DFI (Dynamische Fahrgast Information)

  • Heute habe ich entdeckt, dass bei der Treppe zum Gleis 4 eine neue BVB farbige Tafel mit den Abfahrtszeiten der Trams und Busse steht. Irgendwie zu sehr versteckt.


    Diesen Eindruck habe ich, ohne vor Ort gewesen zu sein, alleine schon nur vom Bild her auch!! Wenn ich zum Tram renne, dann gehe ich nie die Rolltreppe zu Gleis 1-4 hinunter ..., sondern steuer zielstrebig zur Rolltreppe zur Haupthalle. Schaue mir das morgen Abend mal genauer an. ;)


  • Diesen Eindruck habe ich, ohne vor Ort gewesen zu sein, alleine schon nur vom Bild her auch!! Wenn ich zum Tram renne, dann gehe ich nie die Rolltreppe zu Gleis 1-4 hinunter ..., sondern steuer zielstrebig zur Rolltreppe zur Haupthalle. Schaue mir das morgen Abend mal genauer an. ;)

    Wieso musst du die Treppe zu Gleis 1-4 hinunter, um diese Tafel zusehen?

  • Wenn viel Petsonenverkehr ist, und ich Richtung L10/11 L8 Aeschenplatz möchte, ist der Weg via Rolltreppe Gleis 1-4 und dann rechter Ausgang der Schalterhalle eine gute Alternative zum verstopften linken Ausgang. Von daher ist die Tafel nicht soooo schlecht platziert. Des weiteren laufe ich tendenziell eher rechts auf der Passarele von den Gleisen her bei viel Gegenverkehr.

  • Wieso musst du die Treppe zu Gleis 1-4 hinunter, um diese Tafel zusehen?

    Hinunter musst du nicht, aber der Bildschirm steht abseits des Fahrgast-Hauptstroms zur Halle. Direkt an der Rolltreppe zur Halle gibt es wahrscheinlich schlicht keinen Platz, um ihn aufzustellen, allerdings hätte ich ihn 90° gedreht, so dass ich mich nicht noch nach rechts drehen und den Passagierfluss stören muss, um die nächste Abfahrt "meiner" Linie ablesen zu können.

  • Eine grosse DFI mit genügender Anzahl Zeilen würde auch schon etwas bringen und wäre vermutlich gar besser lesbar. Aber die SBB wollten ja eine "schweizweit einheitliche" Lösung. (tatsächlich stehen solche Monitore mindestens auch in Zürich HB und Bern)

  • So, ..., hab mir dieses "Weihnachtsgeschenk" mal angeschaut ...: Mein Fazit "Gut gemeint, aber schlecht gelöst!" Freitags standen zwei Zeitungsboxen vor der Anzeige! Heute waren sie zumindest auf die Seite geschoben. Der Kontrast ist so schwach, dass man direkt vor der Anzegetafel vorbeilaufen und kurz anhalten muss, damit man die entsprechende Information ablesen kann. Während der Rushhour ist dies schon eine kleine Challenge ... ! Meine Meinung: Nachbesserung ist angesagt ...

  • da muss die SBB eine Bewilligung erteilen.
    Siehe das Theater mit der DFI für die Linie 50. Das war ein Derby.

    Wenn die SBB nun nur eine Bewilligung erteilen für eine Bodenanzeige wie diese, aber keine an der Wand befestigte DFI analog dem Badischen Bahnhof, dann sind den BVB die Hände gebunden.

    Warum es genau diese Art ist, kann man bei den BVB nachfragen. Die freuen sich ja auch über Kundenrückmeldungen...

  • An der (aktuellen Haltestelle) Burgfelden Grenze musste der DFI-Mast dem Um-/Ausbau der Strecke weichen und wurde demontiert. Ich gehe nicht davon aus, dass dort bis zur Eröffnung der 3er-Verlängerung nochmals eine montiert wird.

  • So wie es aussieht, werden neuerdings auch Dispokurse an den DFIs angezeigt, den Fahrplanmässig stellt kein 6er im Wiesenplatz ein...

  • Die DFI am Morgartenring Rtg. Allschwil hatte gestern wohl auch die Kälte gespürt und etwas Orientierungsschwierigkeiten:

  • Wenn wir gleich beim Thema DFI sind:

    Ich verstehe das nicht:
    Da hat man fast flächendenkend diese Anzeigen, aber jeweils bei der 8er Sperrung in Kleinhüningen nutzt man das nicht.

    Beim Tram zeigen die DFI 8 Wiesenplatz und beim Bus garnichts.

    Das war bei der ersten Sperrung vor einige Wochen so und es war gestern so. Gehe davon aud, dass es auch heute so sein wird...

    Muss man nicht verstehen.

  • Nutzt man nicht? Auf den DFIs wurde gestern und heute auf die Sperrung hingewiesen. Den Ersatzbus auf die DFI zu bekommen ist tricky. Du musst ihn als eigene Linie programmieren und dann noch auf die DFI bekommen. Jede DFI zeigt nur die Linien an, die lokal hinterlegt sind. Denn die DFIs bekommen nicht ein individuelles Signal sondern ein allgemeines, daraus filtern sie ihre Linien und die Zeit nach Standort.

  • ja die Info ist drauf, aber keine Fahrten.

    Also beim 2er gehts auch, bei anderen kurzweiligen Busersatzeinsätzen gings auch.
    Warum soll es jetzt plötzlich tricky sein?

    Die Linie muss ja für die IBIS Systeme auch hinterlegt werden.
    Für den BVB.ch Fahrplan ebenso.

    Verstehe ich nicht.
    Lasse mich aber gerne erleuchten.