Gesten Abend um 22:30 "verirrte" sich ein Westschweizer Automobilist am Voltaplatz und fuhr in das dortige offene Geleise der Linie 11. Dadurch wurde die Komposition, bestehend aus Be 4/8 206 + Be4/6 103 via Schützenhaus-Markthalle-Heuwaage-Theater-Bankverein-SBB-Aesch umgeleitet
Weiter wurde mindestens eine Komposition von der Schifflände kommend über die Dreirosenbrücke (-Wiesenplatz?) umgeleitet. Dauer der Störung unbekannt.
Betriebsstörungen BLT
-
-
Gemäss Lautsprecheransage, sowie auch DFI-Anzeigen, ereignete sich heute Morgen vor 7 Uhr eine Fahrleitungsstörung im Gebiet Ruchfeld, die offensichtlich nur die Linie 10 betraf.
Die Linie 10 wendete Stadtauswärts am MParc; zwischen MParc und Dornach wurden Busse eingesetzt.
Die DFI zeigten um 12 Uhr die Betriebsstörung immer noch an.
-
Wegen einer Betriebsstörung im Bereich Depot Hüslimatt in Oberwil blieb die Linie 10 bis ca. 11:00 Uhr unterbrochen! Der Betrieb wurde zwischen Ettingen und Heuwaage mittels Autobussen aufrecht erhalten.
Wir entschuldigen uns bei allen betoffenen Fahrgästen für die Wartezeiten und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten.
Wir danken für Ihr Verständnis.
Ihre BLTQuelle: blt.ch
-
Im Einsatz beobachtet: BLT 51 (O 405 G ex AAGL), BVB 736 und ein BVB-MAN-Gelenkbus.
-
die BVB stellten mind. drei Busse
Zwei O 405 GN und ein Man
-
Grund für die Entgleisung war ein neu eingebautes Herzstück im Bereich der Einfahrtsweiche Seite Oberwil ins Depot Hüslimatt. Der Einbau erfolgte in der Nacht vom 03./04.09.05 Das Herzstück ist neuer Bauart.
Bis die genaue Ursache der Entgleisung ermittelt ist, müssen alle Depotkurse in Fahrrichtung Stadt (HM -> OW) einstellen, da das besagte Herzstück bis auf weiteres gesperrt ist. Das bedeutet, dass u.a. die Linie 11 nun noch eine "Ehrenrunde" nach Ettingen einlegen muss, bevor sie einstellen kann.
Zusätzlich zur Sperrung ist im Bereich des gesperrten Herzstücks eine Langsamfahrstelle signalisiert.
-
Ist bekannt, welcher Wagen entgleist war und wie hoch der Sachschaden ist?
-
War ein B4. Mehr ist mir nicht bekannt.
-
Es handelt sich mit grösster Wahrscheinlichkeit um den B4 Nr. 1321.
-
Wurde der 1321 wieder in Betrieb genommen oder wird er jetzt, wie bei der BLT üblich, einige Jahre remisiert?
-
Er ist zur Zeit nicht im Einsatz und steht im Depot Hüslimatt. Ob er längere Zeit remisiert wird, konnte er mir nicht sagen.
-
Wusste gar nicht das der 1321 sprechen kann
-
Eben nicht, sonst wüsste der Waagefihrer jetzt ja, ob 1321 längere Zeit remisiert wird.
-
Die Depoteinfahrt Hüslimatt von Oberwil her scheint immer noch nicht benützt werden zu können. Alle Kurse machen eine Ehrenrunde nach Ettingen. Abgehängt wird Richtung Stadt.
-
Seit 14.10.05 kann wieder normal ins Depot Hüslimatt eingefahren werden.
Im Bereich des betroffenen Kreuzungsstücks wurden vergangene Woche Nacharbeiten durchgeführt, die das Befahren wieder erlauben.
Die Ehrenrunden der Linien 11 und 17 nach Ettingen fallen also wieder dahin. Ebenso wird wieder in Richtung Land abgehängt. Nach wie vor darf aber mit Nostalgiefahrzeugen nicht von Oberwil her kommend ins Depot Hüslimatt eingefahren werden. -
Am Donnerstagmorgen 22.12 ca.08:00 gab es wegen einer Weichen- und Signalsteuerung in Witterswil grösser abweichungen vom Fahrplan.
-
Am 18.07.05 war an der Haltestelle Zoo die Fahrleitung gebrochen. Hier noch einige Handybilder:
-
Nach dem Bruch der Trinkwasserversorgungsleitung am 21. September 2006 um 9.30 Uhr musste die Giornicostrasse für den Verkehr teilweise gesperrt werden. Die Busse der BLT-Linie 37 wurden umgeleitet. Die HAltestellen Gempenfluh, Giornicostrasse und Bedrettostrasse konnten nicht bedient werden. Dafür passierten die Busse auf der Umleitungsroute den Wasserturm...