DFI (Dynamische Fahrgast Information)

  • Ein weiteres Phänomen unserer DFI: Dunkle DFI erwachen Stunden später plötzlich aus Ihrem Dörnröschenschlaf und zeigen wieder brav alle Kurse an. So gesehen heute bei der Anzeige Bankverein Rtg. Aeschenplatz. :D

    Die Anzeige "O min" scheint ein Softwarefehler zu sein ..., und soll auch noch behoben werden ..., aber eins nach dem anderen ... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Ich denke, es ist nicht die Aufgabe der DFI, den Linienverlauf anzuzeigen.


    Würde ich prinzipiell auch denken, aber angenommen als Ortsunkundiger will man etwa an den Bad. Bahnhof und sieht da gleich eine Anzeige, auf welcher nur "Bad. Bahnhof" steht, würde man wohl sofort dieses Verkehrsmittel benutzen, ohne darüber nachzudenken, dass es vielleicht eine Umwegsfahrt sein könnte. Dieses Problem wäre aber auf anderen Linien (z.B. 36er Schifflände-Kleinhüningen oder umgekehrt) deutlich ausgeprägter.

    Vielleicht wäre es gescheiter, den Bad. Bahnhof auf dieser Anzeige gar nicht zu erwähnen, analog etwa zum 1er ab Bad. Bahnhof, wo ja auch nicht "1 Dreirosenbrücke", was ja ein Riesenumweg wäre, steht, sondern nur "1 Bahnhof SBB".

    Das Nonplusultra wäre natürlich, aber damit wäre die Software sicher überfordert, wenn jeweils berücksichtigt würde, ob gerade in den nächsten Minunten ein 2er fährt oder nicht. Angenommen unmittelbar nach dem 30er würde ein 2er fahren, dann müsste nur "30 Erlenmatt" stehen, wenn es hingegen so wäre, dass während des 15-Minuten-Takt die Wartezeit auf den nächsten 2er so lange dauert, dass man mit dem 30er trotz Umweg zuerst dort wäre, müsste "30 Bad. Bahnhof" stehen.

  • Am Messeplatz finde ich es sehrwohl angebracht, dass bis anhin die Anzeige folgendermassen lautete:

    2 Binningen 3 Min
    via Bhf.SBB

    siehe hier.

    Gerade für Auswärtige ÖV-Benutzer

  • am Messeplatz halte ich das auch für Sinnvoll. Müsste dann aber auch beim 1er stehen, was meines Wissens nicht so ist.

    Jedoch beim Stücki immer beim mittleren Kurs via Hochbergerstrasse anzugeben, ist nonsense... es ist die nächste Haltestelle und dort halten auf Bedarf, alle 36er.

  • Tja immerhin eine.
    Stand beim 30er am Bahnhof SBB schon früher an der DFI via Kinderspital?

    Heute zeigts den IBIS+ Combino wieder nicht an.
    Beim Badischen Bahmhof gar nicht und bei Hirzbrunnen ohne Abfahrtszeit.

  • Zitat

    Original von Dome
    Stand beim 30er am Bahnhof SBB schon früher an der DFI via Kinderspital?


    Meine erste Beobachtung ist die vom 17.09.2012: Dfi


    @ Baragge: Da hast du wohl recht. Trotzdem ist es doof, wenn man nur den nächsten Kurs sieht.

  • Die Marktplatz-DFI funktionierte gestern schon nicht. Aber wie gesagt: Manchmal erwachen sie wie Schneewittchen aus dem tiefen Schlaf.

    Dem vernehmen nach, wartet man auf einen Software-Update, um die Probleme in den Griff zu bekommen. Dies kann vermutlich noch mehrere Wochen andauern ... ! X(

    Ist die Basler-Software eine andere, als die in Bern oder Zürich? Falls dem so wäre, könnte man das ganze unter dem Titel "Basel tickt anders" stellen. ;)

    [SIZE=7]edit: Schreibfehler korrigiert[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von 4106 (23. September 2012 um 19:56)

  • Die DFI am Bahnhof St. Johann in Richtung Dreirosenbrücke führt auch ihren Dornröschenschlaf. Hin und wieder wacht sie aber auf, pixelt für einige Sekundenbruchteile die ganze Anzeige voll und legt sich danach wieder anzeigelos schlafen.

  • [quote]Original von 4106
    Ist die Basler-Software eine andere, als die in Bern oder Zürich? Falls dem so wäre, könnte man das ganze unter dem Titel "Basel tickt anders" stellen. ;)

    Könnte schon sein, dass man zwei Basler Software hat. Eine für das Grossbasel und eine für das Kleinbasel. Und irgendwo sitzt ein Teufelchen, das die beiden Software durcheinander mischelt. ;)

  • Zitat

    Original von Wrzlbrnft
    Die DFI am Bahnhof St. Johann in Richtung Dreirosenbrücke führt auch ihren Dornröschenschlaf. Hin und wieder wacht sie aber auf, pixelt für einige Sekundenbruchteile die ganze Anzeige voll und legt sich danach wieder anzeigelos schlafen.

    am Freitag war sie dunkel und wie aus Geisterhand ging sie an, blinkte einmal und fing dann an zu laufen.

  • Juhuu

    die DFI beim Novartis Campus rtg. Voltaplatz hat sein 0 Min verloren und blinkt wieder fröhlich vor sich her, wenn ein Tram kommt.


    Langsam könnte man ein Buch oder einen Film über die DFIs erstellen.
    Die Frage stellt sich dann nur, ob wir daraus eine Komödie machen, oder ein Drama....

  • Zitat

    Original von Dome
    Juhuu

    die DFI beim Novartis Campus rtg. Voltaplatz hat sein 0 Min verloren und blinkt wieder fröhlich vor sich her, wenn ein Tram kommt.


    Langsam könnte man ein Buch oder einen Film über die DFIs erstellen.
    Die Frage stellt sich dann nur, ob wir daraus eine Komödie machen, oder ein Drama....


    Die BVB bietet somit einen kleinen öffentlichen Einblick in die Arbeit ihrer IT-Spezialisten ...
    Für diese ist dies natürlich der ganz normale Alltag in Ihrem Beruf.

  • Ja, auch Bahnhof SBB Linie 30 blinkt wieder… Zumindest war dies gestern der Fall. Heute war glaube ich die Spalte "Zeit" einfach leer. Hat der MAN 781 das IBISplus?

    Die Anzeige "via Kinderspital" gibt es aber immer noch. Vielleicht sollte man die DFI mit derjenigen der Linie 21 am Bahnhof St. Johann (unnötigerweise vierzeilig) austauschen…


    Bezüglich Bern habe ich mich geirrt: Nur die Bildschirme der Combino Classic und der Citaros zeigen Echtzeitdaten an. Die der Volvos und der ST2 jedoch nicht, und das Design der Anzeige ist ein wenig anders. Vielleicht haben die noch das alte System. Die Combino Advanced und die Volvo/Hess haben (noch?) keine Bildschirme.