DFI (Dynamische Fahrgast Information)

  • In Aesch war heute Morgen eine gröbere Stellwerkstörung welche die S3 betraf.
    Die Strecke Basel - Aesch war blockiert.

    In Dornach wurde per Lautspreche empfohlen das Tram Nr. 10 nach Basel zu benutzen. Wortlaut «Tram 10 / 11» ??
    Ein Busersatz war aber dann relativ schnell vorort.

    Da das Tram hier eine Alternative ist, finde ich die Infos auf der DFI zweckmässig.

  • Bei der DoppelDFI in der Schalterhalle vom Badischen Bahnhof wird die Linie 55 angezeigt. Intressant (evt. schon mal gemeldet).

  • Zitat

    Bei der DoppelDFI in der Schalterhalle vom Badischen Bahnhof wird die Linie 55 angezeigt. Intressant (evt. schon mal gemeldet).

  • Nein, und wurde sie meines Wissens auch nicht (bis auf eben solchen Ausnahmen).

    Da nur jeder Zweite angezeigt werden würde, hat man wohl darauf verzichtet. Man könnte es zwar wie mit den Linien 37/47 machen.

    Ein weiter komischer Punkt ist ja, dass man am Badischen Bahnhof gar nicht Rtg. Claraplatz einsteigen kann, der 55er hält da offiziel nur zum Aussteigen.

  • Ein weiter komischer Punkt ist ja, dass man am Badischen Bahnhof gar nicht Rtg. Claraplatz einsteigen kann, der 55er hält da offiziel nur zum Aussteigen.


    Wirklich? In den Fahrplänen von BVB und SWEG und SBB steht überhaupt nichts davon. Aber wie man ja mit dem 603 und 604 weiss, muss das nichts heissen.

    In diesem Fall ist es ja überhaupt nicht tragisch. Aber grundsätzlich, wenn man bei Verbindungen, die ganz normal im Fahrplan stehen, immer damit rechnen muss, dass man wegen einer heimlichen, aber offiziellen, Regelung die Verbindung doch nicht nutzen darf, dann fördert das nicht gerade das Vertrauen in den Öffentlichen Verkehr. Hoffentlich bessern da BVB und SWEG und Métro-Cars nach. Wenn es schon solche Regelungen gibt, dann sollte wenigstens auch darauf hingewiesen werden!

    Bei Postautos, die in manchen Städten nicht im Lokalverkehr benutzt werden können, klappt der Hinweis "nur zum Einsteigen" bzw. "nur zum Aussteigen" doch problemlos. Aber Basel tickt halt anders ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Baragge (13. Oktober 2014 um 20:14)

  • Der ist vermutlich kurz vorher abgefahren (deshalb die leere 1. Zeile). Da die nächsten 10er alle ein anderes Endziel haben, werden diese aufgeführt. Bei der nächsten Datenauffrischung hätte der nächste Kurs der Linie 11 wieder erscheinen müssen, ..., oder nicht? Gestern funktionierte sie jedenfalls noch bestens.

  • Erscheint mir nicht ganz logisch. Weshalb werden die angezeigten Kurse nicht strikt nach Zeit geordnet angezeigt sondern nach Endziel?


    Naja ... wie man es auch macht, ..., die perfekte Lösung gibt es nicht. Sie ist abhängig davon, welche Information, bzw. welches Fahrziel, der individuelle Fahrgast hat. Will ich bis Flüh, dann weiss ich, dass ich in 8 und 23 Minuten ein Tram habe, will ich nur bis Ettingen, so fehlt mir die Information, dass ich auch in 15 Minuten noch ein Tram habe und vielleicht so noch rasch in den MParc flitzen kann um dort am Take-Away was zu holen. Aber wie gesagt, ..., ein paar Sekunden später wird die Anzeige ja wieder aktualisiert ... und dann erscheint der fehlende Kurs in 15/16 Minuten bis Ettingen.