Allgemeine Beobachtungen

  • MAN Gelenkbus 784 steht mit Probefahrt beschriftet im Parkplatz bei der Garage Rankhof, leider konnte ich nur die Türseite sehen.
    Den Schaden vom BLT 202 war auf der Fensterseite, ob der Repariert ist entzieht sich meinen Kenntnissen ich gehe aber mal stark davon aus.
    Da sich jetzt das halbe Forum fragt was es mit dem Bus auf sich hat, hier der Link zum Unfall an der Schifflände: Betriebsstörungen & Unfälle- BVB & BLT 2015

  • MAN Gelenkbus 784 steht mit Probefahrt beschriftet im Parkplatz bei der Garage Rankhof, leider konnte ich nur die Türseite sehen.
    Den Schaden vom BLT 202 war auf der Fensterseite, ob der Repariert ist entzieht sich meinen Kenntnissen ich gehe aber mal stark davon aus.
    Da sich jetzt das halbe Forum fragt was es mit dem Bus auf sich hat, hier der Link zum Unfall an der Schifflände: Betriebsstörungen & Unfälle- BVB & BLT 2015


    Der 202 ist noch bei Bombardier in Reparatur.

  • Ansichstsache...
    Dafür haben die MAN die bessere Motorentechnik mit weniger Verbrauch, weniger Abnutzung, geringeren Kosten in Wartung und Unterhalt. Man beachte dazu den Stand auf der MuBa, da sind beide Busse miteinander verglichen worden.
    Auch das Getriebe ist bei MAN besser, da es nicht so ruckt beim Stufenschalten.
    Bin mal gespannt ob der neue Bus besser wird als die Erdgas Dinger.
    Aber auch hier entschiedet schlussendlich der Preis, man bekommt das was man bezahlt.
    Zum Vergleich raten ich euch mal eine Fahrt in einem roten MAN DB Bus auf der Linie 38, das Ding hat viel mehr Power, super Sitze und eine sehr gute Federung. (mal abgesehen das er zu klein ist für die Stadt).

  • Naja... Der Vergleich zwischen MAN und Citaros der BVB hinkt halt.
    Seit Jahren bewährter Dieselmotor gegen eher neuen Erdgasmotor.
    Das Ruckel beim Schalten kommt wohl daher, dass beim BVB Citaro relativ früh geschaltet wird, und daher vom ersten Gang her nicht genug Schwung mitgenommen wird.

    Von Innen finde ich den Citaro um Welten angenehmer.
    Nehme an, dass das Rucken beim C2 dann geschichte sein wird, da man hoffentlich da nicht so früh in den zweiten Gang geht. Hoffe es wird ein Standard Motor verwendet, so wie bei AAGL und BLT Gelenkern, da ist die Mitfahrt sehr angenehm.

    Wenn ich die Federung von BLT CItaro Facelifts anschaue, ist die auch super.

  • Ansichstsache...
    Dafür haben die MAN die bessere Motorentechnik mit weniger Verbrauch, weniger Abnutzung, geringeren Kosten in Wartung und Unterhalt. Man beachte dazu den Stand auf der MuBa, da sind beide Busse miteinander verglichen worden.
    Auch das Getriebe ist bei MAN besser, da es nicht so ruckt beim Stufenschalten.
    Bin mal gespannt ob der neue Bus besser wird als die Erdgas Dinger.
    Aber auch hier entschiedet schlussendlich der Preis, man bekommt das was man bezahlt.
    Zum Vergleich raten ich euch mal eine Fahrt in einem roten MAN DB Bus auf der Linie 38, das Ding hat viel mehr Power, super Sitze und eine sehr gute Federung. (mal abgesehen das er zu klein ist für die Stadt).

    Da die SBG-Busse überland- und bergtauglich sein müssen, hat die SBG in der Regel eine deutlich höhere Motorisierung. Das haben schon die VAG-Chauffeure beim Höllentalbahn-Bahnersatz berichtet. Auf der B31 wurden sie regelmässig von ihren SBG-Kollegen überholt... :)

  • Heute war mal der Parkplatz neben dem 784 in der Garage Rankhof frei, so das man mal ein Bildli von dem Bus machen konnte.
    Warum baut man anstelle der Fenster nicht einfach ein Sperrholz ein und klebt nen Werbekleber drüber, ändert nicht viel, man kann so oder so nicht rausschauen.
    Daneben gibt es noch ein Bonusbild von Bus 800.
    13.02.2014

  • Da die SBG-Busse überland- und bergtauglich sein müssen, hat die SBG in der Regel eine deutlich höhere Motorisierung. Das haben schon die VAG-Chauffeure beim Höllentalbahn-Bahnersatz berichtet. Auf der B31 wurden sie regelmässig von ihren SBG-Kollegen überholt... :)

    Es würde aber auch nichts schaden wenn man einen Stadtbus mit etwas mehr Power ausstatten würde.
    Der neue Citaro Gelenker soll (laut MuBa BVB Stand) gerade mal 220KW haben.
    Etwas mehr Power bedeutet vielleicht einen etwas höheren Kaufpreis, aber auf lange Sicht hin würde sich das über die Wartungskosten sicher decken.
    Viel mehr Diesel würde ein stärkerer Motor nicht brauchen, da nicht immer im hohen Drehzahlbereich = hoher Verbrauch gefahren werden muss um die Fahrzeiten zu halten.
    Ein hoher Drehzahlbereich bedeutet aber immer grössere Abnutzung und höhere Wartungskosten.
    Alternative: Man verlängert die Fahrzeiten, somit lassen sich wieder Sprit und Abnutzung sparen, der Nachteil man braucht mehr Zeit und auf der einen oder anderen Linie vielleicht einen Kurs mehr, dürfte sich also auch nicht rechnen.

  • Der Ansatz ist, wenn man die Entwicklung bei der Basler Busflotte sieht, nicht verkehrt.

    Die O 305 G waren damals für den 36er zu schwach motorisiert und wenn ich mich recht erinnere, gab es mit den MAN auch motorische Überlastungserscheinungen.

  • Der neue Citaro Gelenker soll (laut MuBa BVB Stand) gerade mal 220KW haben.

    Das überrascht mich jetzt! Ursprünglich hiess es nämlich, die C2 werden die verbreitete 265 Kw Variante mit stehendem Motor erhalten, analog zu BLT und AAGL. Das wäre übrigens Stand aktuell in der Schweiz bzw. generell ein Novum, diese liegende Variante mit 220 Kw im Gelenker hat Mercedes erst kürzlich vorgestellt.
    Schade, die 265er Variante hätte dir, Grenzacher, sicher gefallen, die geht nämlich ziemlich ab (mach mal ne Fahrt mit AAGL 81, 82 oder 91 ;) ). Auch ich fände es schade, wenn es denn wirklich so kommt...
    Zu deiner Kritik gegenüber den Erdgas Citaros muss ich Dome übrigens absolut Recht geben, da vergleichst du wirklich Äpfel mit Birnen. Die Fahreigenschaften eines Erdgasbusses sind echt anders. Ich habe jeweils jeden Tag den direkten Vergleich mit den AAGL Citaros. Generell empfinde ich die BVB Citaros als sehr gute Busse und ich habe in meinen täglichen BVB Fahrten seit Sommer letzten Jahres keine einzige Störung erlebt. Ich gebe dir hingegen Recht in dem Punkt, dass die Erdgas Citaros ruckeln beim Schalten. Jedoch wie gesagt hängt dies erstens mit der Motorart zusammen und zweitens verfügen alle Busse der BVB über ZF-Getriebe, es ist also sinnlos, den Citaro für ein Getriebe zu kritisieren. Zudem: ZF ist der wirklich absolute Marktführer in Sachen Getriebe in Bussen, und dessen Getriebe leisten weithin einen sehr guten Job.
    Ich finde also, dass du eher Erdgasbusse generell kritisieren müsstest als spezifisch die Citaro Variante. Und auch wenn ich dies als Citaro Fan sage, ich glaube wirklich kaum, dass du etwas besseres findest bei irgendeinem anderen Hersteller für Erdgasbusse.
    Mit dem Citaro C2 hat die BVB jedenfalls garantiert eine gute Wahl getroffen. Nicht umsonst leisten auf der Welt inzwischen mehrere 10'000 Citaros zuverlässige Dienste. Ich als AAGL Linie 70 "Mitfahrer" (da fahren seit x Jahren Citaros, mittlerweile zu 100%) seit eh und je kann jedenfalls Störungen oder Ausfälle an einer Hand abzählen und ich will gar nicht anfangen, wie viele Fahrten das schon waren...
    Dass die BVB MAN auf den Schrottplatz kommen halte ich schlicht nicht für möglich. Für wie alt die teils sind (Baujahr 1999 heisst 16 Jahre) sind die in wahnsinnig gutem Zustand wie ich finde. Und das sage ich, obwohl ich mir jedes Mal vorstelle, wie es gewesen wäre, hätte sich die BVB damals schon für Citaros entschieden... Das wäre mein persönliches Paradies geworden  :D  ;(

  • Ich hab auf dem MuBa Stand der BVB ein Blättchen mit den technischen Daten bekomme.
    Ich kann also nur schrieben was da drauf steht.
    Ob die Busse dann auch wirklich so geliefert werden wie da steht, entzieht sich meiner Kenntniss.
    Hier ein paar Daten vom Citaro 530 G Euro VI
    Typ: MB OM 936
    Bauart: Reihen Diesel vertikale Bauweise
    Zylinder: 6
    Hubraum: 7700ccm
    Leistung: 220 KW
    Max Drehmoment: 1200 Nm
    ...
    Ich hab ja im speziellen nichts gegen einen Citaro.
    Nur finde ich die Erdgasdinger eben eher laut und von der Leistung her schwach.
    Man hat ja schon sehr schlechte Erfahrungen mit der erste Normalbussen 801 bis 812 von Mercedes gemacht, deshalb verstehe ich nicht warum man weiter auf diese Technik setzte.
    So ganz nach dem Motto wenn etwas nicht richtig funktioniert, dann Kauf noch mehr davon, vielleicht klappt es ja beim zweiten Versuch auch nicht.
    Aber ich bin echt gespannt auf die neuen Busse, sollten sie nicht gut sein, hab ich ja gleich nen neuen Lästergrund... Naja Ihr kennt mich ja... :D

  • Stimmt :D Dass die BVB überhaupt Erdgasbusse kaufte finde ich ebenfalls daneben, wo man schon die ganze Trolleyinfrastruktur gehabt hätte... aber eben, anderes Thema. Und die Erdgas Citaros an sich finde ich qualitativ gut.
    Wegen dem Motor: Habe jetzt nochmals nachgeschaut und ich habe tatsächlich Recht gehabt. Hier steht noch, dass der von mir erwähnte OM470 mit 265 Kw verbaut würde. Das wäre eben jener, der auch in den AAGL C2 Gelenkern oder im BLT Nr. 16 ist. Echt schade, hat man es nicht beim O470 belassen, der wäre wohl die bessere Wahl gewesen! Warum man das wohl änderte? Wars 5 Rappen günstiger? :rolleyes: Gelenker sollten meiner Meinung nach schon mit mind. 260 Kw gekauft werden. Beim C2 gibts ja nun sogar eine Variante des OM470 mit 295 Kw!

  • Der 220KW Bus war ist wohl wirklich günstiger. Wurde da etwa wieder am falschen Ende gespart?
    Bin auch mal gespannt ob da wirklich die braunen Kusntledersitze drinne sind, auf denen man an der MuBa probesitzen kann.
    Erinnert irgendwie an die ganz alten Busse der BVB mit braunen Ledersitzen...
    Gegenüber den Stoff oder Holzsitzen, sind die Ledersässel ein echter Vortschritt.

  • die ersten Erdgasbusse hätte man nicht mit Trolleys austauschen können, da diese ja für die Linie 37 Schiffländer - Bottmingen - Jakobsberg gekauft wurden, welche ja nicht elektrifiziert waren.

    Beim Bestellen war noch geplant, dass die Busse, Abends nach Austausch mit den Taxi Zentrale Kleinbussen, auf die Linie 36 wechseln zu lassen, anstelle der Gelenker.


    Grenzacher, gehst Du an die Fasnacht in Luzern?