DFI (Dynamische Fahrgast Information)

  • Zitat

    Original von Stephan Gassmann
    Dafür fehlt seit bald zwei Monaten die DFI an der Haltestelle "Rheingasse" in Richtung Claraplatz. Die muss ja schon einen grösseren Defekt haben, wenn die Reparatur so lange dauert....

    Das Display wurde schon in die Herstellerfirma geschickt und kam auch repariert zurück. Aber dann stellte man einen weiteren Schaden am Gehäuse fest.
    Das Spezialgehäuse wurde dann anschliessend an eine andere Firma zur Reparatur geschickt. ..................

  • Die DFIs an der Brombacherstrasse und beim Musical Theater (beide Richtung Messe) sind mindestens seit gestern seltsam dunkel. Weiss jemand mehr? In der Gegenrichtung (Richtung Dreirosenbrücke) funktionieren sie.

    Einmal editiert, zuletzt von Wrzlbrnft (28. Oktober 2008 um 10:15)

  • Gibt es eigentlich einen verbindlichen Vertrag, der zur Abnahme von X Stück von diesen klotzigen Kisten verpflichtet, während in Zürich mittlerweile wunderschön flache, elegante Modelle hängen?

  • Sind denn die in Zürich auch von Siemens?

    Der Vorteil der "klotzigen Kisten" ist, dass die ganze Elektronik darin Platz findet. Bei den schmalen "Design-Modellen", wie sie z.B. auch in Dresden zu finden sind, muss ein Teil der Elektronik in einem zusätzlichen Technikkasten untergebracht werden.

  • Zitat

    Original von Dome


    Bei der neuen Haltestelle der Linie 1 sind ja in beide Richtungen bereits die DFI Masten aufgebaut worden...

    An der Voltaplatz-Haltestelle der Linie 11 sind nun auch deutliche Anzeichen einer DFI zu sehen:

    Lustigerweise wurde auch ein Gerüst für die Gegenrichtung aufgestellt, was ich doch etwas befremdlich finde. Am Voltaplatz steigen doch kaum noch Leute bis St-Louis Grenze ein. Und dass extra eine DFI bis Februar (Ende der Umleitungen zur Dreirosenbrücke) aufgestellt wird, kann ich mir schlicht nicht vorstellen. Oder spekuliert man heute schon insgeheim, mit dem 11er bald bis St-Louis hineinfahren zu können? ?(

  • Die Haltestelle ist ja an einer Umleitungsroute... und auch wenn diese nicht so oft befahren wird, finde ich diese sinnvoller als andere DFI Standorte.

    Zudem wird die Haltestelle täglich auch von Depotkursen bedient.


    Die DFIs auf der Linie 11 zwischen Aesch und Dreispitz haben, soweit beobachtet, alle eine normale DFI Richtung Aesch und eine erweiterte DFI mit Lautsprecheranlage montiert.

  • Oder wenn sie nicht wissen was sie wollen (oder wissen sollten).
    Gestern Abend gegen 23 Uhr habe ich am Bahnhof auf den 10er Richtung Dornach gewartet und dabei äusserst interessants beobachtet.
    Steht da auf der ersten Zeile der DFI:
    10 Dornach 5 Min, darunter
    11 Aesch 4 Min.
    Nach 30 Sec wechstelt die Anzeige und auf der ersten Zeile steht
    11 Aesch 4 Min und darunter
    10 Dornach 4 Min.
    Wieder eine Minute später:
    11 Aesch 2 Min, darunter
    10 Dornach 2 Min.
    Und weil es so spannend ist
    10 Dornach 2 Min, darunter
    11 Aesch 2 Min
    Und dann kam das Beste:
    11 Aesch Tramsignet
    10 Dornach 1 Min und an der Haltestelle fährt gerade ein... richtig das Tram der Linie 10.
    Da kann man sich wirklich nur noch wundern... Jedenfalls sorgt die Leitstelle für etwas Abwechslung.

    An der Station M-Park war dann der 10er bereits abgefahren, wenigstens hat es die DFI so gezeigt.

  • anscheinend testet die BLT DFIs jetzt auch für die Busse.
    Im Hüslimat steht anscheinend in einem Fenster eine DFI, mit der Aufschrift

    Linie..Ziel...................Abfahrt
    64.....Arlesheim Dorf....12:39
    64.....Arlesheim Dorf....12:54
    64.....Arlesheim Dorf....12:09
    64.....Arlesheim Dorf....12:24

    Quelle: Foto vom User Tram-Basel.

  • Heute morgen an der Schifflände auf der DFI in Richtung Kleinbasel ein Lauftext, der auf die Linien 31/38 verweist. Dort steht "....Richtung Wylen Siedlung". Offenbar wird auch bei den Buchstaben gespart. Immer wieder werden unsere Nachbarstädte im Ausland "entstellt".(St-Louis wurde mittlerweile richtiggestellt, aber Bourgfelden bleibt immer noch seines "o" beraubt. Die Elsässer Busse fahren ja jetzt auch meistens bis "Schifflände" und nicht mehr nur bis "Schifflande"

  • "Wylen Siedlung" in der Rollschriftanzeige ist mir gestern auch aufgefallen. Zudem scheint beim eigentlichen 38er-Endziel "Wyhlen Siedlung" das g nicht mehr wirklich Platz zu haben. :D

    Was "Burgfelden Grenze" anbelangt, so denke ich, ist dieser Haltestellenname nun mal historisch gewachsen. Anders wird es natürlich, wenn der 3er dann tatsächlich die Grenze überschreitet...

  • also beim 3er stimmts doch.
    Wir sind in der Schweiz da können wir auch den Deutschen Namen nehmen.
    Wo ist das Problem?

  • Zugegeben, ich fahre zwar nur nach "St-Louis", zieht es mich aber in die ostwärts gelegene Nachbargemeinde, so spreche ich eigentlich immer von "Hüningen". Sofern ein elsässischer Ort heute noch halbwegs deutsch klingt, bleibe ich bei der deutschen Aussprache. St-Louis und Mulhouse sind mir aber z.B. schon derart "verfranzöselt", dass ich bei der französischen Variante bleibe. ;)

    Was die Angaben an den Haltestellen betrifft, so sehe ich bei "Burgfelden Grenze" zumindest auf Schweizer Seite kein Problem. Als nächstes müssten wir dann z.B. auch noch den Buschweilerweg umbenennen.
    Die DistriBus-Haltestellen von Lysbüchel bis Kembs schildern übrigens auch jeweils "Bâle Centre" und auch die Busse selber haben immer noch "Bâle-Schifflände" angeschrieben, da könnte man dann schon eher mal nachdenken.

    Einmal editiert, zuletzt von Wrzlbrnft (16. Dezember 2008 um 10:49)

  • Wir Schweizer sind ja anpassungsfähig und französisch ist eine unserer Landessprachen. So kann ich mit dem "Bâle" sehr gut leben. Neben Buschwiller gibt es ja auch noch Neuwiller. Es gab mal eine Brosebandversion, da gab es als Fahrziel die "Neuwilerstrasse". Es war kein Kompromiss zwischen "Neuweiler" und "Neuwiller", sondern ein Fehler. Aber solange eine Strasse eine bestimmte Bezeichnung trägt,kann und darf die entsprechende Haltestelle nicht anders heissen. Auch hier keine Regel ohne Ausnahme: In Muttenz heisst eine Strasse "Schützenhausstrasse" und die Haltestelle "Schützenstrasse". Eine Schützenstrasse gibt es dort nicht.

  • jaja schon gut, die Praxis mit 11 so und 3 so ist schlecht, aber, wenn dann bevorzuge ich die 3er Variante.