DFI (Dynamische Fahrgast Information)

  • [...]
    Es ist ja grundsätzlich immer so, dass die Kurse welcher bei der Haltestelle halten und in dieselbe Richtung weiterfahren angezeigt werden und keine in Gegenrichtung. Oder mir wäre auf jeden Fall nix derartiges bekannt, obwohl das technisch nur eine Kleinigkeit wäre auch die Gegenseite anzuzeigen.
    [...]

    Auf der einen DFI am Schützenhaus (Linie 8 Richtung Stadt und Linie 34 Richtung Bottmingen) werden zum Beispiel beide Linien auf der selben DFI angezeigt, obwohl sie fürs "Auge" und meiner Meinung nach auch sonst nicht in die gleiche Richtung fahren, auf der selben DFI angezeigt -> siehe das Bild in einem Beitrag vom 16.04.2015

    Einmal editiert, zuletzt von Sternschnuppe (30. Dezember 2015 um 00:55)

  • Nicht mehr.
    Das war provisorisch, weil die eine der beiden DFIs für Weil entfernt wurde.
    Mittlerweile sollte da wieder normal Zustand herschen.

  • Bettingen ist aber Bus, da macht es an manchen Hast. wohl Sinn.

    Aber für beide Richtungen anzuzeigen brauchts wieder ein 4 Zeiler, die sind teurer :D .

    Hab ich recht verstanden, du willst sämtliche Tram und Bushaltestellen mit DFI`s ausrüsten??? Ich denke da wartest du noch eine Weile...
    Ich wäre froh, würde Muttenz Dorf wenigstens mal ein DFI fürs Tram bekommen :rolleyes:

  • Was ich meine ist folgendes: es geht nicht primär darum, JEDE Haltestelle mit einem DFI auszurüsten. Sondern ich würde versuchen, eine möglichst flächendeckende und adäquate Versorgung mit Informationen - speziell in Störungsfällen - für die Fahrgäste sicherzustellen. Wie das im einzelnen aussieht ist für mich dabei sekundär. Die Anzahl der Passagiere pro Haltestelle sollte nur ein Kriterium sein, aber nicht das einzige. Die Anzeige der nächsten Kurse ist ebenfalls nur ein Aspekt. Solange die Kurse einigermassen regelmässig kommen, spielt das auch eine untergeordnete Rolle.

    Man sollte da eben bedenken, dass in den Innenstädten - egal ob Basel Marktplatz oder Zürich Bahnhofstrasse - Infos auch mündlich weitergetragen werden oder Kundenlenker relativ schnell bei der Hand sind. Durchsagen sind oft aus den sich dort befindlichen Fahrzeugen vernehmbar. In Aussenquartieren - egal ob Basel Bruderholz oder Zürich Wollishofen - ist das alles eben gerade nicht der Fall. Sind keine Fahrzeuge (mehr) in Reichweite, steht der Fahrgast eben dort - wie bestellt aber nicht abgeholt. Die Gleichbehandlung aller zahlenden Fahrgäste sollte genauso berücksichtigt werden wie die diversen Möglichkeiten der Information.

    Könnte man ggf. auch die Bildschirme der Automaten im Notfall nutzen?

  • Also gut, Vorschlag:

    man weiss sicher, welche Haltestellen kein DFI haben. Man ergänzt die Checklisten für Störungen derart, dass in solchen Fällen genau diese Automaten mit der Störungsmeldung angesteuert werden, von mir aus auch alle, egal. Und macht im Publikum diese Art der Informationsvermittlung bekannt.

    Kostengünstig mit Sicherheit, und mit Mehrwert.

  • In Bettingen hält der Bus aber in beide Richtungen am selben Ort oder?


    Besser eine späte Antwort als keine, habe es erst jetzt gesehen.

    Nein, eigentlich nicht. Es hat zwei, inoffiziell sogar drei, Halteorte:

    Der 32 und 42 talwärts halten grundsätzlich direkt vor dem Dorfladen, wo auch die DFI ist. Der 32er bergwärts hält gegenüber an der Innenseite der Schlaufe am kleinen Verkehrsinselchen. Das ist aber noch sehr nahe zusammen und übersichtlich.

    Wenn der 42er verkehrt und die Haltestelle vor dem Laden blockiert, gibt es aber noch die Spezialität, dass der 32er talwärts nicht in die Haltestelle vor dem Laden fährt, sondern auf der Hauptstrasse bleibt und dort am Verkehrsinselchen hält, ohne dass es dort eine offizielle Haltestelle gibt. Und das könnte für Unwissende durchaus gemein sein. Wenn sie an der offiziellen Haltestelle beim Haltestellenschild oder Bänkchen warten, könnten sie wegen dem 42er, der dazwischen steht, den 32er am inoffiziellen Halt übersehen.

  • Das DFI auf Gleis 3 am Bahnhof SBB ist heute schwarz.
    Bleibt zu hoffen das es morgen wieder geht, denn ab Morgen ist Baumesse, wäre dann das wichtigste DFI vom Bahnhof.

    Scheinbar ein grösserer Schaden. War heute Mittag immer noch schwarz. Vielleicht wird er demnächst ersetzt.

  • Liebe Nadiene, schön dass du hier vom System Bernmobil schreibst ...
    In Basel kennt man das auch so ähnlich.
    Die Nutzung und fixierung auf diese Systeme ist ein Zeichen der Zeit.
    - Mir gibt das Ganze sehr zu denken, was gewisse Fahräste für Ansprüche an solche Systeme haben.
    Bitte auch mal zurückgreifen auf das altbewährte Denkerhirn ...

  • Apropos DFI: Es gibt eine (wie ich persönlich finde, durchaus sinnvolle) Neuerung. Auf der regulären Route einstellende Depotkurse werden auf der DFI mit ihrem (regulärem) Endziel angezeigt.

    Beispiel:
    heute: Linie 30 Rankstrasse // Linie 1/4 Wiesenplatz
    neu: Linie 30 Bad. Bahnhof // Linie 1/14 Dreirosenbrücke

    Erst ab dem Endziel und auf den weiteren Unterwegshaltestellen wird dann Rankstrasse oder Wiesenplatz angezeigt. Damit geht man offensichtlich auf Kundenwünsche ein, da für diese nicht klar ersichtlich war, ob der Kurs die reguläre Endhaltestelle anfährt oder nicht (also z.B. 15er am Bankverein mit DFI Wiesenplatz: Über welchen Weg fährt er zum Wiesenplatz?).

    Nicht ganz gelöst ist aber die gleiche Diskussion möglicherweise an den Zielanzeigen der Fahrzeuge. Und auch ein ab Messeplatz einstellender 6er via Bahnhof SBB ist, zumindest für auswärtige, ungewohnt. Aber diese Diskussion hatten wir schon vort vielen Jahren, als das gute alte Kopfschild "Depot" verbannt wurde.

  • Die Informatik ist zT eine Knacknuss und auch immer eine Interpretationssache der Fahrgäste.
    Kann man sich ins System reindenken oder erwartet man eine andere Information vom System.
    Mit diesem Thema befassen sich etliche schlaue Köpfe in der Entwicklung solcher Software.

    Sinnvoll finde ich es wenn zB auf den DFI, wie angesprochen die reguläre Enddestination angegeben wird.
    Im Fahrzeug aber die reale Route mit Endziel Depot / Garage etc.
    Dies empfinde ich als logisch.
    Der Fahrgast muss sich halt immer an den jeweiligen Anzeigen AKTUELL informieren.
    Dies wird man niemandem abnehmen können.

  • das ist halt immer so eine Sache der Betrachtung.
    Ich fand es immer super, wenn ich schon an der IWB gesehen habe, ob der 16er noch über die Schifflände hinausfährt oder nicht.
    Dies auch bei anderen Linien.
    Wenn beim 15er halt nicht Messeplatz sondern Wiesenplatz steht, schaue ich halt schnell auf den Plan, welchen Weg genommen wird.

    Aber auch hier gilt: Man kann es nicht immer allen recht machen.

    Aber beim 6er, der via Wettsteinbrücke geht, könnte man an den DFIs entweder "via Wettsteinplatz" darunter schreiben, oder wenn der Platz dafür nicht geopfert werden will, könnte man alternierenden Text nehmen, also so, dass sich Morgartenring und Via Wettsteinplatz abwechseln würden.

  • Wenn beim 15er halt nicht Messeplatz sondern Wiesenplatz steht, schaue ich halt schnell auf den Plan, welchen Weg genommen wird.


    99.99% aller Fahrgäste sind nicht Tramophil veranlagt wie du (und die Meisten hier im Forum), also darfst du nicht auf dich schliessen, sondern auf die breite Masse, welche z.B. auch bei einem Oldtimer auf Extrafahrt versucht einzusteigen. Aber bei solchen ist jegliche Beschilderung und Beschriftung vergebens ... :whistling:

  • Vielleicht hilft dem Laien folgendes - Apps, die die Realität mit Information erweitern.

    Auszug:
    Departures Switzerland.
    Dieser Reisebegleiter kennt die Haltestellen des öffentlichen Verkehrs und blendet die nächsten Verbindungen ein.
    Man sieht sofort, wo in der näheren Umgebung ein Bus, ein Tram oder ein Zug fährt –
    und ein weisser Pfeil signalisiert am rechten Rand, welche Verbindung man mutmasslich noch erwischen wird –
    und in welche Richtung man sich bewegen muss.
    Tippt man eine der in der Luft schwebenden virtuellen Fahrplantafeln an,
    wird sie in den Vordergrund geholt, wo man sie durchscrollen kann.
    Und wem die AR-Ansicht zu ungewohnt ist, der kann auch zur klassischen Kartenansicht wechseln.
    Dazu hält man das Telefon waagrecht, worauf ein Kartensymbol erscheint.

    Tages Anzeiger 23.12.2015

    Anmerkung: auch die Methode wird bei Dummies nicht viel helfen an die realen Informationen heran zu kommen... ;)