Sensation: Be 4/4 413 Heute ganz speziell unterwegs...

  • Wohl ganz unbemerkt fuhr Heute eine der spektakulärsten Tramkompositionen seit Jahren (vielleicht auch Jahrzehnten)über Basler Gleise! Der Be 4/4 413 hatte die Ehre, als Dienstfahrt beschildert, den Anhängewagen B 1320 der BLT (Säulitramanhänger) durch Basel zu befördern! Trotz schlechtem Wetter und den fehlenden VCS-Reklametafeln, die sich jetzt auf dem Be 4/4 464 :) befinden, machte meine eigene Traumkomposition (von der ich schon vor Jahren träumte) eine super Figur! Herkunft,Ziel und Zweck dieser Tour sind mir leider nicht bekannt, es wurden aber die Mittlere Brücke, der Messeplatz, die Schlaufe Wiesenplatz und Kleinhüningen befahren! Natürlich habe ich Fotos von dieser Komposition gemacht! Aber leider kann ich diese Bilder erst im Laufe des Monats Mai hier hineinstellen, weil die Bilder erst mal zum Foto-Labor müssen...

    Diese Komposition wäre doch mal was für ne Santniklausfahrt...

  • wirklich eine aussergewöhliche Komposition! Super!!!
    Ich habe sie soeben gezeichnet und im Rollmaterialverzeichnis montiert (unter BVB Be4/4). So kann man die Traumkomposition wenigstens als Grafik betrachten, bis Bilder da sind.

  • Vor zirka zehn Jahren war bereits mal eine Baracke mit dem Säulianhänger B3 1338 unterwegs, und zwar an der Hochzeitsfahrt meines Cousins Niggi Morat (BVB-Wagenführer). Leider konnte ich damals nicht mitfahren, aber die Route führte schlussendlich nach Arlesheim. Es war ebenfalls ein Regenwetter-Tag.

  • Erinnere mich nicht an den B 1338 der BLT :) !
    Ach, war das damals schön in dem Wagen auf dem 17er!
    Dreiachser im Regelbetrieb, fantastisch!!!
    :) Übrigens: Natürlich hat der jetztige Säulitramanhänger die Nummer 1322! Danke, BVBär! :]

  • Sali zäme

    Heute Nachmittag traute ich meinen Augen nicht, als plötzlich der Be 4/4 413 mit dem BLT-Anhänger B4 1321 aus der Greifengasse auf den Claraplatz einbog. Mit dem nächsten 8er folgte ich der seltenen Komposition bis zur Hauptwerkstätte Klybeck, wo sie dann auch wenige Minuten später aus der Klybeckstrasse auftauchte, um den Anhänger auf Gleis 10 abzustellen. Ein paar Bilder sind dabei natürlich auch entstanden, weil ich hier aber nur eins abladen kann, beschränke ich mich auf das aus dem Hof der HW.

    Viel Spass!

    Gruss - Guido

  • Nicht vergessen: Der 413 besitzt ausser den DÜWAG's noch die 7-pol-Kupplung für die BLT-Anhänger. Mit einem Rangierwagen, der die 7-pol-Kupplung auch noch hat, zur Hüslimatt zu fahren, wäre wohl etwas zeitaufwändig.

  • es gäbe die DüWag's es gäbe auch genügend Schindler Fahrzeuge der BLT und DüWag's der BLT

    ich finde das ein wenig riskant mit einem Unikat solche Rangierfahrten zu machen....

    Jetzt habe ich noch eine Frage:

    Braucht es für solche sachen die 7-pol kupplung überhaupt?

    wäre nicht nur die Bremsverbindung nötig, oder sind in der 7-pol verbindungen auch für das bremsen zuständig?

  • Kann es sein, das der Motorwagen außen nicht mehr ganz sauber ist? Auf jedem Fall: Wenn die Dante Schuggi für Rangiermanöver eingesetzt würde, wäre halb Basel dagegen. Bei der Baracke ist es fast jedem egal! Wirklich Schade!
    Dafür gibts schöne Fotos :D !!!

  • Ich finde es auch problematisch, mit Museumswagen Rollmaterialüberführungen oder Rangieraufgaben zu bewältigen. Immer wieder werden auch Zweiachser vergewaltigt und zum Verschieben oder Überführen von modernem Rollmaterial verwendet. Andererseits - und speziell im Falle vom Be 4/4 413 - ist es begrüssenswert, wenn der Wagen wieder einmal bewegt wird und seine Existenz gerechtfertigt wird.

    Abgesehen davon: Ich finde es jämmerlich, dass man den Wagen nach seinen kursmässigen Einsätzen im letzten Jahr weder gründlich gereinigt noch die entstandenen Schäden ausgebessert hat!

  • Zitat

    Original von Pantograph
    Ich finde es jämmerlich, dass man den Wagen nach seinen kursmässigen Einsätzen im letzten Jahr weder gründlich gereinigt noch die entstandenen Schäden ausgebessert hat!


    Der 413 war wegen des Combino-Desasters unterwegs. Die Kosten dafür wurden von der Siemens vergütet. Damit ist die Reparatur dieser Schäden zwar bezahlt, aber nicht ausgeführt worden. Finde ich auch inakzeptabel.

  • vor ein paar Tagen kam diesbezüglich etwas am Radio. Wie hoch die Summe ist, weiss ich nicht ("einige Millionen"), ob der Check schon überreicht worden ist, weiss ich uch nicht.