DFI (Dynamische Fahrgast Information)

  • Es gibt ja immer noch die Metallbänke, die einmal als DFI gedacht waren. Kommen die noch oder bleiben die Metallbänke?

    Beispiel: Batteriestrasse, Brown Boveri

  • Sobald die betroffene Gemeinde die DFI haben möchte und sie auch bezahlen kann, wird sie auch aufgestellt. Wenn Haltestellen umgebaut werden, wird die entsprechende Bodenverankerung inkl. Leerrohr gleich miteingebaut, um ein nachträgliches Aufreissen zu vermeiden. Damit oben nicht einfach nur ein Deckel - wie bei den nicht vorhandenen Automaten - draufkommt, schraubt man bei den DFIs einen Metallstuhl drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Tango13 (10. Juni 2017 um 02:42)

  • Die neue Staumeldung nimmt genau so viel Platz weg, wie das Wort Stau selber.

    Da das Wort Stau aber eher einen negativen Eindruck hat, lässt man es eben weg.

    Wirkt irgendwie so wie bei der DB, da werden Meldungen über Verspätungen nun erst ganz kurz vor Abfahrt des Zuges eingeblendet.

    Damit möchten man wohl zeigen das alle Züge pünktlich sind.

    Für mich sind beide Beispiele eine " Verpopoung" der Kunden.

  • Ich finde diese Anzeige um einiges besser. Man sieht, wann man ungefähr mit dem nächsten Verkehrsmittel rechnen kann und es steht nicht einfach das dämliche Stau, dass mir genau nichts bringt. Zudem finde ich, dass man mit dem Wort Stau den Fahrgast mehr "verarscht". Wieso sollte dort auch Stau stehen, wenn zum Teil etwas ganz anderes das Problem ist. So verarscht man die Fahrgäste, da man die Schuld von sich weg schiebt (Stau = sie können nichts dafür). Mit der neuen Anzeige habe ich aber einen kleinen Nutzen und nicht nur einen unpassenden Lückenfüller.

  • Zu einem geb ich dir Recht, FlexityM7, eine Zeit hat mehr Infos als die Meldung Stau.

    Bloss stimmt die Zeit dann nicht, da das Fahrzeug ja momentan steht. Das System kann weder erkennen, wie lange das Fahrzeug steht und kann auch nicht die noch dazu kommende Verspätung berechnen.

    Sobald das Fahrzeug wieder fährt wird die neue Fahrzeit berechnet und aus den vielleicht > 12 Minuten werden dann plötzlich 17 Minuten.

    Die Stau Meldung kommt nur wenn das Fahrzeug länger als 2 Minuten steht.

  • Ich finde diese Anzeige um einiges besser. Man sieht, wann man ungefähr mit dem nächsten Verkehrsmittel rechnen kann und es steht nicht einfach das dämliche Stau, dass mir genau nichts bringt. Zudem finde ich, dass man mit dem Wort Stau den Fahrgast mehr "verarscht". Wieso sollte dort auch Stau stehen, wenn zum Teil etwas ganz anderes das Problem ist. So verarscht man die Fahrgäste, da man die Schuld von sich weg schiebt (Stau = sie können nichts dafür). Mit der neuen Anzeige habe ich aber einen kleinen Nutzen und nicht nur einen unpassenden Lückenfüller.

    Rein vom psychologischen Moment finde ich das Zeichen (grösser als) auch als sinnvoller. Das Wort STAU suggeriert bei manchen Zeitgenossen u.a. unfähigkeit und nichteinhalten des Fahrplanes etc. Im Endeffekt wird das Fahrzeug bei beiden Anzeigemethoden später als geplant eintreffen ...

  • Schade, gibt es das Zeichen " < " nicht. Mir ist schon mal das Tram zu früh abgefahren. Meistens der 10er Richtung Ettingen.

  • Schade, gibt es das Zeichen " < " nicht. Mir ist schon mal das Tram zu früh abgefahren. Meistens der 10er Richtung Ettingen.

    wie willst Du ein zufrühes Tram anzeigen?

    Das geht nicht.

  • Ein paar DFI Bildlis an der Dreirosenbrücke

    DB1 der zweite Kurs hat Stau, aber die 12 Minuten stimmen nicht. Effektiv waren es dann 16 Minuten bis der Kurs gekommen ist, siehe DB4

    DB2 der letzte Kurs steht im Stau, hier sind 26 Minuten angegeben, die Anzeige ist aber ständig um mehrere Minuten hin und her gesprungen, schlussendlich ist der Kurs dann nach 22 Minuten gekommen.

    DB3 viel Verspätung aus Weil/Kleinhüningen, obwohl in Deutschland Feiertage ist und alle Geschäfte zu haben.

    DB4 siehe DB1

    DB5 seit wann fährt die Linie 1 bis zur Birmannsgasse ??? Gibt es dort jetzt ne Schlaufe?

    Später wurde dann Birmannsgasse durch Bahnhof SBB abgeändert.

    15.06.2017

  • das ist falsch!

    Die jenigen mit ' statt "min" wurden einfach umprogrammiert.

    Es gibt alte DFIs mit immer noch "Min" am Schluss und es gibt alte DFIs mit dem Apostroph.

    Ich bitte Dich nur Infos zu posten, bei denen Du garantiert weisst, dass sie stimmen!