Also ich kann ja auch nur französisch, weil ich dort die ganze Schulzeit absolviert habe. 5 Jahre nun in der Deutschschweiz ohne grossen Gebrauch der Sprache haben bereits schlimme Spuren hinterlassen
TL Lausanne
-
-
Zitat
Generell finde ich es eigentlich sehr traurig, dass selbst hier in Basel, welches immerhin an mehrere Gemeinden in Frankreich grenzt (!), Französisch bei vielen solch einen schweren Stand geniesst.
Ich wäre schon zufrieden, wenn alle einigermassen Deutsch könnten! -
@ Pantograph
---------------------
Ob jetzt unsere Region an Frankreich grenzt oder nicht hat damit nichts zu tun.
Nicht jeder Elsässer kann Deutsch.
Also bitte.Ein Stück weit lasse ich das Argument betreffend Landessprache gelten.
Und es ist auch so, dass die Welschen wesentlich besser Deutsch können als wir Französisch.Aber sorry, wann brauche ich Französisch im Alltag?
Weder joblich noch sonst wie brauche ich das Französisch.
Gerade mal wenn ich zwei Mal im Jahr etwas dort kaufen gehe oder wenn ich in den Urlaub fahre - und auch dort nur um etwas zu bezahlen.Somit verlerne ich halt schnell wieder das, was ich früher ohnehin nicht gerne gelernt habe.
Wie auch immer, ich bin einfach der Meinung, dass dies hier ein deutschsprachiges Forum ist, und wenn jemand einen anderssprachigen Artikel postet, wäre es einfach ein freundliches Minimum eine kleine Zusammenfassung in zwei drei Sätzen mitzulieferen.
-
Zitat
Original von Dome
Und es ist auch so, dass die Welschen wesentlich besser Deutsch können als wir Französisch.Es ist mir durchaus bewusst, dass wir schon lange vom Thema abgekommen sind. Diese Äusserung entspricht allerdings überhaupt nicht dem, was ich bisher erfahren habe.
-
Ja allerdings, viele Romands können auch nach 9 Jahren Deutschunterricht nicht einmal ein Kaffee bestellen und sind verwundert, wie gut wir "Bourbines" Französisch können.
Aber ich werde es mir merken und werde direkt eine deutsche Übersetztung mitliefern, sollte ich wieder einmal einen französischen Artikel posten...
-
irgendwie habe ich andere Erfahrungen gemacht.
Gerne..
Und soll nicht als Kritik gelten sondern als Bitte.
Danke. -
Zitat
Original von Paul
Es ist mir durchaus bewusst, dass wir schon lange vom Thema abgekommen sind. Diese Äusserung entspricht allerdings überhaupt nicht dem, was ich bisher erfahren habe.
Kann ich bestätigen. Gerade wegen der Aussprache, die sie dort nicht beherrschen, besteht in der Westschweiz ein regelrechter Deutsch-Hass. Deutschschweizer geben sich wesentlich mehr Mühe, Französisch zu sprechen, als Romands Deutsch… -
So wie's aussieht ist am vergangenen Samstag der erste Hess-Trolleybus (Nr. 831) an die TL geliefert worden.
-
Nun "geistern" auch die ersten Fotos dieses Prototypen auf dem Netz umher. Hier eines von https://www.tramforum-basel.ch/www.snotl.ch
-
Zusammengefasste Übersetzung: Es handelt sich um den TL 831, erstes Fahrzeug einer Serie von 35 Trolleybussen (831-865). Angekommen ist er am 18. Mai im dépôt de Perrelet. Nun müssen gewisse Anpassungen vorgenommen werden. Zunächst wird es deshalb leer getestet, in ein paar Wochen werden dann auch Fahrgäste damit befördert. Die folgenden Fahrzeuge werden ab Ende Jahr abgeliefert.
Anscheinend sollen sie einen stärkeren Hilfsantrieb als ihre Artgenossen aus Zürich, Biel, St. Gallen und Luzern wegen den steilen Gefällen in Lausanne erhalten (haben) und haben deshalb kein Heckfenster.
-
Wenn sie aber einen stärkeren Hilfsmotor als die ST3 in Luzern haben, gehören die aber zu den Duobussen Denn in Luzern musste meines Wissens aus diesem Grund die Leistung des Hilfsantrieb gedrosselt werden.
-
Der stärkere Hilfsmotor dürfte wohl der Grund sein, warum der Bus mit einer Garagennummer rumfährt...
-
So, nun ist auch das 1. Exemplar für Neuchâtel fertig, bei den TN eingetroffen und vom BAV abgenommen. Im Moment finden Testfahrten und die Ausbildung der Chauffeure statt (gesehen habe ich den neuen Trolley allerdings noch nicht). Im Verlauf dieses Herbsts werden die ersten regulären Fahrten im Linieneinsatz stattfinden. Die Serie wird in einem Jahr folgen. Als erstes werden die MAN-Dieselbusse auf den Trolleybuslinien verschwinden (diese sind sowieso bald am Ende ihrer Lebensdauer, wie ihre "Geschwister" bei den BVB auch...).
Siehe auch hier: http://www.tnneuchatel.ch/entreprise.asp…-10-5507-6-5-1/
-
Anscheinend hat er wie die Zürcher auch eine einflügelige Türe vorne.
Warum kommt jetzt nur ein Prototyp und die Serienbeschaffung erst in einem Jahr?
Haben sie auch einen stärkeren Hilfsmotor wie die Lausanner? In Neuchâtel hat es ja auch starke Steigungen.
edit: Mehr Infos: http://www.trolleymotion.com/de/ndetails.php?n_ID=808
-
Die Serie für Neuchâtel wird erst gebaut, wenn alle Trolleys für die TL fertig sind.
Hier noch ein Artikel aus dem Informationsblatt der TN ("TNMag", wird in alle Haushalte verteilt) über den neuen Trolleybus. Auf dem Foto ist ersichtlich, dass das Fahrzeug eine Heckscheibe hat und wohl keinen starken Hilfsmotor wie in Lausanne.
-
Heute fand (bezw. findet) in Neuchâtel der erste Fahrgasteinsatz auf der Linie 1 statt. Der Bus ersetzt in der Tat wie angekündigt einen MAN-Autobus.
Hier 2 Fotos (das erste zeigt Nr. 131 in Marin, Endstation der Linie 1, das zweite habe ich an der Place Pury, in der Innenstadt, aufgenommen):
-
Der Film über den neuen ST3 der TN auf der neuen HESS-Homepage ist hier zu finden: http://www.hess-ag.ch/de/busse/troll…yreferenzen.php
Hier noch ein YouTube-Video: http://www.youtube.com/watch?v=z37P0PlTZUc
-
Anscheinend wurde auch mindestens einer von den neueren alten NAW/Hess-Trolleybussen modernisiert:
Quelle: http://hess-ag.ch/de/busse/trolleybusse/swisstrolley.php (Was dieses Bild dort zu suchen hat, weiss ich allerdings nicht. Ein Swisstrolley ist's ja nicht…)
-
bei den Trolleys wirds ja langsam wie bei den Citaros...
überall der Selbe Busaber sieht sehr schön aus in diesem Anstrich. Also dieser Bus gefällt mir optisch allgemein, aber mit dieser Farbgebung gefällt er mir erst recht.
-
Die TN haben aber m.W. keine Citaros, sondern MAN.
Anscheinend ist es sogar mindestens zwei Jahre her:
http://www.bus-bild.de/name/einzelbil…h%E2telois.html
http://www.trambus.org/img/details.php?image_id=4041 -