Beobachtungen BVB 2005

  • Das ist keine Fotomontage, das Schild gibt es. Allerdings steht es nicht auf französischem Boden.
    Es war kürzlich in einer Zeitung zu sehen, daher wusste ich wo es steht und konnte es ablichten.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (27. September 2005 um 23:06)

  • So viele Fehler auf einem Schild. Richtig müsste es auch "St-Louis" heissen und weder "St.-Louis" noch "St.Louis". Wenn man schon nicht weiss wie sich unsere Nachbarn schreiben, kann man ja auch "St.Ludwig" schreiben. Man hat ja bei "Bourgfelden" auch den alten deutschen Namen "Burgfelden" gelassen. Auch "Neuwilerstrasse" ist nicht korrekt. Es müsste "Neuwillerstrasse" heissen. Aber wenigstens letzteres ist nicht ein Fehler der BVB (oder heisst es vielleicht "Basler Strassenbahn"?).

  • Wie Figura zeigt, hat das Schild einen grünen Kopf. Das ist die Zukunftsmusik, dass der 11er wieder unter grüne Fittiche kommt.
    Im Gegengeschäft kan die BLT den 2er haben, die gelben Düwag machen ein gutes Bild in Binningen, wie man ja weiss ... :D

  • Heute Abend gab es zwischen den Haltestellen Weilstrasse und Lörracherstrasse eine Kollision zwischen dem Combino 309 und einem (Deutschen) Automobilisten.

    Wie es dazu gekommen ist, weiss ich leider nicht, so wies aussieht, hat der Autofahrer wohl via Tramtrassé versucht zu überhohlen

  • Gestern (16.10.2005) um 17.00 Uhr gelangte ein Auto mit deutschen Kontrollschildern im Bereich der Haltestelle Hechtliacker in das offene Tramgleis der Linie 16. Beide Richtungen waren so blockiert. Die Linie 16 wendete am Jakobsberg. Die Linie 15 wurde ebenfalls dorthin umgeleitet. Mindestens drei Kurse waren auf dem Bruderholz eingeschlossen. Nach einiger Zeit tauchte ein Gasbus als Tramersatz auf.

  • ... und machte mal einen Ausflug nach Riehen.

    Mit Brosebändern auf der Seite, aber mit runder Lampe...

  • Im Voraus eine Ergänzung zu den Beobachtungen der Linie 2: Be4/6 653 + B4 1423 waren am Vormittag auf der Linie 2 unterwegs. Als ich dann auf Fotojagt gehen wollte, kam er nicht mehr, dafür die beiden Belgrader.
    Um 14:45 begegnete mir der B4 1423 aber wieder in der Austrasse. Dies nicht alleine, sondern von 2(zwei) Düwags gezogen!! :] Es handelte sich dabei um 645 und 646. Glücklicherweise hatte ich meinen Fotoapparat dabei, nur, was wäre ein Foto ohne Autos? Deshalb kann ich jetzt nur ein Foto von hinten anfügen mit unzähligen Autos nebenbei :( .

  • BVBär: Vielen Dank für das exklusive Bild. Hatte am Abend alle 2er abgewartet. Neben 644+1425 und 654+1427 war nur noch 624+652 unterwegs... Besonders: Die glänzenden 624+652 direkt vor dem glänzenden 664 sowie der Basilisken 670 direkt hinter 654+1427 :]

    Die blauen Tafeln vom 1423 noch (?) auf 1434... wer weiss ;)

  • Zitat

    Original von BVBär
    Im Voraus eine Ergänzung zu den Beobachtungen der Linie 2: Be4/6 653 + B4 1423 waren am Vormittag auf der Linie 2 unterwegs. Als ich dann auf Fotojagt gehen wollte, kam er nicht mehr, dafür die beiden Belgrader.
    Um 14:45 begegnete mir der B4 1423 aber wieder in der Austrasse. Dies nicht alleine, sondern von 2(zwei) Düwags gezogen!! :] Es handelte sich dabei um 645 und 646. Glücklicherweise hatte ich meinen Fotoapparat dabei, nur, was wäre ein Foto ohne Autos? Deshalb kann ich jetzt nur ein Foto von hinten anfügen mit unzähligen Autos nebenbei :( .

    das war dann aber ne Dienstfahrt oder?

  • Zitat

    Original von Stefan
    Infolge schlechtem Schienenzustand im Bereich der Ein- Ausfahrt der Haltestelle Lindeplatz und nach der Haltestelle Gartenstrasse, ab Einmündung Grabenring, musste in beiden Richtungen die Geschwindigkeit 10 km/h signalisiert werden.(Evtl unterspült vom Dorfbach?). Ist schon seit Ende August so.

    Die beiden Bilder beweisen, dass tatsächlich schon am Fahrtag "Allschwil" (27./28.08.2005), die besagte Langsamfahrstelle signalisiert war ...

  • Zitat

    Original von Stefan
    Infolge schlechtem Schienenzustand im Bereich der Ein- Ausfahrt der Haltestelle Lindeplatz und nach der Haltestelle Gartenstrasse, ab Einmündung Grabenring, musste in beiden Richtungen die Geschwindigkeit 10 km/h signalisiert werden.(Evtl unterspült vom Dorfbach?). Ist schon seit Ende August so.

    Ich muss dich korrigieren...
    Beim Lindenplatz sind es 20 km/h,und bei der Gartenstrasse sind es 25 km/h.

    Die 10km/h waren nur vorübergehend.
    Nachdem an den Schienen herumgemacht wurde,konnte die max.V. heraufgesetzt werden.