Bahnhofplatz - Änderung von Routenführungen?

  • Im Forum wurde schon ausgiebig diskutiert, ob der Um- resp. Neubau des Bahnhofplatzes gelungen sei oder nicht. Fest steht, dass er gebaut ist und in allzu naher Zukunft keine baulichen Änderungen durchführbar sind.

    Das Problem des Bahnhofplatzes ist in erster Linie, dass die Fussgänger nicht wissen, in welche Richtung die Trams fahren. Ich denke da zB an die Linie 1, die manchmal ins Gleis 3 und manchmal ins Gleis 6 fährt. Oder dann die Linie 10, die auch zeitweise Gleis 5 oder 6 befährt. Die Reaktionen der Fahrgäste sind entweder totale Gleichgültigkeit, was dann zu kritischen Reaktionen führt, weil nicht auf die Trams geachtet wird, Verärgerung oder verängstigtes Über-den-Platz-Rennen.

    Um die gefährlichen Situationen auf dem Platz mit den die Fussgängerströme kreuzenden Tramzüge zumindest teilweise zu entschärfen, müssen neue Lösungen gesucht werden. Malübungen à la weisse Flächen oder gar Zäune oder Schranken bringen meines Erachtens nicht viel mehr ausser Verwirrung und Unmut bei den Beteiligten.

    Deshalb möchte ich folgenden - möglicherweise ketzerischen - Vorschlag zur Diskussion stellen:

    Wieso werden nicht die Routenführungen der Tramlinien verändert, sodass keine Querfahrten mehr nötig sind? Mein Vorschlag sieht folgendermassen aus:

    • Linie 1: immer bis Bad. Bahnhof verlängern
    • Linie 2: Binningen - Markthalle - Heuwaage - Innerstadt - Claraplatz - Kleinhüningen
    • Linie 8: Neuweilerstrasse - Markthalle - SBB - Kirschgarten - Wettsteinplatz - Eglisee
    • Linie 10: immer Gleis 6
    • Linie 11: immer Gleis 5


    Mir ist bewusst, dass damit eine - wenn auch beschränkte - Mehrleistung verbunden wäre, indem die Linie 1 immer über die Wettsteinbrücke verlängert wird.

    Im Interesse eines sicheren Bahnhofplatzes ist dies meines Erachtens aber vertretbar.

    Wie stellt ihr euch zu meinem Vorschlag?

  • Fänd ich gar nicht so schlecht...

    Wobei die Dauerverlängerung der Linie 1 könnte man unterbinden, in dem ab Markthalle eine Ringführung eingeführt werden würde...


    Dreirosenbrücke - Kannenfeldplatz - Schützenhaus - Markthalle - Heuwaage - Theater - Bankverein - Aeschenplatz - Bahnhof SBB - Markthalle - Schützenhaus - Kannenfeldplatz - Dreirosenbrücke

  • Weshalb müssen 2 gelbe Linien den Bahnhof versperren?

    Alternierend L10/L11 nicht gut möglich wegen diversen Taktzeiten >

    Lösung: L10 via Denkmal = mehr Platz am SBB für alle Linien = umsteigen am Bankverein:

    L1 + L11 (via Gleis 6)

    L2 (weniger blockiert)

    L8 (via Gleis 5)

    L1 + L8 kommen im Gegensatz zu L8 + L11 idR. nicht gleichzeitig am SBB an = flüssigerer Ablauf möglich = weniger stehende Trams kreuz und quer auf dem Platz.

  • Gute Ideen jedoch werden einige Kreise sicher mit folgenden Argumenten zurückschlagen:

    Zitat
    • Linie 2: Binningen - Markthalle - Heuwaage - Innerstadt - Claraplatz - Kleinhüningen


    Dann haben die Binninger keine direkte Verbindung mehr zu Bahnhof SBB!

    Zitat
    • Linie 1: immer bis Bad. Bahnhof verlängern


    Erfordert Mehrkosten!

  • Wie wäre die Variante:
    Linie 2 im Normalbetrieb Binningen - SBB (ohne Endaufenthalt am SBB, dafür länger in Binningen!). In Stosszeiten bis BB oder weiter.
    Linie 1 bis Eglisee (bzw. Riehen Dorf oder BB wie heute Linie 2)
    Dies brächte keine Mehrkosten aber die beiden Gleise für Linien 10 und 11 wären frei von wartenden 1ern.

  • 2 einfache und billige Massnahmen würden helfen:

    1. Ausstiegshaltestellen-Insel vor Weiche 1 beim Taxistandplatz für L1, L2, L8.

    2. LSA OeV-prioritär schalten und intelligenter machen.


    Dann gäbe es auch noch Neue-Schienen-Varianten:

    1 elektrische Weiche am Bankverein, damit die L1 aus Rtg. Elisabethenstrasse via Aeschenplatz wenden kann. Kosten: läppische 0,9 Mio.( soviel wie die Betonisierung des Erasmusplatzes).

  • Zitat

    Original von Martin 703
    Weshalb müssen 2 gelbe Linien den Bahnhof versperren?

    Alternierend L10/L11 nicht gut möglich wegen diversen Taktzeiten >

    Lösung: L10 via Denkmal = mehr Platz am SBB für alle Linien = umsteigen am Bankverein:

    Sorry, aber das wäre gerade das Dümmste, was man machen kann. Schliesslich wollen die Birsigtaler und die Fahrgäste von Dornach/Arlesheim ja auch einen direkten Anschluss an den Bahnhof. Zudem wäre dann der Sinn der "Neubaustrecke" über Peter Merian dahin und die Fahrgastzahlen auf dem 10er würden wieder zurückgehen!

    Zitat

    Original von Dome
    Dreirosenbrücke - Kannenfeldplatz - Schützenhaus - Markthalle - Heuwaage - Theater - Bankverein - Aeschenplatz - Bahnhof SBB - Markthalle - Schützenhaus - Kannenfeldplatz - Dreirosenbrücke

    Dann wäre ja die Tramverbindung von Allschwil zum Bahnhof SBB noch schlechter als sie jetzt schon ist.

    Zitat

    Original von Gränzdrämmler
    1 elektrische Weiche am Bankverein, damit die L1 aus Rtg. Elisabethenstrasse via Aeschenplatz wenden kann.

    Ich persölich finde diesen Vorschlag am besten. Es bleibt allerdings nur die Frage, ob der Aeschenplatz den Trammehrverkehr schlucken könnte (trotz Doppelhaltestelle) und ob es am Bankverein nicht zu Staus käme.

    Mein Vorschlag:

    Den 1er immer bis zum Badischen Bahnhof, Eglisee oder nach Riehen weiterführen, dafür eine neue Gleisverbindung bei der IWB bauen und den 2er von Binningen her zur Haltestelle Bahnhofeingang Gundeldingen führen. Von dort aus gäbe es viele weitere Möglichkeiten, z. B. eine Linienführung über Denkmal in die Stadt mit eventueller Verknüpfung mit dem 16er am Theater oder aber weiter zum MParc, wo die Endstation wäre.

  • Entweder habe ich mich unklar ausgedrückt, oder gewisse Diskussionsteilnehmer haben nicht richtig gelesen...

    Mir geht es bei der Diskussion um den Bahnhofplatz weder um Bevorzugung von gewissen Tramgesellschaften, noch um die Errichtung eines Wunschkataloges für mögliche Baumassnahmen.

    Das Ziel der Übung soll sein, die gefährlichen Querfahrten auf dem Bahnhofvorplatz durch eine Änderung von Routenführungen zum Verschwinden zu bringen.

    Da bringt es nichts, wie vorgeschlagen die Linie 1 immer über Gleis 6 zu nehmen. In dieselbe Kategorie fallen auch die Anregungen, die Linie 8 immer ins Gleis 5 zu nehmen oder die Linie 2 am Bahnof SBB wenden zu lassen. Dies ist eben genau das, dass ich verhindern will, dass linienmässiger Tramverkehr quer über den Platz in die beiden äussersten Gleise fahren müssen.

    Als Nebeneffekt würde die LSA entlastet (keine zeitaufändigen Querfahrten vom Aeschengraben ins Gleis 2 mehr) und somit einen flüssigeren Verkehr bei den übrigen Fahrten ermöglichen (die "Grün"-Phasen für die "geraden" Fahrten sind bedeutend kürzer und werden von der LSA schon jetzt prioritär behandelt).

  • Die Idee, den 8er "auseinanderzureissen" (Haltestellenmässig) liegt die Idee der Richtungsreinen Haltestelle zugrunde. Alle Linien ab Gleis 1+2 Richtung Markthalle, Alle ab Gleis 3 zum Kirchgarten, alle ab Gleis 4 zum Peter Merian, alle ab 5+6 zum Aeschenplatz. Wenn der 8er nun nicht mehr zum Aeschenplatz fahren würde, wären zwischen Innenstadt und SBB nur noch 2 statt 3 Linien, was der bessern Erschliessung der Innerstadt zum SBB zuwiederlaufen würde. Ebenso schätze ich persönlich, das zwischen Wettsteinplatz und SBB 2 statt nur eine Linie zur Verfügung steht. Soweit die Theorie. Was der Fahrplan und das reale Verkehrsgeschen daus machen (Folgefahrten) steht auf einem anderen Blatt.

  • @ Stefan und Kupplungssurfer:

    Ich finde beide Überlegungen gut.

    IWB-Gleisverbindung wäre fast zwingend.

    Eine Markthallen-Gleisverbindung Innere Margarethenstrasse <> SBB (2 elektrische Weichen) wäre der schnellste und billigste Weg von der City zum SBB.

    Für dich, Stefan, hätten wir noch das Modell einer Trolleybusverbindung L31 am Wettsteinplatz abzweigen über die Wettsteinbrücke - Elisabethenstrasse - SBB - Centralbahnstr. - Steinentorberg - Cityring L30.

  • @ Stefan

    Du hast recht, das Hauptproblem ist wirklich der 8er mit seinem Querfahrten (wenn angenommen wird, dass der 1er weiter zum Badischen Bahnhof fährt). Gelöst werden könnte das Problem, indem man den 8er über den Kirschgarten in die Innerstadt führt (was mit einer neuen Gleisverbindung am Bankverein möglich wäre). Allerdings zeigt sich dann ein neues Problem: Auf Gleis 3 fahren drei Tramlinien. Folge: Stau.

    Deshalb kann wohl nur eine Lösung gefunden werdern, wenn man die Anzahl der Tramlinien am Bahnhof von fünf auf vier reduziert (vgl. Vorschlag in meinem ersten Beitrag).

    Ohne bauliche Massnahmen (neue Gleisverbindungen an div. anderen Haltestellen) kann jedoch kaum etwas Befriedigendes erreicht werden.

  • Warum nicht ein Ausweichgleis mit Aussetighaltestelle vor dem Elsässer Bahnhof (wo jetzt Linie 50 wartet) für die 1er, die am SBB wenden. Dann ist das Gleis 6 nie mit wartenden 1ern belegt. Die Fahrgäste sind erst noch schneller auf der Bahn. Für Linie 50 liesse sich sicher eine andere Lösung finden ähnlich wie Linie 30.

  • Zitat

    Original von Kupplungssurfer
    ...Deshalb kann wohl nur eine Lösung gefunden werdern, wenn man die Anzahl der Tramlinien am Bahnhof von fünf auf vier reduziert...

    Was aber eigentlich dem Ziel, möglicht vielen Leuten einen umsteigefreien Anschluss an den Bahnhof zu ermöglich zuwiederläuft.

    Zitat

    Original von Kupplungssurfer
    und den 2er von Binningen her zur Haltestelle Bahnhofeingang Gundeldingen führen. Von dort aus gäbe es viele weitere Möglichkeiten, z. B. [...] weiter zum MParc, wo die Endstation wäre.

    Das würde wohl diejenigen Fahrgäste, welche zum Barfi oder ins Kleinbasel wollen, wenig begeistern.

    Zitat

    Original von Gränzdrämmler
    ...Trolleybusverbindung L31 am Wettsteinplatz abzweigen über die Wettsteinbrücke - Elisabethenstrasse - SBB - Centralbahnstr. - Steinentorberg - Cityring L30.


    Wäre zwar verlockend, finde ich aber wegen der langen Parallelführung Tram-(Trolley)bus [Wettsteinplatz-SBB] nicht sooo sinvoll.

  • Zitat

    Original von Stefan

    Was aber eigentlich dem Ziel, möglicht vielen Leuten einen umsteigefreien Anschluss an den Bahnhof zu ermöglich zuwiederläuft.

    Ist denn der Anschluss an den Bahnhofeingang Gundeldingen kein Anschluss an den Bahnhof (-> Nasserelle)?

    Zitat

    Original von Stefan

    Das würde wohl diejenigen Fahrgäste, welche zum Barfi oder ins Kleinbasel wollen, wenig begeistern.

    Die hätten dann ja immer noch den 34er, welcher noch mehr ins Stadtzentrum fährt als der 2er heute.

    Zitat

    Original von Stefan


    Wäre zwar verlockend, finde ich aber wegen der langen Parallelführung Tram-(Trolley)bus [Wettsteinplatz-SBB] nicht sooo sinvoll.

    Wieso nicht? Dann würde halt aus der Doppelführung 1er / 2er eine Doppelführung 1er / 31er.

  • Zitat

    Original von Kupplungssurfer
    Ist denn der Anschluss an den Bahnhofeingang Gundeldingen kein Anschluss an den Bahnhof?


    Für Fahrgäste Richtung Aeschenplatz / Bankverein / Wettsteinplatz nur sehr bedingt.

    Zitat

    Original von Kupplungssurfer
    ...und den 2er von Binningen her zur Haltestelle Bahnhofeingang Gundeldingen führen. Von dort aus gäbe es viele weitere Möglichkeiten, z. B. [...] weiter zum MParc, wo die Endstation wäre.
    Das würde wohl diejenigen Fahrgäste, welche zum Barfi oder ins Kleinbasel wollen, wenig begeistern.
    Die hätten dann ja immer noch den 34er, welcher noch mehr ins Stadtzentrum fährt als der 2er heute.


    Vom Maragarethen via L2 und L34 zur Schifflände und dann zum Barfi?! Nicht sehr attraktiv. Mir ging es um das Statent des Endpunktes L2 beim M-Parc im Nirgendwo.

    Zitat

    Diverse
    ...langen Parallelführung Tram-(Trolley)bus [Wettsteinplatz-SBB] nicht sooo sinvoll.
    Wieso nicht? Dann würde halt aus der Doppelführung 1er / 2er eine Doppelführung 1er / 31er.


    2 Tramlinien = 1 Infrastruktur 1 Trolleybuslinie + 2 Tramlinie = 2 Infrastrukturen ohne Mehrerschliessung

  • Zitat

    Original von Stefan


    Vom Maragarethen via L2 und L34 zur Schifflände und dann zum Barfi?! Nicht sehr attraktiv. Mir ging es um das Statent des Endpunktes L2 beim M-Parc im Nirgendwo.

    Wegen der Linie 34: Ich meinte die Leute aus Binningen.
    Diejenigen bei der Haltestelle Margatethen müssten halt bei den IWB auf den 16er umsteigen.

    Die Endhaltestelle beim M-Parc ist wirklich nicht optimal. Wieso nicht eine 2er-Linienführung Binningen - IWB - Tellplatz - Denkmal - Aeschenplatz - Barfüsserplatz - Bad. Bahnhof - Wettsteinbrücke - Bankverein - Kirschgarten - Bahnhof SBB - Markthalle - Binningen. In dieser Richtung wären am Bhf. SBB 2 Geleise für 3 Tramlinien vorhanden.

  • Ich denke, nur damit vor dem Bahnhofplatz keine Tramlinien mehr den Platz überqueren, wird man sicher nicht zahlreiche (bewährte) Linienführungen ändern. Dass man sich mit neuen Abzweigegeleisen schwer tut, konnte man kürzlich an der Heuwaage feststellen. Daher wird bei der IWB auch sicher keine neue Abzweigung gebaut. - Natürlich ist es fantasievoll, sich neue Linienführungen auszudenken. Die guten Ideen wurden aber nie verwirklicht. Dafür die Einwegschlaufe der Linie 15. Wer findet die gut?

  • Es wäre bei weitem besser, den 16 von der Schifflände aus via Claraplatz - Messeplatz - Wettsteinbrücke - Bankverein - Theater zu führen. Wenn beide Linien die Schlaufe führen wär das logischer und gäbe wieder neue Verbindungen und würde dem 16er im Abschnitt Theater - Schifflände zu mehr Fahrgästen verhelfen.