Grösste Steigung

  • kann mir jemand bitte sagen was die grösste Steigung im basler Tramnetz ist? In der Yahoo Group 'Eurotrams' diskutieren wir gerade darüber und niemand weiss es so genau.

    Danke

    Andrew

  • Der Kohlenberg hat mit Sicherheit an einer Stelle das steilste Streckenstück im Basler Netz. Ich bin der Meinung, es sind über 80 Promille, auf keinen Fall jedoch nur 7,9 Promille. Bebbilisk, du meintest sicherlich Prozent mit deiner Angabe, oder?

  • Über die Kohlenberg-Steigung liegen mehrfache Angaben vor, da die Strecke Barfüsserplatz - Musik-Akademie nicht überall gleich geneigt ist. Die durchschnittliche Steigung, also vom Fusspunkt beim Barfüsserplatz bis zum Scheitelpunkt bei der Haltestelle Musik-Akademie, beträgt je nach Quelle 70 bis 74 Promille (= 7,0 bis 7,4 %). An der steilsten Stelle jedoch beträgt die Steigung sagenhafte 81,9 Promille (= 8,19 %)!

  • und wo am Kohlenberg ist eigentlich die steilste Stelle? Ist sie nicht kurz vor der Kurve, also genau am Ende der Haltestelle bergaufwärts, also etwa dort wo die Motorwagen anfahren müssen?
    (eigentlich unfair: wir dürfen uns nur noch 0.5 Promille erlauben, ein Tram aber darf 81 Promille straflos bewältigen)

    Einmal editiert, zuletzt von Ziegler Heiner (31. März 2005 um 19:29)