Basler (Trolley-)Busse im Ausland

  • Einem Bericht in der Zeitschrift "Blickpunkt Strassenbahn" zur Folge plant die rumänische Stadt Brasov/Kronstadt, sowohl den Tram- als auch den Trolleybusbetrieb einzustellen und den öffentlichen Verkehr nur noch mit Dieselbussen abzuwickeln. Dies dürfte auch das Ende der dorthin abgegebenen Basler 911-920 und 921+922 bedeuten!

  • Über das Datum stand nichts. Zunächst müssen weissichwieviel neue Dieselbusse (mit EU oder sonstigen Westgeldern) beschafft werden. Ich denke, dass das Ganze - sofern die Meldung stimmt - frühestens in einem Jahr umgesetzt sein dürfte. Wenn man die rumänischen Verhältnisse kennt, kann die Sache aber bereits morgen wieder ganz anders aussehen.

  • Zitat

    Original von Pantograph
    Einem Bericht in der Zeitschrift "Blickpunkt Strassenbahn" zur Folge plant die rumänische Stadt Brasov/Kronstadt, sowohl den Tram- als auch den Trolleybusbetrieb einzustellen und den öffentlichen Verkehr nur noch mit Dieselbussen abzuwickeln. Dies dürfte auch das Ende der dorthin abgegebenen Basler 911-920 und 921+922 bedeuten!

    Es gibt auch Trolleybuse von Lugano. Schlechtes Schicksal :(
    .

  • Gemäss Auskunft einer jeweils gut informierten Gewährsperson im rumänischen Iasi, will die Stadt Brasov den Trambetrieb glücklicherweise weiterführen. Nur der Trolleybus wird (mangels Ersatzteile für die Fahrleitung) stillgelegt.

    Es hat übrigens vor rund einem Jahr in diesem Forum ebenfalls geheissen, die Überlandlinie Sibiu - Rasinari sei stillgelegt worden, was erwiesenermassen falsch war!

  • Zitat

    Original von kurduvadi
    Gemäss Auskunft einer jeweils gut informierten Gewährsperson im rumänischen Iasi, will die Stadt Brasov den Trambetrieb glücklicherweise weiterführen. Nur der Trolleybus wird (mangels Ersatzteile für die Fahrleitung) stillgelegt.

    Naja, diese paar Meter Tram tragen nicht westentlich für eine bessere Luft bei...

  • Stimmt schon, aber sie führ eigentlich nur am Stadtrand durch. Zudem frage ich mich, wie ein Tram beibehalten werden kann, wenn Ersatzteile für die Oberleitung fehlen? Es braucht doch mehr oder weniger die gleichen Teile, oder nicht?

  • Schon kommende Woche könnte es wieder grossen Einsatz für das Duo Tram/Trolleybus brauchen!

    Alle Zeichen zeigen, dass die Regierung die neue Busstudie dazu nutzen will, den Trolleybus und die Initiative auszutricksen. Mit einem Billig-Gegenvorschlag für etwas Umweltschutz ("Gasbus statt Dieselbus") soll sie der Erdgas-Lobby auf den Leim gehen. Diese Erdgas-Lobby (mit ex-Baudirektor Christoph Stutz) ist daran, aus Eigennutz die OeV-Städte "aufzukaufen".

    Zur Erinnerung: Die Trolleybusbewegung sieht vor, die Hauptstrecken mit Trolleybus zu bedienen, beginnend mit Linien 30 und 31. Der Gasbus dient als blosser Diesel-Ersatz auf Nebenstrecken. Der 30er wäre zum Spottpreis von 1 - 3 Mio. Franken zu haben. Bei Hess in Bellach warten wunderschöne (Doppel-) Gelenktrolleys, gebaut so solid und laufruhig wie Trams.

    Also: Bitte wachsam bleiben, sich nicht anschmieren lassen und Gas-Gelenkbusse an den Absender zurücksenden.

  • In Brasov stehen noch im Einsatz: 918-920, 922. Der 911 soll als Ersatzteilspender dienen, die übrigen sollen verschrottet worden sein (Quelle: Blickpunkt Strassenbahn). Der Wagen 919 ist mit roter Ganzwerbung versehen und nicht mehr auf den ersten Blick als ex-Basler zu erkennen. Ende März war der Trolleybusbetrieb noch nicht eingestellt. Ebenfalls fuhr die Strassenbahn noch.

  • Neues aus Brasov:

    Der Trolleybusbetrieb wurde nun doch nicht eingestellt! :] Das Tram hingegen schon. Die einzige Tramilie wurde jedoch nicht auf Dieselbusbetrieb umgestellt, sondern auf Trolleybusbetrieb mit den guten alten FBW Trolleys aus Bern! :]
    Somit erhielten die vier noch verkehrenden Basler (918-920, 922) erfreuliche Gesellschaft.

    Pantograph: Dass der FBW 919 nicht auf den ersten Blick als Basler erkennbar ist, stimmt nicht. Denn die Werbung ist nur im unteren Wagenteil vorhanden und zudem noch in einem ähnlichen Orange, wie er es einst bereits in Basel trug! Selbst die Wagennummer sieht man noch.