Allgemeine Beobachtungen


  • Bedenke aber bitte auch, dass ein Buschauffeur ein paar mehr Stunden am Tag im Strassenverkehr unterwegs ist, als du mit deinem Auto. Und dabei passiert er auch ein paar mehr Signale, die auf rot umschalten. Jederzeit die richtige Entscheidung zu treffen und keinen Fehler zu machen, ist bei so einem Beruf ganz und gar nicht leicht bzw. unmöglich. Natürlich hat er auch eine grosse Verantwortung gegenüber seinen Fahrgästen und er wurde auch für solche Situationen ausgebildet, aber letztendlich ist er auch "nur" ein Mensch wie du und ich und da gehören Fehler nun mal dazu. Ausserdem ist es ja in diesem Fall zu keiner gefährlichen Situation gekommen. Aber sollte so ein Verhalten öfters vorkommen, dann sieht es natürlich wieder anders aus.

    Mein Vater war selber Langezeit jeden Tag auf der Strasse (Er ist jedentag mit dem LKW ins Tessin gefahren) und deshalb kenn ich mich da etwas aus und kann auch etwas mitreden und dir recht geben: Jeden Tag mehrere Stunden lang auf der Strasse zu sein, auf den Verkehr zu achten, auf die Fahrgäste zu achten, auf die Geschwindigkeit zu achten, darauf zu achten das einem niemand vor den Bus läuft, das ist auf Dauer sehr anstrengend und da können sich dann auch mal der einte oder andere Fehler einschleichen.

  • Mir scheint nach der detaillierten Beschreibung des Vorganges, dass der Fehler schon beim Chauffeur liegt. Der Vergleich mit einem PW hinkt etwas, da der PW auf Grund seiner Länge (plus/minus 5m) die Schienen und somit ein etwaiges Gefahrenpotenzial durch ein herannahendes Tram schneller wieder verlassen hat als ein Bus mit (falls Gelenker) 18 Metern Länge. Und wenn die Ampel, wie beschrieben, bereits bei der Wegfahrt von der Haltestelle am Umschalten war, dann würde auch ich sagen, dass es fahrlässig war, noch rasch über die Geleise zu fahren. Dies im Besonderen, wenn die Sicht wegen der Kurve eingeschränkt ist.

  • Ich kann mich euren Voten, den Vorgang nicht hier drin zu posten, nicht anschliessen. Was ist die mildere Massnahme? Direkt zur BVB zu rennen oder zuerst das hier im Forum abklären? Klar, wenn man eh vorhat, es der BVB mitzuteilen, muss mans nicht auch noch im Forum melden (kann aber schon). Wenn nun aber der Sinn des Beitrags war, Meinungen abzuholen, bevor man zur BVB rennt, finde ich es sehr vernünftig, das hier im Forum zu machen. Und dann je nach Reaktion auch auf die Meldung zu verzichten - nämlich dann, wenn sie unangemessen war. Dann wird der Busfahrer nämlich gar nicht verpetzt. Und dann machts ja auch einen Sinn. Wenn hier der generelle Konsens besteht, gefährliche und rücksichtslose Fahrweisen nicht zu thematisieren, sondern diese direkt und nur der BVB (oder BLT, AAGL, Post....) zu melden, wird dem Fahrdienstpersonal m.E. ein Bärendienst getan. Es sollte in einem offenen Forum doch die Möglichkeit bestehen, auch mögliches Fehlverhalten zu thematisieren - natürlich nur, wenn der Fragende auch gewillt ist, seine Position zu überdenken. Hier zu posten und es den BVB zu melden (egal was im Forum gesagt wird) halte ich dann auch für einen unnötigen Pranger.

    Die entscheidendere Frage ist, wie gefährlich war das Verhalten des Busfahrers? War es sehr gefährlich und rücksichtslos? Kam es wirklich nur mit viel Glück nicht zu einem Unfall? Wenn es so war, kann ich verstehen, wenn dies dem Unternehmen mitgeteilt wird. Beispiel: Die Ampel steht seit 10 Sekunden auf rot, das kreuzende Tram befindet sich bereits im Kreuzungsbereich.

    Oder aber war es "nur" eine kleinere Untat? Z.B. das klassische "Dunkelorange" resp. "Hellrot". Die Ampel steht seit kurzem auf Rot, aber der Gegenverkehr hat noch nicht resp. erst seit einer Sekunde grün > keine konkrete Gefahr gegeben. Dann habe ich auch kein Verständnis dafür, es hier im Forum oder bei den BVB zu petzen.

  • damit die katholische Kirche im Dorf bleibt und friede freude eierkuchen herrscht, habe ich für dieses Mal jetzt nichts gemeldet :whistling:

  • Gibts diese "displayhalterung öfters, wie sie im bus 782 eingebaut ist? (Heute auf Linie 36 kurs 08)