• Zitat

    Original von Stephan Gassmann
    Gränzdrämmler
    Ich habe das Manöver heute um 12.00 Uhr beobachtet. Um 11.59 Uhr hielt der 31-er am Ende des Clargrabens an und 12.03.35 Uhr fuhr er an der Grenzacherstrasse wieder ab.
    Du predigst immer von Kundenfreundlichkeit, sind solche Verspätungen etwa kundenfreundlich?


    oh man oh man, ich glaube es einfach nicht...

    Was sie sich alles zusammen kleiben...

    Die Dieselbusse haben ja nie verspätung...
    Im Regulären verkehr kommt ein Trolleybus besser weg als ein Diesel, da er besser und angenehmer beschleunigen kann.

    Ich habe mir vorhin das Schauspiel beim Wettsteinplatz angeschaut, um mir ein neutrales Bild zu schaffen...

    Fazit einmal ging es ratz fatz, gleichschnell wie ohne Bautstelle und einmal ging etwas schief, wobei sich eine der beiden Rauten nicht genau ans Kabel hing... kann passieren, wo Menschen arbeiten, passieren fehler...
    Danach ging es wieder ratz fatz...

    Ihr Beispiel, falls es sich überhaupt so abgespielt hat, muss andere Ursachen haben, evt Fahrgäste, welche vielleicht in der Lichtschranke der Türen befanden??
    Oder vielleicht sind ja dummerweise gerade zwei drei vortrittsberechtigte Tramkurse über die Kreuzung gefahren.

    Ich finde es Sackschwach, dass Sie eine nicht alltägliche Situation wie eine Baustelle als gefundenes Fressen "nötigen" um gegen den Trolley zu werben.

    Anhand von Ihrem gerede in diesem Forum gehe ich mal stark davon aus, dass Sie nicht an einer Buslinie wohnen.

    Den sonst würden Sie sich wahrscheinlich auch über das Gedröhne der überlauten MAN Busse nerven... vorallem Abends...

    Ich beneide jeden Ahnwohner dieses Landes, der an einer Trolleybuslinie wohnt.

    Ich wohne zwar nicht direkt an einer Buslinie, jedoch ein, zwei Strassen davon entfernt... und bein nach Hause fahren, laufen oder wie auch immer nehme ich genug Kenntnis davon, dass diese Dieselbusse eine Plage sind.

    Bitte höhren Sie doch auf, mit solchen lächerlichen Vergleichen, wie den zitierten... ein einziges Beispiel, und dann erst noch während einer Bauphase, ist einfach nicht representativ.

    Belgen Sie doch mal mehrerer Kurse hintereinander an verschiedenen Tageszeiten und an verschiedenen Tagen.

    Dann kann man vielleicht etwas representatives dazu sagen...so sicher nicht.

    Gruss


    Dome

  • Ich habe die ganze Sache gestern Abend beobachtet. CP-> HM: Einholen der Ruten auf der prov. H. Wettsteinplatz, Aufbügeln an der H. Rosengartenweg. HM->CP. Alle beobachteten Kurse bügelten erst Ausfahrt Grenzacherstrasse ab, aufgebügelt wurde in der prov. H. Wettsteinplatz. Während der etwa 45 Minuten hatten dabei 2 Kurse Probleme mit dem Aufbügeln. Einmal zumindest war das Problem, das sich die Schleifstücke verdrehrt haben.

    @ Stephan Gassmann: Bei normalen Betrieb (Rückstau in der Grenzacherstrasse, Wettsteinbrücke und in der Hammerstrasse wegen zuviel MIV) braucht der 31er auch mindestens 2-4 Minuten um über den Wettsteinplatz zu schleichen und die H. zu bedienen, da normalerweise rund um den Platz Stau herrscht und kaum ein Autofahrer würde dem Bus ja den Vortritt gewären...

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (16. August 2006 um 16:32)

  • ausser ich, ich gebe immer Vortritt :D


    nein mal im Ernst, es war sicher immer der Selbe Bus, welcher Problem hatte...

  • Der mangelnde Unterhalt der Neoplan (was man Abschaft, darf man ja nicht pflegen, Gass mann sei Dank) macht sich bemerkbar. Am 6.9.06 blieb Trolley 924 (Kurs 3102) am Hörnli liegen und wurde durch Stink/Schüttel/Lärmbus ersetzt. Am 8.9.06 wurde Trolley 929 mit dem Rüstwagen zur Garage geschleppt. Auch so kann man natürlich Stimmung machen gegen den Trolley, wenn man Angst haben muss vor einer Abstimmung.

  • Stefan

    Ich muss es wieder einmal sagen: Ich kann es nur schlecht verstehen, dass eine rot-grüne Regierung so etwas durchgehen lässt. Dieselbe Regierungsperson, die voller Stolz den ersten Niederflurtrolleybus der Welt eingeweiht hat, will nun nichts mehr von einem umweltfreundlichen Bus wissen. Wer sich in der Geschichte des Basler Trams auskennt, kann sich vielleicht daran erinnern, wie das mit dem Direktor ausgegangen ist, der auch auf Teufel komm raus sparen wollte (nachzulesen im "Appenzeller-Buch"). In Basel geht das: Der Bevölkerung den Schutz der Umwelt predigen und selber eine Verlagerung des ÖV vom elektrischen Betrieb zum Dieselbetrieb zu fördern.

  • Hallo !!

    Habe dieses sommer ein abend gesehen, war während die Steinenberg umleitung period, ein Quasimodo auf der 31.
    Sind diese Bus oft in einstaz auf diese linie ??
    Die letzten monaten der Trolleybus linie 33 war am abend und sonntag nur quasimodo/diesel bus in einsatz.

    Habe letzte woche die linie 31 mit die Bauarbeit am wettseinplatz gefahren : ein "standard fahrgäste" kann die "autonom fahrt" nicht bemerken. Finde das sehr positiv für der trolleybus.

  • Hallo

    Eigentlich dürfen auf der Linie 31 nur Trolleybusse fahren.
    Bei Zwischenfällen kann es aber "mal" sein, dass Diesel oder Erdgasbusse verkehren.

    Die Linie 33 ist seit einger Zeit keine Trolleybusline mehr (Routenänderung an die Schifflände statt Badischer Bahnhof, + Verlängerung nach Schönenbuch), daher verkehren dort nur noch 2-Achs Diesel- und Erdgasbusse, ausser Abends, da fahren dann je nach dem Kleinbusse der Margarethen Bus AG.

    Gruss

    Dome

  • Zitat

    Original von Dome

    Die Linie 33 ist seit einger Zeit keine Trolleybusline mehr (Routenänderung an die Schifflände statt Badischer Bahnhof, + Verlängerung nach Schönenbuch), daher verkehren dort nur noch 2-Achs Diesel- und Erdgasbusse, ausser Abends, da fahren dann je nach dem Kleinbusse der Margarethen Bus AG.
    Dome

    Der Eintrag von fenua bezog sich auf

    Zitat

    Die letzten monaten der Trolleybus linie 33

    nicht auf die jetztige Situation...

  • Zitat

    Original von Stefan
    Auch heute wieder: Kurs 3103 mit Dröhn-Stink-MAN 766

    irgend welche offensichtlichen Gründe?

  • Zitat

    Original von Pantograph
    Vielleicht weil der Wagen 928 eine neue Wanksteuerung bekommt, wie heute in der BaZ steht (Printausgabe)... ;)

    Selbst wenn... 928 fährt ja schon lange nicht mehr :( An ihm kann es also nicht liegen;)