Bei der 11 172 fehlt vorne das aufgeklebte Schweizer Kreuz, heute war die Lok am IR Basel - Luzern - Locarno als ich sie in Muttenz Fotografiert habe.
Die aufgenommene 11 172 ist aber die Zweitbesetzung, das Original wurde nach einem Unfall Ausgemustert und Verschrottet.
Diese Lok war zuvor bei der Mittelthurgaubahn (MThB) unterwegs.
12.11.2015
Beobachtungen SBB
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Das Kreuz fehlt bei der 11 172 schon länger.
Ps. Ich hab es nicht weggenommen -
Momentan gibt es auch noch eine zweite Swiss Express RE4/4 II, die 11 109.
Während die 11 108 einen Scheren Pantograph hat, ist die 11 109 mit einem Einholm Pantograph ausgerüstet.
Es gab noch mehr Swiss Express Loks der SBB:
11 103 wurde zur 509 der BLS in Nina Farbe, dann Ausgemustert und Verschrottet.
11 106 wurde zur 512 der BLS in Nina Farbe, dann Ausgemustert und Verschrottet.
11 108 noch bei SBB im Einsatz.
11 109 noch bei SBB im Einsatz.
11 112 jetzt in rot bei SBB im Einsatz.
11 113 war rot mit SBB Pfeil, nach Unfall Ausgemustert und Verschrottet.
11 133 jetzt in rot bei SBB im Einsatz, mit SBB Pfeil.
11 141 jetzt in rot bei SBB im Einsatz, mit SBB Pfeil.Habe da noch was gefunden, nicht mehr ganz taufrisch und lieder mit Pfosten davor:
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Hallo Andy oder auch alle anderen Interessierten!
Vor ca. 1-2 Wochen wurden hier mehrfach über die Re 482-Werbeloks mit der "Alpäzähmer"-Anschrift berichtet und geschrieben. Im Augenblick scheint da doch etwas Ruhe eingekehrt zu sein. Hat zufällig jemand noch den Überblick, wie viele Maschinen derzeit mit dieser "Verschönerung" unterwegs sind? Ist es bei den "482" geblieben oder gibt es nun doch andere Baureihen, z.b. 484? Anfangs gab es mal durchaus abweichende Aussagen, was die "lokmässige Verbreitung" dieser Kampagne anbetrifft. Für eine möglichst vollständige Auflistung der Maschinen wäre ich sehr dankbar.
Abgesehen davon gehe ich nicht von meiner Ansicht ab, auf die Gefahr hin, dass ich mir jetzt wieder einige Feinde mache und evtl. einen "Shit-Storm" auslöse, das die Wahl des Kampagnen-Mottos kaum unglücklicher hätte ausfallen können. Ich bin der Meinung, dass man bei Lokomotiven, die auch über die Landesgrenzen hinaus verkehren, durchaus auf die Mundart-Version hätte verzichten können.
So, nun könnt ihr mich gerne zurecht weisen. Schönen Sonntag.
Matthias -
Kein Exkrementewind als Antwort sondern die Gegenfrage: Wo ist das Problem, dass eine Werbung in Mundart in einem anderen Sprachraum unterwegs ist? Ein polnischer Container als Beispiel wird an der Grenze ja auch nicht anders angemalt.
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Ich kenne bisher nur die vier Loks 482 013, 018, 022 und 026
Von den 484 oder 474/Miet 189 hab ich noch keine gesehen.
Die 482 fahren fast nicht mehr in der Schweiz, mal abgesehen das kleine Stück von Weil nach Muttenz.
Denn die meisten 482 bringen ihre Züge von Deutschland nach Muttenz, wo sie dann durch andere SBB Loks übernommen werden, die 482 fahren mit dem nächsten Zug nach Deutschland zurück.
Ein Grund dafür ist die fehlenden Zulassung der ETCS 2+ in den 482/485/185(DB) die auf der Zufahrt zum Gotthard gebraucht wird.
Aus dem gleichen Grund kommen auch keine 474 und 484 von SBB Cargo nördlich vom Gotthard zum Einsatz. -
Am Donnerstag-Abend ca. 21.30 Uhr, für eine Solo-Lok von Liestal Richtung Basel ...
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Zu dieser dunklen Nachtzeit brauch ich wohl nicht zu fragen ob es eine 482 oder 474 oder 484 war.
Ich find es aber eigentlich toll, das die Aufschrift auf Dialekt ist, das zeigt doch das man in der Schweiz noch auf Tradition und Sprachkultur achtet, das ist in Deutschland leider nicht mehr so oft der Fall.
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Das liegt auch daran, dass das Dialekt in der Schweiz eine andere Stellung hat im Vergleich zum nördlichen Nachbarland. Hier wird auf allen Ebenen in Mundart gesprochen, notabene auch ausserhalb des familiären Kreises, also im Handel, auf der beruflichen Ebene, usw... In Deutschland hingegen wird das Dialekt hauptsächlich in engen Kreisen angewendet.
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Kenny, hast du die Dachverkleidung immer noch nicht auf Flirt 521 030 geschraubt???
16.11.2015 -
Kenny, hast du die Dachverkleidung immer noch nicht auf Flirt 521 030 geschraubt???
16.11.2015
Die liegen noch rum, sind aber immer noch die Alten! -
Heute war ein Doppelflirt als IR Ersatz zum Gast in Basel.
Die zwei langen 6-teiler Flirt 524 107 und 112 wurde als IR 2316 Chiasso - Luzern - Basel eingesetzt, Basel SBB an 11:55 Uhr.
Die Rückleistung Basel ab 12:04 Uhr wurde dann mit der 11 193 und einer Ersatzkomp aus Wagen (ohne Dome Car) gefahren.
Bilder aus Muttenz, 16.11.2015 -
Ein Dreckalpino war dann auch noch zu Gast in Muttenz...
16.11.2015 -
Dann war noch LION Tag in Muttenz und Basel
11 205 und 11 221 (420 205 und 420 221) waren (mehrfach) zu Gast
16.11.2015 -
@ Kenny: Das nächste mal bitte nicht so viel Wasser auf den Schwamm !
Heute hast du zuviel genommen, die Kreide Nummer der 460 093 ist völlig weg...
Muttenz, 16.11.2015 -
Hallo zusammen!
Besten Dank für eure Zuschriften bezüglich der 482er. Da scheint sich also im Moment nicht allzu viel getan zu haben. Ist wohl etwas ins Stocken geraten die Aktion.
Was die Dialekte anbetrifft, kann ich CH-Bähnler absolut recht geben. Die Dialekte werden in meinem Land mehrheitlich im privaten und ländlichen Bereich gesprochen. Abgesehen davon gibt es aber bei mir hier oben in Niedersachsen, speziell in Friesland, einige Grundschulen, an denen wieder in der Heimatsprache unterrichtet wird (im Falle Friesland ist das dann Plattdeutsch). Dies ist gut und richtig, denn die alten Sprachen dürfen nicht verloren gehen und müssen gepflegt werden. Einer der zumindest für mein Ohr schönsten Dialekte, das Ostpreussische, wird mit dem Wegsterben der letzten damals durch die Kriegswirren geflohenen Bewohner des malerischen Küstenstrichs an der östlichen Ostsee unwiederbringlich verklingen.
Bei den vielen Dialekten in Deutschland, die ganz unterschiedliche Wurzeln haben, ist es z.B. nahezu unmöglich, dass sich ein Ostfriese und ein Saarländer, Kölner oder Sachsen aus der Lausitz problemlos untereinander in Mundart unterhalten können. Die Dialekte haben sogar oftmals schon von Dorf zu Dorf eine andere Klangfarbe.
Aus diesem Grunde ist zumindest für die Norddeutschen oder jene, die ohne entsprechenden Dialekt aufgewachsen sind, der Begriff "Alpäzähmer" doch recht gewöhnungsbedürftig, obwohl man sich beim Lesen des Wortes durchaus zusammenreimen kann, was gemeint ist. Fazit: Auch wenn man von der Papierform her die gleiche Muttersprache hat, kann es doch immer wieder zu Missverständnissen und Irritationen kommen.
So, ich habe fertig. Ende mit Off-Topic!
Matthias
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Am Samstag Nachmittag gegen 16:30 Uhr ist mir in Möhlin ein LION mit einem versprayten Cisalpino ETR 470 am Haken in Richtung Basel begegnet. Ich bin leider zu weit entfernt gewesen, um die Fahrzeugnummern zu erkennen, aber vielleicht hat ja sonst noch jemand diese Komposition gesichtet.
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In der Shoutbox steht was dazu drinne, der 470 wurde nach Kaiseraugst zum Thommen geschleppt, dort wird er Verschrottet.
Noch werden ein paar LION 420 wild eingesetzt, ab Fahrplahnwechsel ist damit ziemlich Schluss. Dann sind fast alle Lioner Loggis mit Doppelstock HVZ Zügen im Raum Zürich unterwegs, jeweils eine Lioner Loggi am Ende. -
Ah, das dachte ich mir fast. Danke für die Info.
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In Kaiseraugst stehen 3 nicht mehr ganz komplette 470 Kotzalpinos rum und warten auf den Schrott.
An einem Zug fehlt aber schon der eine Kopf/Steuerwagen, ob da schon Hydraulik Zange rumgeknabbert hat ? -