DFI (Dynamische Fahrgast Information)

  • Zitat

    Original von Cornichon 486
    Endlich funktionieren alle DFIs wieder normal.


    Also die DFI Bhf. St. Johann Ri. DRB ist immer noch im Tiefschlaf und schreckt nur ab und zu auf um mal orange auf dem ganzen Feld zu erstrahlen.

  • hm, die Berner Advanced haben keine Bildschirme?
    Also ich meinte, zumindestens einige müssten Bildschirme haben.

    Die Vevey Trams haben ja auch Bildschirme erhalten, die alten Einzeiler jedoch behalten.

  • Also bisher habe ich noch keinen mit Bildschirmen erwischt. Sie haben auch noch die elektronischen Perlenschnüre. Das mit den Vevey-Trams kann sein, ich glaube mit je einem Bildschirm vorne und hinten und sonst normale Anzeigen, wie bei den ST2. Die Combino Classic haben nebst den Bildschirmen glaube ich auch noch normale Anzeigen. Ich finde das gut, denn je nach dem kann man den nächsten Bildschirm nicht gut sehen, wie bei den Flirts. Und die Tram 2000 haben natürlich auch keine Bildschirme, auch nicht in der Sänfte.

    Die DFI am Marktplatz Richtung Barfi zeigt immer noch "Bitte Fahrplan beachten!". Die übrigen scheinen zu funktionieren.

  • ich schaue dann mal bei meinen Fotos nach.
    Bei den Classics, mit denen ich am Sonntag gefahren bin, habe ich nur Bildschirme gesehen.

    Die sind extrem Hoch angebracht.

    Aus den DFIs beim Novartis Campus, beide Richtungen und bei der Haltestelle Hüningerstrasse hat man jeweils aus den zweier DFIs momentan Dreizeiler gemacht - durch Schriftgrössenverkleinerung. Angezeigt werden trotzdem jeweils nur zwei Kurse.

    So was war schon vor der DFI Anpassung über längere Zeit beim St. Johanns-Tor zu beobachten, wo man aus der 4-zeiligen DFI eine ca 6-Zeilige gemacht hat, wobei auch da immer nur zwei Kurse angezeigt wurden, und Infos in der Mitte durchgegeben wurden. Vermutlich wird die Anzeige Kapazität nicht wirklich erhöht.

  • Zitat

    Original von Dome
    Bei den Classics, mit denen ich am Sonntag gefahren bin, habe ich nur Bildschirme gesehen.

    Die sind extrem Hoch angebracht.


    Dann sind meine Erinnerungen durcheinander geraten und ich habe mit den Veveys verwechselt. In dem Fall haben nur diese und die ST2 Bildschirme und normale Anzeigen.

    Zudem haben die Volvo/Hess auch die elektronischen Perlenschnüre.


    Heute funktionierten die DFI am Bahnhof (Basel) wieder, inklusive Blinksymbole. In Bern hingegen nach wie vor mal so mal so…

  • Zitat

    Original von Cornichon 486
    Endlich funktionieren alle DFIs wieder normal.

    Dem ist definitiv nicht so, wie ich heute Abend festellen musste. Es gibt immer noch solche, die einen vorgezogenen Winterschlaf abhalten (z.B. Hohle Gasse, Zoo Dorenbach Rtg. Stadt Bus + Tram) und andere zeigen immer noch nur den übernächsten Kurs an (Burgfelderplatz, Linie 3 Rtg. Stadt!).

  • Zitat

    Original von Dome
    ...

    So was war schon vor der DFI Anpassung über längere Zeit beim St. Johanns-Tor zu beobachten, wo man aus der 4-zeiligen DFI eine ca 6-Zeilige gemacht hat, wobei auch da immer nur zwei Kurse angezeigt wurden, und Infos in der Mitte durchgegeben wurden. Vermutlich wird die Anzeige Kapazität nicht wirklich erhöht.

    die Anzeige beim St. Johann dafür zeigt dafür jetzt wieder alles in Standard Grösse an.

  • ...und sie blinken wieder, wenn das Tram oder der Bus kommt... :) Einzg die Staumeldung haben sie noch nicht ganz im Griff... :(

  • Zitat aus der Medienmitteilung:

    Weil Trapeze ITS das neue System bereits in verschiedenen Städten erfolgreich eingesetzt hat, bestehen kaum technische Risiken. Insbesondere können so auch während der Übergangsphase ein kontinuierlicher Betrieb und die erforderliche Qualität sichergestellt werden.

    Aha ... so ist das also ... :D

  • Mir scheint, als würden von Tag zu Tag wieder mehr DFI zuverlässig ihren Dienst tun. Gehts nur mir so?

    Die wohl kurioseste Anzeige die ich während der Umstellungsphase zu sehen bekam war vor rund zwei Wochen beim Hüslimatt als die DFI in Richtung Basel folgendes zu bieten hatte:

    10 Dornach
    1 Bahnhof SBB
    17 Schifflände
    15 Messeplatz

    ... hatten wir im Leimental doch plötzlich vier Tramlinien, zumindest laut der Anzeige. :D

  • Zitat

    Original von baslerdrämmli
    Mir scheint, als würden von Tag zu Tag wieder mehr DFI zuverlässig ihren Dienst tun. Gehts nur mir so?

    Die wohl kurioseste Anzeige die ich während der Umstellungsphase zu sehen bekam war vor rund zwei Wochen beim Hüslimatt als die DFI in Richtung Basel folgendes zu bieten hatte:

    10 Dornach
    1 Bahnhof SBB
    17 Schifflände
    15 Messeplatz

    ... hatten wir im Leimental doch plötzlich vier Tramlinien, zumindest laut der Anzeige. :D

    @ baslerdrämmli
    Hier handelt es sich lediglich um eine falsche Adressierung, die diesen Effekt verursacht ...

    > Heute waren auch Techniker der BVB unterwegs Bus Linie 30 Haltestellen Johanniterbrücke / Erasmusplatz.
    Sie waren damit beschäftigt die Haltestellengeräte zu programmieren.

  • eine falsche Adressierung kann es alleine nicht sein, die Linie 1 und die Linie 17 haben keinen gemeinsammen Haltepunkt.

  • Wenn die Daten an das falsche Ausgabegerät hier zB (DFI) gesendet werden bzw. von diesem empfangen werden, ist das diesem Gerät "Wurst" ob die angezeigten Linien hier durchfahren oder anhalten ...

  • Zitat

    Original von Pantograph
    Dreirosenbrücke?

    auch da gibt es kein gemeinsamer Haltepunkt, ausser bei Umleitungen.

    Aber auch dann nie 1 Bahnhof SBB und 17 Schifflände am gleichen Haltepunkt.

  • Zitat

    Original von Dome

    auch da gibt es kein gemeinsamer Haltepunkt, ausser bei Umleitungen.

    Aber auch dann nie 1 Bahnhof SBB und 17 Schifflände am gleichen Haltepunkt.

    Drum siehe Text eins weiter oben ....

  • BVB Meldung vom 28.09.2012

    Zitat

    Vor rund zwei Wochen wurde das alte Leitsystem der BVB von einer neuen Systemarchitektur planmässig abgelöst.
    Bei den Fahrzeugen wurden zeitgleich alle Bordrechner umgerüstet, damit sie vollumfänglich mit dem neuen Leitsystem funktionieren.
    Die Anzeigetafeln an den Haltestellen wurden ebenfalls umgerüstet, damit sie mit dem neuen Leitsystem kompatibel sind.
    Nach der Umrüstung der Anzeigetafeln kam es zeitweise zu Problemen mit der Datenversorgung.
    Diese wurden mittlerweile behoben. Bei einzelnen Anzeigetafeln können noch Unstimmigkeiten auftreten. Die BVB arbeitet an der Qualitätsverbesserung und wird in den kommenden Wochen alle betroffenen Anzeigetafeln überprüfen. Die BVB bedankt sich bei den Fahrgästen für Ihr Verständnis und wünscht weiterhin gute Fahrt.