Der "antike Seitenendzeilkasten" stammt noch aus der Kaiserslauterer-Zeit. In Basel wurde er stillegelegt und war nicht sichtbar, da die Dachreklame davorhing.
Basler (Trolley-)Busse im Ausland
-
-
Ok, danke für die Info..
-
Zitat
Original von Pantograph
Der "antike Seitenendzeilkasten" stammt noch aus der Kaiserslauterer-Zeit. In Basel wurde er stillegelegt und war nicht sichtbar, da die Dachreklame davorhing.Ich war auch erstaunt, als ich den 922 so sah. Danke für deine Info!
-
Manchmal frage ich mich schon etwas,wie es dazu kommen kann wie diese Busse und Trams dort aussehen...
Es ist klar das die Fahrzeuge schlechtere Pflege bekommen als noch hier bei uns, aber die werden da ja richtiggehend zerstört... Das ist doch alles andere als "normaler Gebrauch"...
Bin etwas erstaunt...
-
Könnte es sein, dass Trolleybus 922 in Brasov abgestellt/abgebrochen wurde? Leider verstehe ich Rumänisch nicht so perfekt…
-
verstehe ich auch nicht ausser Defekt.
aber die FBW wurden nun auch oberhalb der Zierlinie neu gestrichen...
Edit:
auf Seite 1 habe ich dieses Bild gefunden:
weiss aber nicht ob das ein Abbruch ist oder eine Reperatur.
-
Das nennt sich Ersatzteilgewinnung, Dome! Defakto ist es der erste Schritt zur Verschrottung...
-
Das war auch mein erster Eindruck von diesem Bild. Insbesondere der hintere FBW Bus. Da das Foto am Anfang des Forums stand, war ich mir nicht mehr sicher...
Aber kann sein, dass dieser Beitrag alle noch betriebsfähigen Trolleys zeigt. Und 721 zählt nicht dazu. Schade, mochte dieses Fahrzeug.
-
Das Bild zeigt den Wagen 921. Die Aufnahme ist sicher älter als zwei Jahre. Der Wagen 921 ist schon seit Jahren (2002?) ausser Betrieb und dürfte mittlerweile auch abgebrochen sein ("Mercedesul 921 a fost casat in 2005", "casat" heisst abgebrochen gemäss meinen bescheidenen Rumänisch-Kenntnissen soviel wie "abgebrochen").
Der Wagen 922 ist meines Wissens noch im Einsatz, sowie die FBW 918-920.
-
Anscheinend gab es ihn im Mai 2007 noch, wie man hier sieht:
-
In diesem Filmchen ist ebenfalls Wagen 922 zu sehen.
-
Leider wurden die in Ruse (BG) verbliebenen FBW (Tr)51-Zweiachser und SWP APG-Gelenkwagen (nicht Berna!) zur Verschrottung verkauft und durch ex-Lausanner ersetzt. Dafür stehen dort seit 2008 7 Neoplans im Einsatz.
Weitere Trolleybusse aus der Schweiz
Erneuerung durch GebrauchtkäufeDie in Pazardzik (BG) verbliebenen SWP-Gelenkwagen sind ebenfalls seit Jahren (mindestens) abgestellt.
Skoda-Obusse dominieren
Trolleybusse aus russischer Produktion für BulgarienVon den FBW 91 GTS und den MB O 305 GT in Brasov (RO) wurden die meisten ebenfalls bereits verschrottet, die Nrn. 918-920 und 922 sollten aber (Stand 2008) noch vorhanden sein.
Weitere gebrauchte Obusse übernommen, Netzveränderungen
/edit: (RO)
-
Als ich im April 2009 in Brasov das dortige Trolleybusnetz abgefahren bin, waren jede Menge Berner, Bieler, Neuenburger und Innsbrucker Trolleybusse im Einsatz, aus Basel habe ich jedoch nichts gesehen.
-
Ruse: Nichts neues. Warum sollten auch die Neoplan nicht mehr in Betrieb sein.
Pazardzik: Auch nichts. Da die APG-Trolleys schon so lange abgestellt sind, halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass es sie noch gibt.
Brasov: Laut Mercedes-Benz O 305 GT – Wikipedia soll der 922 tatsächlich auch schon ausgemustert worden sein. Schade. Laut TrolleyMotion sollten die FBW 918-920 aber noch in Betrieb sein: Laut der letzten Schlagzeile (siehe "Aktuelle Situation") verkehren 34 gebrauchte Gelenktrolleybusse aus der Schweiz und aus Innsbruck. Wenn man deren Stückzahlen (siehe "Zahlen und Fakten") zusammenzählt, kommt man ohne den 922 und den 917, den es ja auch nicht mehr gibt, auf genau so viele. Lustig, dass es auch welche aus Lugano gibt, die ja dort unter höherer Spannung verkehrten. Damals hiess es ja, sie könnten deswegen nicht verkauft werden.
Hat jemand zufälligerweise noch andere Infos?
-
Offizielle Angaben von den Verkehrsbetrieben in Brasov sind kaum erhätlich. Gemäss Beobachtungen von rumänischen öV-Freunden (ja, die gibt es...!) sind die letzten Basler Wagen 2009 abgebrochen worden, fuhren aber schon einige Zeit vorher nicht mehr. Ich stufe jene Beobachtungen als relativ zuverlässig ein. Sie decken sich auch mit jenen des Forumsteilnehmers mit dem unaussprechlichen Namen...
-
Also dann auch die FBW-Trolleys…? Stimmen dann die Angaben von TrolleyMotion nicht?
Sehr schade. Das heisst, dass von den ehemaligen Basler Trolleybussen mit grösster Wahrscheinlichkeit (abgesehen von den Neoplan) nur noch der 358 existiert.
Wobei man sich natürlich fragen kann, warum ausgerechnet die Basler Wagen abgebrochen wurden, obwohl die Berner und Neuenburger gleich alt und desselben Typs sind.
-
In Pazardzik könnten noch einzelne APG vorhanden und im Schülerverkehr im Einsatz sein. Auch von Ruse erreichten mich noch keine Meldungen über Abbrüche von APG oder 300er (ausser 359). Die Seite von TrolleyMotion datiert vom 26.05.2008...
-
In Pazardzik wurden sie ja schon vor Jahren abgestellt. Meinst du, sie wurden reaktiviert?
In Ruse wurden sie ja durch die Neoplan und durch ex-Lausanner ersetzt. Laut TrolleyMotion wurden sie jedenfalls abgebrochen.
ZitatOriginal von mir selber
Leider wurden die in Ruse (BG) verbliebenen FBW (Tr)51-Zweiachser und SWP APG-Gelenkwagen (nicht Berna!) zur Verschrottung verkauft und durch ex-Lausanner ersetzt. Dafür stehen dort seit 2008 7 Neoplans im Einsatz.Weitere Trolleybusse aus der Schweiz
Erneuerung durch GebrauchtkäufeDie Seite über Brasov mag zwar nicht aktuell sein, aber der Artikel, wo steht, dass 34 Gelenktrolleys aus der Schweiz und Innsbruck vorhanden sind (d.h. alle ausser 917 und 922), ist vom 07.02.2011 (Französische Trolleybusse bereichern den Wagenpark)… Ist zwar auch schon eine Weile her, aber seither kam keine neue Meldung mehr. Und wenn die FBW 918-920 tatsächlich bereits 2009 abgebrochen wurden, kann diese Angabe ja nicht stimmen.
-
Pazardzik: Im Oktober 2010 (auch schon über ein Jahr...) sollen noch zwei APG eingesetzt worden sein. Neuere Meldungen habe ich nicht.
Brasov: Ich gehe davon aus, dass die Abbruchmeldung vom 2009 stimmt und dort definitiv keine Basler Trolleybusse mehr vorhanden sind.
-
Gerade im Web gefunden; die alten Balser glänzen leider nicht mehr ..
Quelle: transphoto.ru
-