hm, Dome versteht wieder mal nix
kann ich dann nächste Woche da mitfahren, oder sind das nur Dienstfahrten?
hm, Dome versteht wieder mal nix
kann ich dann nächste Woche da mitfahren, oder sind das nur Dienstfahrten?
Heute ist es soweit: Die ersten FLIRTs verkehren regulär auf der S1 im Fahrgasteinsatz (gesichtet: 17249 ab 13:50 Basel SBB: 521 ???+521 001).
@Renntrabi
Alle RABe Be 4/6 2241 sind voll CH- und D-tauglich. Nur "wiesentaltaugliche" FLIRTs gibt es bei der SBB nicht. Die RABe 521 besitzen demnach sowohl einen DB- als auch einen SBB-Stromabnehmer! Mit besagtem Schalter wird nicht nur die Zugsicherung, sondern auch der Stromabnehmer und weiteres umgeschaltet. Es ist ja vorgesehen, später einmal von Deutschland her in die Schweiz durchzufahren.[/quote]
lies erst man den Text richtig... Es war der NPZ gemeint und nicht der Flirt!
ZitatOriginal von Pantograph
... Es ist ja vorgesehen, später einmal von Deutschland her in die Schweiz durchzufahren.
Das könnte man aber auch mit einem D Stromabnehmer tun, zumindest bis Basel SBB.
@Renntrabi
Alles klar, sorry. Habe den entsprechenden Text gelöscht!
Heute morgen (13.09.2005) ebenfalls im Einsatz auf der S1, gesichtet um 8.01 ab Basel SBB in Richtung Frick.
ZitatOriginal von Stesch79
Heute morgen (13.09.2005) ebenfalls im Einsatz auf der S1, gesichtet um 8.01 ab Basel SBB in Richtung Frick.
Entweder fuhr die Flirt-Traktion nach olten als S3 oder es war die S1 nach Frick um 08.20 ab Gleis 1. Diese fuhr mit Flirts.
Bis kurz vor Olten könntest Du meiner Meinung nach auch mit dem DB-Stromabnehmer kommen!
Aus zuverlässiger Quelle habe ich erfahren, dass eine Komposition im fahrplanmässigen Einsatz steht.
Dabei soll es sich um die S1, Basel ab 06.50 nach Laufenburg und zurück und dann 08.20 nach Frick und zurück handeln. Der gesamte Umlauf ist mir jedoch nicht bekannt.
Heute löste der auf Gl. 5 im Bf. SBB abgestellte Wiesental-FLIRT 521 001 mehere Gleisänderungen aus.
Gestern stand im Badischen Bahnhof eine Doppeleinheit-FLIRT 521 012+003 vor der Wartungshalle.
Fanden wohl Personalschulungen statt.
Habe es gestern endlich mal geschafft, eine Runde mit den neuen Flirts mitzufahren...
Jetzt meinie Frage an die Spezialisten hier:
Bei einer Flirt DT, treiben da beide Fahrzeuge an, oder fungiert jeweils nur ein Fahrzeug als Zug-, resp. Stossmaschine und eines als "Anhänger" ?
Also wenn beide Fahrzeuge antreiben, dann muss ich sagen, bin ich über die geringen Lärmemissionen überrascht...
Bei einer FLIRT-Doppel-,Dreifach- oder Vierfachtraktion sind alle Fahrzeuge angetrieben, geschleppt wird das hintere Fahrzeug nur bei Fahrzeugstörungen.
wow, dann ist der Flirt extrem leise, was den Antrieb betrifft...
allgemein ist es sehr angenehm in diesem Fahrzeug...
Freue mich schon, wenn dann mehrere davon vorhanden sind
das einzig negative... bereits jetzt sind mind. zwei Türen defekt...
Gerade mit den ausfahrbahren Schiebebrettern an den Türen gibt es noch Probleme (auch der DB VT 648 hat mit den Schiebebrettern massive Probleme, obwohl er nicht von Stadler stammt, übrigens ein gelungener Neubautriebwagen!
Konnte ihn Ende August im Harz bestaunen).
Aber zurück zum FLIRT:
Leise ist er wirklich, extrem leise.
Das einzigste was da stört: Die lauten Schiebebretter, wenn sie am Bahnhof ausfahren.
Aber hoffentlich wird es noch lange NPZ im Wiesental und bei der Regio-S-Bahn geben !
Am besten wäre ein Mischbetrieb mit FLIRT und NPZ! :] :] :]
Was die Wagenübergänge betrifft, finde ich den FLIRT eher eine schwache Leistung, wenn man ihn mit den Niederflur-Gelenken der NINA vergleicht.
@DÜWAG624
NPZ dürfte es in der Region Basel nur noch bis ca. 2007 geben, wenn die SNCF-tauglichen FLIRTs kommen. Danach sehe ich schwarz. Vielleicht bleiben noch einige als Reserve.
Auf Grund 10 Jahre RVL (Regio-Verkehrsverbund Lörrach GmbH)
war Gestern der 521 003 auf Gl. 3 des Bahnhof Lörrach ausgestellt. Nebenbei war auf dem
Bahnhofsplatz ein Fest und es war Freifahrt im ganzen RVL.
Der 521 003 soll der bisher einzige FLIRT sein, welche die deutsche Zulassung erhalten hat.
Nochmals zur Stromabnehmerfrage: Die 521er-FLIRTs besitzen bekanntlich zwei Stromabnehmer; einer für DB und einer für SBB. Die Position des DB-Stromabnehmers erkennt man leicht an dem im Stromabnehmerbereich ausgeschnittenen Dachblenden (Isolationsabstand bei gesenktem Stromabnehmer wegen dessen breiterer Wippe!).
In Deutschland bereits zugelassene FLIRTs kann man an dem kleinen EBA-Aufkleber (EBA-Nummer) erkennen.
Erste Einsätze auf der S5 sollen angeblich in der ersten Oktoberwoche stattfinden.