• hm, Dome versteht wieder mal nix


    kann ich dann nächste Woche da mitfahren, oder sind das nur Dienstfahrten?

  • @Renntrabi

    Alle RABe 521 sind voll CH- und D-tauglich. Nur "wiesentaltaugliche" FLIRTs gibt es bei der SBB nicht. Die RABe 521 besitzen demnach sowohl einen DB- als auch einen SBB-Stromabnehmer! Mit besagtem Schalter wird nicht nur die Zugsicherung, sondern auch der Stromabnehmer und weiteres umgeschaltet. Es ist ja vorgesehen, später einmal von Deutschland her in die Schweiz durchzufahren.[/quote]

    lies erst man den Text richtig... Es war der NPZ gemeint und nicht der Flirt!

  • Zitat

    Original von Stesch79
    Heute morgen (13.09.2005) ebenfalls im Einsatz auf der S1, gesichtet um 8.01 ab Basel SBB in Richtung Frick.


    Entweder fuhr die Flirt-Traktion nach olten als S3 oder es war die S1 nach Frick um 08.20 ab Gleis 1. Diese fuhr mit Flirts.

  • Aus zuverlässiger Quelle habe ich erfahren, dass eine Komposition im fahrplanmässigen Einsatz steht.
    Dabei soll es sich um die S1, Basel ab 06.50 nach Laufenburg und zurück und dann 08.20 nach Frick und zurück handeln. Der gesamte Umlauf ist mir jedoch nicht bekannt.

  • Habe es gestern endlich mal geschafft, eine Runde mit den neuen Flirts mitzufahren...

    Jetzt meinie Frage an die Spezialisten hier:

    Bei einer Flirt DT, treiben da beide Fahrzeuge an, oder fungiert jeweils nur ein Fahrzeug als Zug-, resp. Stossmaschine und eines als "Anhänger" ?

    Also wenn beide Fahrzeuge antreiben, dann muss ich sagen, bin ich über die geringen Lärmemissionen überrascht...

  • wow, dann ist der Flirt extrem leise, was den Antrieb betrifft...

    allgemein ist es sehr angenehm in diesem Fahrzeug...

    Freue mich schon, wenn dann mehrere davon vorhanden sind


    das einzig negative... bereits jetzt sind mind. zwei Türen defekt...

  • Gerade mit den ausfahrbahren Schiebebrettern an den Türen gibt es noch Probleme (auch der DB VT 648 hat mit den Schiebebrettern massive Probleme, obwohl er nicht von Stadler stammt, übrigens ein gelungener Neubautriebwagen!
    Konnte ihn Ende August im Harz bestaunen).
    Aber zurück zum FLIRT:
    Leise ist er wirklich, extrem leise.
    Das einzigste was da stört: Die lauten Schiebebretter, wenn sie am Bahnhof ausfahren.

    Aber hoffentlich wird es noch lange NPZ im Wiesental und bei der Regio-S-Bahn geben !
    Am besten wäre ein Mischbetrieb mit FLIRT und NPZ! :] :] :]

  • Der 521 003 soll der bisher einzige FLIRT sein, welche die deutsche Zulassung erhalten hat.

    Nochmals zur Stromabnehmerfrage: Die 521er-FLIRTs besitzen bekanntlich zwei Stromabnehmer; einer für DB und einer für SBB. Die Position des DB-Stromabnehmers erkennt man leicht an dem im Stromabnehmerbereich ausgeschnittenen Dachblenden (Isolationsabstand bei gesenktem Stromabnehmer wegen dessen breiterer Wippe!).