• Nr. 121 ist tatsächlich der einzige dieser Serie, der den neuen Anstrich trägt. Ob er technisch stärker als die anderen überholt wurde oder gar, wie die älteren Trolleybusse von 1983, ein "Refit" erhalten hat, ist mir nicht bekannt. Die Inneneinrichtung ist aber die gleiche wie bei den anderen Wagen dieser Serie.

    Und ja: Neuchâtel hat die gleichen klapper-MAN wie die BVB. Über deren ersatz wird auch bei den TN nachgedacht. Citaros gibt's nur bei den TRN...

    In einigen Wochen werden übrigens 4 Volvo 7700 geliefert werden. Dies um den letzten an Werktagen benötigten Volvo-Autobus von 1984 (http://www.trambus.org/img/details.php?image_id=3779) ersetzen und die geplante, aber bisher von der Kantonsregierung noch nicht bewilligte Verlängerung der Linie 10 von Peseux Sud über Colombier nach Bôle betreiben zu können.

  • In Neuchâtel werden in den nächsten Wochen die ersten 6 Serien-Hess-Trolleys geliefert werden. Laut der neusten Ausgabe der Zeitschrift "Tram" werden sie bereits den neuen (noch unbekannten) Anstrich des "Fusionsprodukts" TN/TRN tragen (von dem nicht einmal noch der Name bekannt ist) .

  • Heute waren in Neuchâtel zum 1. mal die Hess-Trolleys Nr. 132 und 133 im Linieneinsatz. Diese beiden Fahrzeuge tragen bereits den neuen TN/TRN-Anstrich. Die TRN haben neue Citaros erhalten, die diesen Anstrich ebenfalls tragen. Die beiden Gesellschaften sind aber noch nicht fusioniert, die Fahrzeuge tragen bis auf Weiteres die Logos ihres jeweiligen Eigentümers.
    Mir hat's heute Morgen am Bahnhof (bei nicht ganz idealen Lichtverhältnissen) für eine Aufnahme der Nr. 133, unterwegs auf der Linie 7 in Richtung Hauterive, gereicht:

  • Die ersten neuen ST3N sind mittlerweile angekommen. Die Fahrzeuge entsprechen der Ausführung von Lausanne mit stärkerem Dieselaggregat, also fehlt auch hier das Heckfenster. Da neben der Linie 2 auch die Linie 3 bald wieder vollständig elektrisch verkehren wird, wurden keine weiteren DUO-Bussen bestellt. Dazu wurde die Fahrleitung in der Innenstadt nach 9 Jahren Unterbruch endlich wieder montiert. Zudem wurde in Fribourg der erste ST3 unfallbedingt ausgemustert. Die ersetzten NAW/Volvo B10M (Bimode 1) wurden an Rattinbus veräussert.

    Beginn der Auslieferung von zwölf neuen Trolleybussen
    Bald wieder mehr elektrisch

    Quelle: [fritram5 – TramClub Fribourg] Swisstrolley III Hess TPF nos 522-533, dates de livraison

    Anscheinend erhalten die Busse auch keine Vogel Pino- sondern Kiel Centra-Sitze. Beachtet ebenfalls die Klappfenster im Citaro-Style. Soweit mir bekannt ist, besitzen (moderne) Hess-Busse normalerweise gar keine Klappfenster.

    Quelle: [fritram5 – TramClub Fribourg] Visite de la Carrosserie HESS AG à Bellach/SO


  • http://www.trolleymotion.com/de/ndetails.php?n_ID=1132

    Anscheinend wird es wohl doch nichts mit der Beibehaltung der sanierten FBW. ;) Einige neue Sitzüberzüge aus den FBW sollen bereits mit solchen der NAW getauscht worden sein. Daher schaut es so aus, als ob stattdessen die NAW renoviert und beibehalten werden.

    ST3 131 trägt übrigens leider nicht mehr den alten Anstrich, sondern diese Vollwerbung:


    (Quelle: http://www.lineoz.net/forum/viewtopic.php?f=1&t=11129&start=850)

    Video mit weiteren Fotos: Trolleybus Hess Swisstrolley 3 de Neuchâtel

    Video mit Erinnerungsbilder: tn neuchatel New Trolleybus 131 TN Neuchatel hess

    Ich nehme an, nach der Werbezeit wird er den neuen Anstrich erhalten. :(


    Auch in Lausanne haben bereits drei ST3 Vollwerbungen erhalten, und zwar die Nrn. 861, 863 und 853:


    (Quelle: http://www.sno-tl.ch/)


    [/edit: TPF-Teil in nächsten Beitrag verschoben]

    Einmal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (9. Dezember 2010 um 02:04)

  • Bei den TPF sind auch weitere Busse angekommen. Links zu neuen Fotos:

    [fritram5 – TramClub Fribourg] Swisstrolley III Hess TPF nos 522-533, dates de livraison
    TPFSNO – Swisstrolley 3
    Swisstrolley 3 tpf (Beachtet die beiden Druckknöpfe hinten bei den Fangseilen und den verborgenen Retrievern. Dienen diese zum Herabsenken der Stangen? Man müsste mal ausprobieren. :D)

  • In Neuchâtel sind nun genügend Hess-Trolleybusse eingetroffen, so dass auch die letzten FBW-Trolleybusse von 1983/84 auf Anfang 2011 ausgemustert werden konnten. Auch sie kommen nach Osteuropa, ich habe aber noch nicht in Erfahrung bringen können, wohin genau.

    Nur so nebenbei sei erwähnt, dass die TN auch bereits die 1. Lieferung MAN-Autobusse von 1999 ersetzen werden (während die NAW-Trolleys von 1991 noch weiter fahren werden). Die TN haben schlechte Erfahrungen mit diesen Fahrzeugen gemacht (Risse in der Karosserie, Türstörungen und sogar Bermsversagen[!!!]) und wollen sie so bald wie möglich los werden. Das dürfte auch die Fahrgäste freuen, denn MANs sind ja bekanntlich wahre Klappergestelle. Ich wage zu behaupten, dass die ausgemusterten MANs auf den Schrottplatz wandern und nicht wie die 15 Jahre älteren Trolleybusse in Osteuropa weiterverwendet werden...

    Edith will noch hinzufügen, dass es sich um den gleichen Typ MAN handelt wie bei den BVB.

    Einmal editiert, zuletzt von Gummikueh 476 (22. Januar 2011 um 22:30)


  • http://trolleymotion.com/de/ndetails.php?n_ID=1159

    Auf TITAN-Trade stehen auch die alten Neuenburger Trolleys zum Verkauf. Von den Freiburgern ist jedoch nichts zu sehen. ?(



    http://trolleymotion.com/de/ndetails.php?n_ID=1173


    Zu Lausanne: Die ausgemusterten und nach Ruse veräusserten Solo-Trolleybusse sind neben anderen Schweizer Fahrzeugen, darunter die Basler Neoplan-Trolleybusse, in diesem Thread auf Fotos zu sehen: TRANSPORT PUBLIC :: Vizualizare subiect - Ruse (Russe, yce): troleibuze.

    Fotos der in Ploiesti in Betrieb genommenen Neoplan-Duobussen sind in jenem zu sehen: TRANSPORT PUBLIC :: Vizualizare subiect - Troleibuze Neoplan N6121 in Ploiesti. Dazu eine Frage: Woher kommt der hellblaue Bus auf dem folgenden Bild? Es kann kein umlackierter Serienwagen sein, da die Türen und die Anzeigen anders aussehen als bei diesen. Und es kann auch nicht der (leicht verschiedene) Prototyp sein, da dieser gleich daneben steht (Nr. 800). Ich wusste gar nicht, dass es neben Lausanne überhaupt noch woanders von diesen N6121 gab.

    Übrigens sind der Prototyp 800 und die Nr. 801 (und eindeutig auch dieser hellblaue Bus) Ersatzteilspender.


    In Lausanne gibt es schon 5 ST3 als Vollwerbewagen, wovon 4 aufeinander folgende Nummern haben: 853 und 860-863. Quelle und Bilder: Archives - SNOTL


    /edit: Ich habe herausgefunden, dass es sich beim hellblauen Bus um einen Stromschienen-Trolleybus-Prototypen aus Triest/Italien handeln soll. Abgesehen davon soll es tatsächlich nirgendwo sonst jemals N6121 gegeben haben.

    //edit2: Quellen als Links hinzugefügt

    2 Mal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (15. März 2011 um 14:13)

  • Zitat

    Original von Gummikueh 476
    Nur so nebenbei sei erwähnt, dass die TN auch bereits die 1. Lieferung MAN-Autobusse von 1999 ersetzen werden (während die NAW-Trolleys von 1991 noch weiter fahren werden). Die TN haben schlechte Erfahrungen mit diesen Fahrzeugen gemacht (Risse in der Karosserie, Türstörungen und sogar Bermsversagen[!!!]) und wollen sie so bald wie möglich los werden. Das dürfte auch die Fahrgäste freuen, denn MANs sind ja bekanntlich wahre Klappergestelle. Ich wage zu behaupten, dass die ausgemusterten MANs auf den Schrottplatz wandern und nicht wie die 15 Jahre älteren Trolleybusse in Osteuropa weiterverwendet werden...

    Edith will noch hinzufügen, dass es sich um den gleichen Typ MAN handelt wie bei den BVB.


    Falsch behauptet, denn zwei der ersten MAN NG 353 wurden bei Rattinbus International GmbH Biel verkauft: http://www.rattinbus.com/database/data_popup.php?cat=2&lng=de&id=1630&file_list=1630;1631&txtid=726. Die anderen (neueren) sollen sich noch in Neuchâtel befinden, wo sie auch noch gebraucht werden. Die beiden MAN-Gelenker wurden nur verkauft, weil sie aufgrund der ST3-Beschaffung überflüssig geworden sind. Sie fuhren auf Trolleybuslinien, um dort ein Niederflurangebot anzubieten. Es ist aber noch nicht vorgesehen, neue Gelenkbusse zu beschaffen, um die restlichen zu ersetzen.

    Übrigens sind mittlerweile alle ST3 angekommen. Neben sämtlichen FBW- sind auch einige NAW-Trolleybusse ausrangiert und bei TitanTrade Sibiu (das dazugehörige Bild zeigt aber fälschlicherweise einen FBW) zum Verkauf gestellt worden (Nrn. 103, 104, 110, 111 und 112).






    (Diese Bilder wurden teilweise aber bestimmt noch in Neuchâtel geschossen, da der eine FBW noch die neueren Sitzpolster besitzt, welche nun in die dort bleibenden NAW eingebaut werden.)


    Währenddessen hat man in La Chaux-de-Fonds damit begonnen, Dieselbusse auf Trolleybuslinien einzusetzen und macht sich Gedanken darüber, den Trolleybusbetrieb stillzulegen und durch Hybridbusse zu ersetzen… :evil:


  • http://trolleymotion.com/de/ndetails.php?n_ID=1229


    Da steht, dass schlussendlich Nr. 106 statt Nr. 112 ausgemustert wurde.


    /edit: Titel hinzugefügt

    Einmal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (12. April 2011 um 15:52)

  • Schade. Aber vielleicht wird dort auch noch eine Trolleybus-Initiative oder wenigstens eine Petition lanciert.

    Mich nimmt es wunder, was mit den Trolleybussen geschehen würde, falls es nun wirklich so weit käme. So alt sind die Trollinos und die ST2 ja nicht. Die ST2 könnte vielleicht die tpg in Genf übernehmen, da ja dort eine grössere Neubeschaffung von Trolleybussen ansteht. Dann wäre dort jede Swisstrolley-Generation vertreten. ;)

  • In einem Artikel der Zeitung "L'Impartial" (die "Stadtzeitung" von La Chaux-de-Fonds) von gestern wurde der Plan der TRN genauer beschrieben. In einer ersten Phase sollen 6 Dieselbusse gekauft werden, um 6 Trolleybusse zu ersetzen. In einer 2. Phase sollen dann 6 Hybridbusse beschafft werden, um die restlichen Trolleybusse zu ersetzen, und der Trolleybusbetrieb soll 2014 enden.

    Gleichzeitig beginnt der Widerstand sich zu formieren:

    http://www.rtn.ch/rtn/Actualite/…trolleybus.html