Combino-Sanierung 2005

  • Zitat

    Original von Dome
    der Komfort ist wie in unseren Sänften, einfach mit Motorgeräuschen.

    Ich nehme das zurück.
    Bei den Seriencobras (emel bei den neuren die ich zum Bsp. heute hatte, war der Fahrkomfort doch wesentlich besser als bei der Nullserei und unseren Sänften.

  • Warte nur ein paar Jahre und dann kannst du deine Meinung wieder ändern. :D

    Haben die Cobras eigentlich eine Klimaanlage?

    Edit: Auf den Bildern siehts nicht so aus (Klappfenster). Finde ich persönlich einen Skandal, dass man heute noch Fahrzeuge ohne Klimaanlage bestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von BLT Bengel (14. Dezember 2008 um 10:12)

  • ich glaube die Serienfahrzeuge haben Klimaanlagen.
    Klappfenster hat der Combino ja auch.

    In Bern durfte man zum Beispiel aus Gewichtsgründen keine Klimaanlage verbauen.

  • Cobras müssten eigentlich Klimaanlage haben (ich fahr halt so selten mit denen und versuche dies auch aktiv zu vermeiden, wenn ich in Zürich bin ;) ). Zumindest gibt's beim ZVV schon länger die Vorgabe, dass sämtliche neu angeschafften Fahrzeuge aus Komfortgründen zwingend damit ausgestattet sein müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wrzlbrnft (14. Dezember 2008 um 11:54)

  • Die Serien-Cobras haben definitiv ebenfalls Klimaanlagen eingebaut erhalten. Und wenn ich mich nicht ganz täusche, so erhalten die nachbestellten Berner Combino ebenfalls welche eingebaut.

  • Zitat

    Original von 4106
    Die Serien-Cobras haben definitiv ebenfalls Klimaanlagen eingebaut erhalten. Und wenn ich mich nicht ganz täusche, so erhalten die nachbestellten Berner Combino ebenfalls welche eingebaut.

    Ja, das mit den künftigen Bernern habe ich auch gelesen, auch wenn ich mich seit dem frage, wieso es jetzt plötzlich möglich ist.

    Ist der neue Combino etwa noch leichter gebaut?

  • Was länge währt wird (vielleicht) endlich gut: Die Sanierung der Combino-Trams steht kurz vor dem Abschluss. In einer Interpellation will EVP-Grossrat Christoph Wydler vom Regierungsrat erfahren, wie er die erfolgte Sanierung der Combino-Flotte beurteilt. Zudem soll die Exekutive berichten, welche Vorteile und Synergien sich bei der Anschaffung weiterer Combinos ergäben. Bernmobil habe beispielsweise entschieden, weitere Trams dieser Art zu erwerben.

    Quelle: BaZ vom 16.12.2008

  • 328 war doch der letzte Rückkehrer oder?

    Fuhr soeben um 13:27 aus der HW für eine Testfahrt.

    Daneben stand eine solche Kompo.:

    geht evt in dieser Zusammenstellung zurück ins Depot A !?
    Der Be 4/4 ist vermutlich der nächste Refit Wagen.

  • Zitat

    Original von BLT Bengel

    Was soll den das? Jetzt haben wir ja die Tangos! :D


    ..... noch sind die 60 Tangos nicht definitiv bestellt.....

  • Ging mir auch durch den Kopf. Obwohl ich mit dem Tango bisher nur ein einziges Mal durch's Depot Oberwil geschlichen bin, weiss ich schon jetzt, dass ich diesem Fahrzeug einem Combino auf jeden Fall den Vorzug gebe. Und da gibt's auch Synergien, mit der BLT. ;)

  • Mich überzeugen die Tango-Trams nach den Infos die ich erhalten habe.
    Meiner Meinung nach geht hier bei der BLT die Erfolgsgeschichte weiter.....

  • Ist wohl für den Fall, dass der Tango nicht das Gelbe vom Ei sein sollte.
    Was ich aber nicht hoffe...

    Wobei, als ich letztens mit einem BLT Schindler am Aeschenplatz richtung Bahnhof mitfuhr und das Tram in die Kurve fuhr, kam ein Combino entgegen, da fragte ich mich schon, ob das Platzmässig ginge, wenn sich da ein Combino und ein Tango begegnen, da ich das Gefühl habe, dass der Tango vorne breiter ist und nicht wirklich weniger Überhang hat.

  • Mein Eindruck vom Tango ist nicht wirklich so toll, dass ich ihn nun auf jeden Fall dem Combino vorziehen würde. Erstens empfinde ich den Tango als enger und weniger übersichtlich, zweitens ist er nur 75% Niederfluhr und hat deshalb einige Treppen und Unebenheiten. Zudem würde ich erst mal abwarten wie sich das Fahrzeug im Alltagseinsatz bewährt und wie es mit der Laufruhe nach ein paar tausend Kilometern steht, vor allem bei den Laufachsen mit ziemlich kleinen Rädern.

    Vielleicht ist der Combino ist mit 100% Niederflur für den Verkehr auf Stadtlinien doch besser geeignet. Evt. wäre es auch wünschbar kürzere Fahrzeuge für die Bruderholzlinien zu beschaffen. Zudem ist die Entwicklung bei den Combinos auch nicht ganz stehen geblieben, einiges wurde ja schon bei der Sanierung verbessert.

    Die Frage der Synergie stellt sich für mich eigentlich nicht wirklich, wenn die BVB nun weiter Combinos beschaffen würde, bliebe diese zu den ersten Combinos einfach grösser.

    Ein kritischer Punkt ist für mich die Anforderung sehr enge Schlaufen durchfahren zu können. Wenn man auf diesen Punkt verzichten könnte, könnte die Ausladung der Fahrwerksteile kleiner gebaut werden. Damit würden Kräfte auf das Fahrwerk kleiner und folglich die Laufruhe besser. Meiner Meinung nach würde es sicher Sinn machen die restlichen engen Schlaufen auf dem Netz der BVB bis zur nächsten Beschaffung noch zu sanieren.

  • wer braucht schon 100% Niederflur?

    Hauptsache die Türen haben Niederlur.

    Und Treppen gibt es ja nur zwei oder?

  • die 100% Niederflur sind/waren ja eine der Hauptursachen für das Combinodebakel.

    100% Niederflur ist nice to have, aber keinesfalls entscheidend, 75% reichen locker. Kaum jemand läuft durch das ganze Tram, die meisten Passagiere können eine Treppe / Rampe problemlos bewältigen und die wenigen, die nicht, haben 75% des Trams zur Verfügung.

    Dafür hat man höhere Laufruhe und die typischen Combino-Probleme nicht.

    Ich fand den Combino ursprünglich toll, bin aber mittlerweile sehr enttäuscht. Nun finde ich den Tango toll (und hoffe, dass ich mich nicht wieder täusche). Wenn sich der Tango bewährt - wovon ich ausgehe - wird dieser angeschafft. Und es würde mich nicht übermässig wundern, wenn dereinst der Trambetrieb der BVB von Tangos und klassischen Hochflurern (Be 4/4 477ff, Be 4/6 659 ff.) bewältigt würde, aber kein einziger Combino mehr fahren würde...

  • Zitat

    wer braucht schon 100% Niederflur?

    Es geht nicht nur ums Einsteigen, sondern ums Verteilen der Leue im Tram. Wenn alles abe den >Türen stehen bleibt weil keiner Lust hat, Treppen zu steigen, ist das für Stadtlinien nicht so toll.

    Zitat

    Meiner Meinung nach würde es sicher Sinn machen die restlichen engen Schlaufen auf dem Netz der BVB bis zur nächsten Beschaffung noch zu sanieren.

    Dann mach mal einen Vorschlag, welcher politisch machbar (= Zahlbar) ist zur Sanierung des Aeschenplatzes (denn will man ja schon seit über 80 Jahren sanieren) oder für die St. Louis Grenze.

  • ja also ist ja nicht so, dass es x Treppen hätte... es sind zwei...

    Eine vorne eine hinten.. also so viel ist das nicht.