• Am Sonntag 16.09.07 wird die Linie 31 (vermutlich mit Stink-Heiz-Rüttlern) wegen des 1. Slow-Up in Basel wie folgt umgeleitet: Von 8-18h fährt die L31 vom Claraplatz Richtung Habermatten in gewohnter weise. Von der Habermatten fährt die L31 via Bäumlihofstrasse - Scharzwaldstrasse zum Tinguelymuseum und dann zum Claraplatz. Von der Habermatten zum Friedhof Hörnli und zurück fährt ein Kleinbus.

    Die Linie 16 der SWEG ist durch Riehen eingestellt und fährt erst ab (Lörrach)Stetten Grenze.

    Grund: Die Grenzacherstrasse ist ab Ranktrasse bis zur Grenze (und Friedhof) eine Einbahnstrasse mit Fahrtrichtung Grenze.

    Die Weilstrasse ist gesperrt (ausser Zubringer zum Schwimmbad Riehen)

  • Tja das werden ziemlich sicher Dieselbusse sein.

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die BVB für einen Tag jemanden zum Aufbügeln abstellen, rsp. eine Aufbügel-Hilfe installieren.


    (wird jetzt jeder Beitrag doppelt platziert??)

  • Wird wohl nicht der letzte gewesen sein.


    Für dass die BVB ja diese Linie meines Wissens nur mit Trolleys (ausser spez. Situationen) betreiben darf, passiert das noch häufig.


    Sollte dem nicht so sein mit "dürfen" dann nehme ich das zurück.

  • Nun, ...., auch das Personalproblem dürfte sich langsam bemerkbar machen, da ja seit langem keine neuen Trolleybusfahrer ausgebildet werden und nur noch mit den vorhandenen "letzten Mohikanern" der 31er-Betrieb aufrechterhalten wird.

  • Anscheinend hatte gestern Sonntag der Trolley 933 an der Haltestelle Bahnhof Niederholz einen Defekt und musste abgeschleppt werden.

  • Gestern wurden wegen der Demo die Linien 31 und 34 am Wettsteinplatz über Claragraben – Riehenstrasse – Hammerstrasse gewendet. Das hätte wohl locker mit dem Schwungrad gemeistert werden können, aber deswegen wurden (doch!) – Stinker auf der 31 eingesetzt! :rolleyes: X( Wollte da die BVB damit etwa vortäuschen, wie fahrleitungsabhängig und unflexibel Trolleybusse seien, um dadurch nochmals zu zeigen, wie "recht" die Mehrheit der Bevölkerung doch hatte, die TB-Initiative abzulehnen??? 8o Und falls jemand glaubt, dass nach der Demo dann wieder die Trolleys rausgeholt wurden, der liegt auch falsch. Solches Bequemlichkeits-Verhalten empfinde ich einfach als eine gewaltige Frechheit!!! X(

    Übrigens, da wir schon bei der Demo sind, ich glaubte den 722 als SEV auf dem 11er (LGRE – UNSP) gesehen zu haben. Und ausserdem fuhr bald auch nichts mehr über den Claraplatz; die Linie 8 z. B. wurde über die Dreirosenbrücke umgeleitet.

  • wenn man nicht gerade zwei Personen abstellt, die sich am Wettsteinplatz langweilen, und ab und an mal einen Trolley aufbügeln, kann dieses Wendemaneuver noch viel Zeit beanspruchen.

    Und in Anbetracht dessen, dass man nicht genau weiss wann eine Demo eine Strecke tangiert, ist es wohl einfach das einfachste gewesen, Dieselbusse einzusetzen.

    Und wegen dem nicht durchgeführten späteren Wechsel:
    Seit ich denken kann, wurden auf dem 31er nie die Diesel durch Trolleys ersetzt, wenn eine Blockierung vorüber war...

    Viele Passagiere haben halt kein Verständniss, wenn sie vor der Haltestelle Rankhof aussteigen müssten, zur Haltestelle laufen und in einen anderen Bus umsteigen müssten.

  • Zitat

    Original von Dome
    wenn man nicht gerade zwei Personen abstellt, die sich am Wettsteinplatz langweilen, und ab und an mal einen Trolley aufbügeln, kann dieses Wendemaneuver noch viel Zeit beanspruchen.

    Hats denn keine Trichter (mehr) am Wettsteinplatz? ?(

  • kei Ahnung.


    aber selbst mit diesen braucht es jenachdem und Situation eine Person die manuell die Stromabnehmer löst.

  • Meines wissens wäre es mit dem Bügelsystem der Neoplan (anlog Fribourg) möglich vom Fahrersitz aus ab- und (mit Trichter) abzubügeln. Aber wenn man aus prinzip nicht will... Es darf nicht sein was nicht sein darf.

  • ..der Trolley ist doch sowieso tot... warum jetzt diese Diskussion? Die Trichtier sind nur während der Fasnacht montiert. Wegen einer Demo jetzt Trichter montieren? Früher hätte isch keiner mokiert, wenn in einer besonderen Situation mal für einen halben Tag Autobusse gefahren wären. In meinen Augen hat das gar nichts mit der Trolleyabschaffung zu tun.