DFI (Dynamische Fahrgast Information)

  • Grosse, übersichtliche Info-Tafeln mit den nächsten Tram- und Bus-Verbindungen: im Basler Bahnhof SBB ist das noch nicht Alltag.
    Die aktuelle Info-Tafel ist eher diskret beim Ausgang Richtung Centralbahnplatz platziert.
    Das soll sich aber so bald als möglich ändern.

    Nicht nur Grossrat Aenas Wanner ärgert sich immer wieder darüber:
    «Ich muss nicht selten am Ende einer Zugfahrt in Richtung Gundeldingen, um dort ein Tram zu besteigen.»
    Tramverbindungen in diese Richtung werden gar nicht angezeigt.
    Tram- und Bus-Verbindungen beim Hauptausgang des Basler Bahnhof eher diskret beim Ausgang Richtung Gleis 1-4 und Haupthalle.

    Vorstoss eingereicht
    Aeneas Wanner hat darum mit neun Grossrats-Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Fraktionen einen Vorstoss bei der Regierung eingereicht:
    Diese soll für eine grosse, übersichtliche Tafel auf der Passarelle besorgt sein.
    Federführend bei diesem Geschäft sind die Basler Verkehrsbetriebe (BVB).
    Deren Sprecher Benjamin Schmid sagt, man sei sich bewusst, dass die jetzige Information nicht ideal sei:
    «Wir sind aber daran, dies zu ändern.»
    Bis wann allerdings eine entsprechend grosse Info-Tafel steht, kann Schmid im Moment aber noch nicht sagen.

    SRF Regionaljournal 18.05.2017

  • Liebe SBB
    Liebe BVB

    bitte montiert doch bitte für jeden Passarellenbenutzer eine persönliche DFI... mit dem schnellsten Weg nach Hause...


    Mein Gott...

    Rtg. Gundeli braucht es doch keine Anzeigen, da gibt es genau zwei Mal eine Möglichkeit...den 16er nach rechts, den 16er nach links... (jaja der E11 ab und zu)

    An den Haltestellen gibt es DFIs und da fast jeder ein Smartphone hat, gibt es auch Apps.
    Irgendwo müssen wir mal aufhören...

    Wenn es so weiter geht, wird dem Menschen bis aufs Atmen bald jegliche Hirnfunktion angenommen.

    In einer Stadt, beim einem Bahnhof Ausgang, wo nur eine Linie fährt (E11 mal ausgenommen), diese in Spitzenzeiten alle 7.5 Minuten, nein, da braucht es definitiv keine Anzeige.

  • Der Sinn dieser Anzeigen ist ja weniger anzuzeigen, wie viele Linien in welche Richtung fahren. Sondern, dass man bei der Zugankunft gleich sieht, ob man sich auf dem Weg zur Tramhaltestelle beeilen muss oder ob man es besser gemütlich nimmt, um weniger lang warten zu müssen. Und das ist nicht von der Anzahl Linien abhängig.

    Ob das wirklich nötig ist, ist aber eine andere berechtigte Frage.

  • das macht Sinn, wenn man irgendwo ist, wo man 15, 30 oder 60 Minuten auf den nächsten Kurs warten müsste, beim Verpassen...

    aber bei 7.5 Minuten Takt-Angeboten... ich weiss ja nicht.

  • auch bei 15 Min. Takt braucht es das, meiner Meinung nach - nicht.

    Wir sind zu verwöhnt...

    es ist so schon viel zu hektisch in der Passarelle...wenn dann auch noch alle anfangen zu rennen, nur weil das Tram in einer halben Minute kommt...

    gute nacht...

  • Darf ich wieder einmal um etwas mehr Sachlichkeit bitten? Die einen brauchen es (oder meinen es zu brauchen, gemeint sind digitale Infoanzeigen), die anderen nicht. Das muss jeder wissen und man darf seine entsprechende Meinung auch hierzu äussern (leben und leben lassen!)

    Mein Dankesruf an die BVB war vielmehr so zu verstehen, dass wenn man schon so eine Infotafel aufstellt (die auch in meinen Augen durchaus Sinn macht), dann bitte so, dass sie auch einen effektiven Nutzen bewirkt und nicht seitlich versteckt montiert wird (dies habe ich ja bereits unmittelbar nach der Montage bemängelt).

  • Dann haben wir eben das Geschenk. Anstatt dass man eine Anzeige für alle installiert, soll jeder auf sein Smartphone starren und selber nachschauen, wann das Tram kommt?!? Folge: Es rennen dann genau gleich viele Leute, wie wenn es auf einer grossen Anzeige stehen würde, jedoch laufen die Smartphonestarrer zuerst noch in die anderen Leute rein, da sie ihren Blick nicht heben können während dem Nachschauen. Ob dies nun sinnvoller ist stelle und was nun das grössere Chaos veranstaltet, stelle ich nun mal in Frage.

  • Darf ich wieder einmal um etwas mehr Sachlichkeit bitten? Die einen brauchen es (oder meinen es zu brauchen, gemeint sind digitale Infoanzeigen), die anderen nicht. Das muss jeder wissen und man darf seine entsprechende Meinung auch hierzu äussern (leben und leben lassen!)

    Mein Dankesruf an die BVB war vielmehr so zu verstehen, dass wenn man schon so eine Infotafel aufstellt (die auch in meinen Augen durchaus Sinn macht), dann bitte so, dass sie auch einen effektiven Nutzen bewirkt und nicht seitlich versteckt montiert wird (dies habe ich ja bereits unmittelbar nach der Montage bemängelt).

    Keine Angst, kam schon richtig an.
    Es war mehr an die Person im Artikel gerichtet.

    ich gehe einig mit Dir, dass wenn man etwas man, dann richtig.

  • Heute Nachmittag hiess es beim 16er an der Schifflände wieder "endet hier".

    Der DFI hatte vermutlich gestern "nur" einen Aussetzer.