Schicksal der BLT-Tramremise Aesch?

  • Wurde eigentlich schon jemals erwähnt, dass sich das Untergestell des B.St.B X3" auch in Kerzers befindet????

    Zitat

    Original von https://www.tramforum-basel.ch/www.bahnforum.ch User: Urs Tschan
    Betreffend Rollwagen aus dem Depot Aesch habe ich dank Fotos von Hrn. Wymann folgendes herausgefunden: Es handelt sich dabei um den BStB X 3", ab 1907 X 552, ab 25.05.1948 X2 2206, gebaut 1902/03 von den Firmen Fehr, Aarau und/oder Fa. Liebscher, Dresden. Das Fahrzeug war ein Drehleiterwagen, der sowohl auf der Schiene wie auch auf der Strasse mit Pferdevorspann verkehren konnte. Der Wagen wurde am 31.12.1957 ausrangiert und die Leiter beim Depot Wiesenplatz abgebrochen. Das UG wurde offenbar anschliessend im Depot Aesch remisiert. Fahrzeug und Geschichte sind im Tramclub- Basel- Bulletin Nr. 15 'Das Rollmaterial der Basler Verkehrsbetriebe' von Dominik Madörin auf Seite 231 beschrieben. Bisher war aus tramhistorischer Seite nicht bekannt, dass das Fahrzeug noch vorhanden ist !

  • Nachdem schon seit einiger Zeit die tamilische Familie aus dem Wohnungsanbau der Halle ausgezogen ist, sowie das Nebengebäude auf dem Areal geräumt wurde und die "wilde Schrottauto-Deponie" verschwunden ist, sind Mitte letzter Woche nun die Abrissarbeiten angelaufen. Schade ...

  • Die Bagger haben bisher nur die Nebengebäude abgetragen und das Gelände wieder sauber verfüllt. Allerdings scheint es so, als würde die Zufahrt nun bald "abgehängt": Kürzlich wurden passend abgelängte Schienenstücke bereit gestellt, die vermuten lassen, dass die Zufahrtsweiche zur Remise bald ausgebaut wird (was bei dieser spitz befahrenden Weiche wohl konsequenterweise betrieblich auch Sinn machen würde....)

  • Die Zeiten des Gleisanschlusses der Remise Aesch gehen nun auch definitiv zu Ende: Die seit 1980 wieder eingebaute Weiche Nr. 455 wurde in den vergangenen Tagen vollständig freigelegt und wird wohl in einer der nächsten Nächte ausgebaut. :(

  • Seit mind. Dienstag ist die Remise nicht mehr an das Schienennetz angeschlossen.

  • Seit 03.05.08 morgens bis 05.05.08 um 4.30 Uhr war die Tramstrecke Ruchfeld– Aesch für den Tramverkehr wegen Umbauarbeiten an der Tramschlaufe Surbaum in Reinach gesperrt. Dies teilen die BLT mit. Zwischen Ruchfeld und Aesch verkehren Tramersatzbusse. Die Haltestellenfahrpläne geben über die kurzzeitigen Fahrplanänderungen Auskunft. Ebenfalls an diesem Wochenende erfolgt der Ausbau der Einfahrtsweiche ins alte Depot in Aesch. Der Abbruch des alten Depots ist ab Mitte August vorgesehen.

  • Wer die Remise nochmals von innen ansehen möchte, hier während der EUROTM die Gelegenheit:

    Im ehemaligen Tramdepot der BLT in Aesch wird während 13 Abenden ein spektakuläres Public Viewing für die Region angeboten. Tolle Verpflegung im Innen- und Aussenbereich sorgen für das Wohlbefinden der Besucher. Durch das Dach ist die Public Viewing Zone auch bei schlechter Witterung ein tolles Erlebnis. Schauen Sie doch vorbei, der Eintritt ist kostenlos. An folgenden Tagen übertragen wir die Spiele LIVE: 7. Juni / 9.Juni / 11. Juni /
    13. Juni / 15. Juni / 17. Juni / 19. Juni / 20. Juni / 21. Juni / 22. Juni / 25. Juni / 26. Juni /
    29. Juni

    https://www.tramforum-basel.ch/www.publicviewings.ch/aesch

    Aesch online

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan (26. Mai 2008 um 15:32)

  • Vermutlich passiert dem Depot Aesch in diesem Jahr nichts mehr. Es ist von der Strasse her gesehen mit Bauprofilstangen für die künftigen Neubauten fast schützend eingedeckt. Demzufolge laufen die Plangenehmigungen und diese wiederum nehmen ihre Zeit in Anspruch.

    Es wird demnach doch nicht so schnell gehen, wie einige vielleicht gerne hätten. Aber ich lasse mich überraschen! Schade ist es allemal.

  • Zitat

    Original von Dante Schuggi
    Vermutlich passiert dem Depot Aesch in diesem Jahr nichts mehr. Es ist von der Strasse her gesehen mit Bauprofilstangen für die künftigen Neubauten fast schützend eingedeckt. Demzufolge laufen die Plangenehmigungen und diese wiederum nehmen ihre Zeit in Anspruch.

    Es wird demnach doch nicht so schnell gehen, wie einige vielleicht gerne hätten. Aber ich lasse mich überraschen! Schade ist es allemal.

    Falsche Annahme! Der Abbruch kann bereits vor Vorliegen der Baubewilligung erfolgen!!

  • Die letzten Tage der Tramremise Aesch scheinen nun wirklich angebrochen zu sein ..., jedenfalls stehen einige (noch) leere Bauschuttmulden auf dem Gelände rum und bereits wurde die Humusschicht rechts von der Remise abgetragen ... ! Heute Mittag standen alle Tore sperrangelweit offen ... zwei Stunde später war alles wieder verbarikadiert ... :(:(

  • Zum Abbruch der Remise Aesch ein Artikel der (C) BaZ vom 19.11.2008

  • So, ..., seit letzten Montag, 01.12.2008, sind nun die Bagger der Firma Rofra definitiv aufgefahren ... heute stand nur noch das Holzgerippe der Hallenkonstruktion, sowie das Dach, ..., sämtliche Seitenteile wurden bereits "entsorgt" ... !! Sieht irgendwie sehr surrealstisch aus .... !!!

    Adiée Remise .....!! :(:(

  • Adiée Remise ....
    Zu diesem Abschiedsgruss muss auch ich mein Haupt endgültig verneigen, obwohl ich bis fast zuletzt noch gehofft habe, dass ...
    Aber jetzt muss ich zugeben, die Hoffnung war vergeblich. Auch wenn ich jetzt mit Hilfe von Fotos die Erinnerung wach halten kann, es ist halt doch leider Tatsache, dass die Remise nicht mehr da ist.
    Leider.
    Adiée Remise .... ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Dante Schuggi (30. Dezember 2008 um 22:26)