Neue Buslinie nach Allschwil

  • Zur Evaluierung des Einzugsgebiets Spitzwaldstrasse und zur Festlegung der Haltestellen hat man in der Liestaler Verwaltung aufwändige Untersuchungen durchgeführt. Deren Ergebnisse wurden allerdings nie veröffentlicht. Erstaunlich, da sonst doch überall so viel vom "Grenznutzen" gesprochen wird.

    NB:
    Über den "Grenznutzen" der neuen Geisterstrecke Schifflände > Spalentor des verdieselten 33ers weiss man ebensowenig. Die leeren Busse schmerzen jedes Mal, an dem man sie vorbeifahren sieht.

  • Laut dem neuen Regiofahrplan fährt der 33 von der Wanderstrasse zun den Haltestellen Parkallee, Bettenstrasse, Paradies, Fabrikstasse (früher Lilienstrasse, welch Deklassierung), Gartenstrasse und weiter nach Schönenbuch. Der Ast Wanderstrasse - Schönenbuch wird alle 15 oder 30 Minuten bedient, je nach Tageszeit. Regiofahrplan 05/06

  • Leider konnte der neue Kreisel an der Kreuzung Binningerstrasse / Fabrikstrasse bis zu der Inbetriebnahme der neuen Linienführung der Linie 33 nach Schönenbuch nicht fertig erstellt werden. Provisorische Bedienung der H Fabrikstrasse ab Sonntag, 11. Dez. 05 Betriebsbeginn (bis auf Widerruf) Richtung Schönenbuch: vor dem Restaurant Rôtisserie. Richtung Schifflände: vis-à-vis vom Restaurant Rôtisserie Je nach Bauetappe wird die Kreuzung Binningerstrasse / Fabrikstrasse in wechselweise Einrichtungsverkehr befahren. Mitarbeiter der Firma
    DARU sind vor Ort und regeln den Verkehr.

  • bei allen gemeinsamen Haltestellen der BVB und BLT Buslinien in Allschwil hat die BLT die Haltestellenschilder hergestellt.

    Die L 33 ist somit wohl die Erste BVB Linie welche auf einem BLT eigenen Haltestellenschild Platz gefunden hat.

  • Der neue Kreisel in der Binningerstrasse dürfte wohl die Träume der 8er-Verlängerung nach Allschwil für einige Zeit begraben.

    Ich begreife immer noch nicht, wieso man nicht den 30er vom Bahnhof nach Allschwil/Schönenbuch verlängert hat. Dann wäre die langersehnte Verbindung Allschwil-Bahnhof SBB endlich verwirklicht. Den 33er könnte man somit aufheben.

  • Pro Trolleybus kritisiert die zeitweise Umstellung der Linie 33 auf Kleinbusse. Mit dem neuen Fahrplan verkehren in Randzeiten Kleinbusse auf der Linie 33. «Die BVB verschweigen, dass täglich unkomfortable und laute Kleinbusse eingesetzt werden», schreibt Pro Trolleybus. Die Busse stammen von der Margarethen Bus AG. «Sie fuhren
    vorher auf der Linie 41, die nun vom 37er abgedeckt wird», sagt BVB-Sprecher Pius Marrer. Der 33er wurde nach Schönenbuch verlängert. «Die Busse fahren aus ökologischen
    Gründen», betont Marrer. Das Passagier-Aufkommen aus Schönenbuch lasse sich auch mit Kleinbussen abdecken.

    (Quelle: Baslerstab 13. 12. 2005)