DFI (Dynamische Fahrgast Information)

  • Merci für die Info Pantograph, jetzt weiss ich auch wieso ich manchmal solche Antennen sehe, jedoch weit und breit keine Weiche oder LSA vorhanden ist...

  • Die Tram erhalten das Wissen, wo sie sich befinden mit drei Informationen:
    - Wegmessung ("Umdrehungen"), damit wird nach der Haltestelle nach einer bestimmten Distanz u.a die Ansage ausgelöst. Dieser ist sehr kurz gehalten, damit auch Haltestellenabstände wie z.B. KUMU - BV funktionieren
    - die Weichenlage der befahrenen Weiche (+ oder -)[ist er am Barfi nun zum Kohlenberg oder zum Marktplatz abgebogen] bzw. beim Bus über die Baken (@ Dome, das hat nichts mit "Backen" zu tun :D :D :D)
    - bei Halt und Türfreigabe erfolgt wieder ein Abgleich zum Istzustand

  • An den Tram-Haltestellen Dreispitz und M-Parc sind Vorbereitungen für die Anbringung von DFIs in Arbeit.
    An diesen Haltstellen verkehren keine BVB-Fahrzeuge. Wer bezahlt also diese DFIs?

  • Ich würde sagen, dass dies die BVB bezahlt. Die "Landesgrenze" befindet sich ja erst etwa beim Ruchfeld-Depot.

    Die Haltestellen Wolfgottesacker und Dreispitz befinden sich im Kanton BS, auch wenn "nur" die BLT Linienmässig dort haltet.

  • Nun stellt sich doch in gewisser Weise die Frage, ob denn die BLT-Fahrzeuge mit dem notwendigen technischen Equipment ausgerüstet sind?! Die BLT betreiben doch eine eigene Leitstelle und ich weiss nicht, ob die mit der BVB kompatibel ist.

  • Zitat

    Original von Jokurt
    Soviel ich weiss, wird die BLT-Leitstelle (manchmal oder immer ???) abends in die BVB-Leitstelle integriert.

    Somit sollte dies kein Problem sein.

    Die im Depot Hüslimatt untergebrachte Leitstelle der BLT ist tatsächlich abends nicht besetzt; die Funktion wird dann vollumfänglich durch die BVB-Leistelle übernommen.

    Technisch (Datenfunk) ist das überhaupt kein Problem, da das identische System eingesetzt ist. Die Leistelle BLT ist ein Abbild der BVB-Leistelle mit den identischen Überwachungs- und Eingriffsmöglichkeiten. Lediglich der Sprechfunk zwischen der BLT-Leistelle und allen BLT-Fahrzeugen läuft über ein 2. System (offener Sprechfunk, ohne Linien-/Kursselektion).

  • Müssten sie ja schon länger sein...


    Barfi, Bankverein, Bahnhof SBB fahren ja au BLT FZ durch und werden DFI mässig angezeigt

  • Zitat

    Original von Kupplungssurfer
    In Bottmingen sind auch schon DFIs in Betrieb. Die Fahrzeuge sollten also, falls nötig, bereits ausgerüstet sein.

    Die Bottminger DFI's auf der Linie 10/17-Haltestelle sind bereits seit Anfang Dezember 2004 in Betrieb!!!

    Die DFI werden nur indirekt von den Fahrzeugen beeinflusst, indem der jeweilige Standort jedes einzelnen Fahrzeuges per Datenfunk ständig an den Leitstellenrechner übermittelt wird. Dieser seinerseits steuert dann, ebenfalls wieder via Datenfunk, die DFI-Anzeigen.

  • DFI durch BVB bezahlt, Leitstelle durch BVB besetzt, kein Wunder schneidet die BLT immer mit guten Zahlen ab...

    DFI am Dreispitz (Richtung Aesch/Dornach) schon in Betrieb. Bei dieser Gelegenheit wurde, glaube ich, auch das DFI Richtung St. Jakob an die neue Schrift angepasst (nur aus den Augenwinkeln gesehen). Morgen (Heute) werden wohl die DFIs beim M-Parc folgen, da heute (gestern) die Masten montiert worden sind. Komisch ist, dass das so schnell ging, während am Aeschenplatz der 3er und 14er warten müssen, obwohl die Aufhängevorrichtung schon einige Zeit vorhanden ist. Richtung Bahnhof SBB wird wohl auch bald eine DFI folgen, denn es sind Bauarbeiten im Gange.

  • Was bringen denn die DFI an der Tramhaltestelle Bottmingen? Man hätte besser zwei zentrale Totschläger installiert und würde auch die Buslinien anzeigen. Die fahren doch zum Teil seltener und die Wartezeit ist länger. Das brächte mehr Sinn über Abfahrtszeiten.

  • Die Idee von Pascal ist gar nicht so verkehrt:
    An manchen Haltestellen würde eine Anzeige für alle Haltestellen und alle Richtungen genügen, z.B. Haltestellen wie Bernerring, Zum Park oder Pfaffenloh.
    Wünschenwert an Umsteigehaltestellen mit grossen Umsteigedistanzen wie Messeplatz und Aeschenplatz wären zusätzliche Info-DFI (oder die Abfahrtsanzeige auf den vorhandenen DFI) manchmal ganz praktisch. Man weiss dann beim Aussteigen aus dem 2er ob man Rennen muss oder ob man den 14er auch so erreicht.
    Ebenso praktisch wäre je ein DFI für die Fahrgäste, die im Bahnhof SBB von der Passerelle (oben bei den vier Rolltreppen mit der Anzeige aller vom Centralbanplatz abfahrenden Linien) oder im Badischen Bahnhof (bei der gelben Zollbude mit Anzeige der Linien 1, 2, 6, 30, 36 und 55) gerade die Bahnsteigunterführung benutzen.

  • DFIs jetzt auch seit kurzem am Tellplatz..... 15er in Richtung Stadt, 16er beide Richtungen..... Die Standorte der DFIs 15er und 16er in Richtung Stadt sind alles andere als gut sichtbar, direkt neben den Wartehäuschen....

    Greetz

    Michael

  • Zitat

    Original von Michael Winkenbach
    DFIs jetzt auch seit kurzem am Tellplatz

    Am Tellplatz interessante Lösung. Alle 3 DFI sind an Stangen befestigt die nicht im Boden verankert sind, sondern auf grossen Betonklötzen stehen. Entweder nur provisorisch nicht für immer dort, oder vermutlicher eher: Wegen der im Sommer folgenden Bauarbeiten an der Heiliggeistkirchenverzweigung die sich bis zu Tellplatz erstrecken, will man die DFI noch nicht definitiv verankern.