DFI (Dynamische Fahrgast Information)

  • Dave, du alter Sack.

    auch wieder mal bei uns Aktiv :D

    im Zeitungsartikel steht nur geschrieben, das Teile ersetzt werden.

    ist jetzt schon interessant zu lesen...

  • Das heisst, die Prototyp-DFI entlang der ehemaligen Linie 40 mit kleinerer Schrift werden verschwinden? Und auch die mit nur zwei Zeilen? Das würde erklären, warum in letzter Zeit nur noch vierzeilige verbaut wurden, selbst an Stellen, wo es diese gar nicht braucht, wie etwa an der Haltestelle Bahnhof St. Johann der Linie 21.

    Diese komischen gelben Schilder waren mir zum ersten Mal am Burgfelderplatz aufgefallen. Jetzt dürften mittlerweile ziemlich alle DFI damit ausgerüstet sein. Ich kann aber bestätigen, dass die Anzeigen dennoch stimmten. Daher verwirrt es schon. Mal schauen, wie's dann ab Montag aussieht…

    Dass dann auch Echtzeit-Infos übermittelt werden sollen, tönt schon mal gut. Ich hoffe, analog Zürich auch auf den Bildschirmen…

  • Hab mir die "Schilder" gestern mal angesehen und durfte "erfreut" feststellen, dass die Trägerplatte aus Polypropylen besteht.
    Dies ist immerhin wesentlich günstiger wie wenn (wie ich zuerst meinte) Metallschilder angebracht würden. Zur Umweltverträglichkeit oder der Sache, ob man diesen Text nicht evtl. auf dem Display selbst hätte darstellen können, sag ich jetzt mal nichts.

  • gut, nach zweitmaligem Darübernachdenken, ist mir dann in Sinn gekommen, dass wenn die DFIs länger abgeschaltet sind, eine Laufschrift auf der Selbigen halt doch keinen Sinn macht ;(

  • Das ist mir auch aufgefallen. Die blinkenden Anzeigen, der gerade eintreffenden Kurse haben mir besser gefallen...

  • auch in der Stadt sind viele noch dunkel, einige laufen wieder.
    Bei manchen fehlt nun der Hinweis. Entweder runtergefallen oder "geklaut".

    Bei Novartis Campus habe ich gesehen, wie man an den DFIs gearbeitet hat - letzte Woche.

    Dann hat man die gleben Schilder rtg. Kleinbasel nur noch auf einer Seite befestigt und auf der anderen hängen gelassen und richtung Voltaplatz hat man sie auf den Boden gestellt, neben dem Sockel der DFI.

  • Zitat

    Original von Pantograph
    Bei den BLT-Traminien seit dem Wochenende die meisten (alle?) DFI dunkel, jedoch ohne Hinweis wie bei der BVB...

    Nicht alle ... die DFI's verhalten sich ganz unterschiedlich; sogar an der gleichen Haltestelle gibt es Unterschidde zwischen stadt- und landwärts DFI. Teilweise stehen nur die Ziele ohne Zeit. Gesehen habe ich auch die Variante mit "0 Min." und der Totalausfall.

    Hinzu kommt, dass die gelben Hinweisschilder, welche nur mit "Pads" angeklebt wurden, teilweise schon dem Vandalismus (oder schlichtweg der Materialermüdung) zum Opfer gefallen sind. So fehlen diese z.B. am Bahnhof SBB an den Gleisen 2 und 3.

  • desweiteren zeigen die DFIhttp://https://www.tramforum-basel.ch/tools/wbb2/ima…bcode_image.gif selbst wenn das Tram in der Haltestelle steht noch 1 Min an und meistens erst wenn das Tram schon fast wieder abfährt springt er auf 0 Min. Konnte ich mehrmals beobachten.

    Wie 4106 beschrieben hat, kommt es oft auch vor, dass es keine Mins anzeigt, so wie vorher bei den IBIS+ Fahrzeugen.
    Diese werden jetzt jedoch angezeigt, dafür einige mit IBIS2 nicht.

    Gestern zum Bsp. hatten die DFIs genau gleich wie das BVB Fahrplan APP Probleme mit der Linie 10 Richtung Rodersdorf. Ab 22:00 Uhr stand an den DFIs nur noch die Liniennummer 10 + die Minuten. Aber kein Ziel.

    Gut, geben wir den DFIs die ca zwei Wochen Zeit :D

  • Zitat

    Original von Dome
    Gestern zum Bsp. hatten die DFIs genau gleich wie das BVB Fahrplan APP Probleme mit der Linie 10 Richtung Rodersdorf. Ab 22:00 Uhr stand an den DFIs nur noch die Liniennummer 10 + die Minuten. Aber kein Ziel.

    Gut, geben wir den DFIs die ca zwei Wochen Zeit :D

    Das hängt wohl mit dem Tramersatz zwischen Hüslimatt und Rodersdorf zusammen. Bezüglich elektronischem Fahrplan verlasse ich mich lieber auf denjenigen der SBB; der Tramersatz ist dort z.B. vollumfänglich berücksichtigt.

    Übrigens: Die DFI müssen tatsächlich alle einzeln umgebaut/umprogrammiert werden. So gesehen gestern am Aeschenplatz an der Haltestelle Linie 14, stadtauswärts. Die bereits umgebauten DFI verlieren dann die gelben Hinweistafeln und funktionieren dann wieder. So konnten gestern Abend an der Markthalle an den DFI der Linie 1/8 sogar Laufschriften beobachtet werden.

    Wie das Endresultat der Anzeigen aussieht (insbesondere ob "0 Min." oder "Blink-Blink") werden wir sehen, sobald die neue Leitstelle voll im Betrieb ist, sämtliche Umbauarbeiten abgeschlossen sind und die neue Software gegen die Kinderkrankheiten erfolgreich geimpft wurde.

  • jep, genau, siehe Vergleiche der Apps im Verlinken Fahrplan thread.

    Ja, es sind jeweils mehrere zweier Gruppen unterwegs, öffnen die DFIs und ersetzen Komponenten der Hardware.
    Danach läufts.
    Gestern u.A. Universitätsspital --> UKBB.

    Die Leitstelle läuft ja bereits auf dem neuen System.

  • Wurden auch schon DFI durch andere Modelle ersetzt (z.B. die Prototypen mit kleineren Zeilen)?

    Wenn die Leitstelle bereits auf dem neuen System läuft, wieso werden eigentlich auf den Bildschirmen noch keine Echtzeitinformationen wie im ZVV angezeigt?

    Übrigens ist mir aufgefallen, dass die Bildschirme in den Tangos eine Störung zu haben scheinen. Dies ist auch sichtbar im Video von BVB Sänfte bei 9:05 und 10:32: Basel und sein Tram #1 – YouTube.

  • naja sie wurde ja erst erstellt, wird wohl noch nen Moment dauern.

    Die Bildschirmhänger habe ich gestern Abend auch bei zwei Tangos beobachet.

    schon mehrmals.
    Betrifft aber meistens immer nur ein Bildschirm, resp. zwei (sind ja immer zwei zusammen).

  • Nanana, jetzt lassen wir mal das Windows-bashing. Die Anzeigen der SBB laufen auch auf Windows und damit seh ich deutlich weniger Probleme. Wenn die Software scheisse gschrieben ist, kannst du sie auf nem Linux Derivat oder nem OSX laufen lassen und sie funktiniert genau gleich wenig.

    Zumal ja die Software einen Fehler zu haben scheint (wärs ein Win-Fehler würdest du den Desktop, Taskmgr oder zumindest einen runtimeerror sehen).

    Interessant ist aber die Tatsache, dass jeweils nur ein Bildschirmpaar freezed. Hätte eher erwartet, dass man das Bildsignal vom zentralen Bordrechner aus überträgt und nicht die Rohdaten, die dann bei jedem Paar einzeln aufgearbeitet werden.

  • Zitat

    Original von Guggumere
    Zumal ja die Software einen Fehler zu haben scheint (wärs ein Win-Fehler würdest du den Desktop, Taskmgr oder zumindest einen runtimeerror sehen).

    einen Bildschirm mit Fehlermeldungh habe ich schon gesehen ... deshalb weiss ich ja überhaupt, dass Windoof drauf läuft ... :tongue: