können.....

    Müsste auch beim E11 so sein, denn die Haltestelle des 15ers ist auch offiziell die Haltestelle des E11 (Haltestellentafel und DFI zeigen dort die Strecke bzw. die Zeiten des E11 an).
    Und rennen mussten wir nicht! Aber nur weil der Tramführer die Weiche nicht korrekt stellen konnte. :P

  • @Gränzdrämmler...stimmt so nicht ganz..Mit Bewilligung der LS kann die Haltestelle am normalen Ort bedient werden.
    Ist doch unlogisch wenn die Leute an der haltestelle warten und du rauscht dann mit dem Tram an ihnen vorbei..

  • @ bebbylisk: Mit Bewilligung der Leitstelle darf man fast alles auf der Welt (sogar 20 sec. zu früh unterwegs sein...) :D Im Ernst, natürlich hast du Recht, aber hast du das am Aeschenplatz schon je mal erlebt? Ich nicht, aber verdutzte Fahrgäste auf der L15-Haltestelle, an denen ich vorbeifahren "durfte"...

  • Zitat

    Original von Gränzdrämmler
    aber hast du das am Aeschenplatz schon je mal erlebt? Ich nicht, aber verdutzte Fahrgäste auf der L15-Haltestelle, an denen ich vorbeifahren "durfte"...

    Ja musste mit dem Dispo-kurs auf die Linie 15...und bediente mit dem Doppel-Düwag die Haltestelle am AP.Natürlich nach dem ich die erlaubnis eingeholt habe..und mit "überhängendem Schwanz".