Ist der 156er schon startbereit für die Meisterfeier mit den beiden Sommeranhänger?
Abgestellte Fahrzeuge BVB + BLT (Tram)
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Einen Dreiwagenzug wird es in jedem Falle nicht geben, ..., auch nicht für den FCB ...!
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457 diente beim Putz und Flicktag des Tramclub Basel als Umzugs und Rucksack Aufbewahrungs Wagen.
Der Brandgeruch war immer noch deutlich zu riechen.
Aus dem 457 wurden einige Teile ausgebaut, um die SiBas Kuh 466 zu reaktivieren, deshalb kann 457 derzeit nicht mehr eingesetzt werden.Richtig, 457 hat Teile für 466 und 469 gespendet. Und vermutlich werden bald aus 465 noch Teile ausgebaut. Aber ich wage mal zu behaupten, sowohl 457 als auch mindestens einer der beiden Düwag, werden mindestens vor dem Jubiläum 2020 nicht mehr fahren! Und bis dahin werden die Fahrzeuge vermutlich angepasst werden müssen, Stichwort Totmannfahrschalter und beim 457 wie auch später beim 413 die Möglichkeit, an den BehiG-Haltestellen anzuhalten. Da letzteres wohl kaum möglich ist, vor allem nicht finanzierbar ist, könntet ihr euch vermutlich bald von einem Einsatz mit Fahrgästen verabschieden. Sie werden entweder Standmodelle im Museum oder maximal ohne Fahrgastbeförderung unterwegs sein.
Ich spreche hier natürlich oft mit Wörtern wie "wahrscheinlich", "mindestens" etc. Aber ich wette dafür, heute wird jeder Rappen umgedreht und es sind beim Oldtimerbetrieb immer mehr Forderungen zu erfüllen. Ich lehne mich daher aus dem Fenster und behaupte, das wir einen Handradwagen und mindestens einen der beiden Duewags ab Ende der Woche niemals wieder im Einsatz sehen werden.
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Mal eine Frage: Warum soll deiner Meinung nach nur ein Düwag (der der nicht zum Partywagen wird) fahrbar erhalten bleiben?
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@4106 am ersten Mai war ne Meisterfeier noch gar kein Thema
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Mal eine Frage: Warum soll deiner Meinung nach nur ein Düwag (der der nicht zum Partywagen wird) fahrbar erhalten bleiben?
Wenn es nach mir gehen würde, würden beide Duewag als historische Wagen nahtlos vom Betrieb aus weiter genutzt, für Extrafahrten. Fakt ist aber, einer der beiden wird analog 457 abgestellt werden, also nicht bewegt, womöglich abgemeldet. Was dann zur Wiederzulassung folgt, kann jeder bei der Dante Schuggi sehen. Dem Vernehmen nach soll einer der beiden zunächst noch weiter für Extrafahrten fahren (=Bestandsschutz). Oder er aber dann wirklich zum Partywagen umgebaut wird, ist wieder eine finanzielle Frage und keinesfalls gesichert.
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Ich würde ja dann mal noch gerne wissen wie man jetzt plötzlich 3 Wagen auf einmal Abstellen kann, wenn immer noch kein Ersatz von weiteren Flexitys da ist.
Hat es genug Rollmaterial um die Gummikuh und beide Düwag jetzt schon zu ersetzen?
Neueste Gerüchte bezüglich Liefertermin von 5019 sind mitte Mai...(2016) -
Wenn es nach mir gehen würde, würden beide Duewag als historische Wagen nahtlos vom Betrieb aus weiter genutzt, für Extrafahrten. Fakt ist aber, einer der beiden wird analog 457 abgestellt werden, also nicht bewegt, womöglich abgemeldet. Was dann zur Wiederzulassung folgt, kann jeder bei der Dante Schuggi sehen. Dem Vernehmen nach soll einer der beiden zunächst noch weiter für Extrafahrten fahren (=Bestandsschutz). Oder er aber dann wirklich zum Partywagen umgebaut wird, ist wieder eine finanzielle Frage und keinesfalls gesichert.
Wie Du es selbst belegst, klingt die ganze Geschichte etwas hypothetisch. Wir wissen nicht, wie sich die Beliebtheit der neuen Oldtimer entwickelt. Heute dürfte diese noch sehr gering sein, weil die Wagen noch immer tagtäglich eingesetzt werden. Warten wir ein Paar Jahre ab, so etwa bis zum Jubiläum anno 2020. Ich nehme an, man wird sich nach DüWag & Gummikuh sehnen, wenn dann nur noch Niederflur fährt. Ich frage mich deshalb, wieso ein DüWag abgemeldet werden sollte, wenn er vielleicht vier Jahre ruhen wird und danach wieder regelmässig gemietet werden sollte?
Es mag ein etwas abstrakter Vergleich sein, aber die Situation mit Möbelstücken aus den 60er Jahren ist bemerkenswert. Noch bei der Jahrtausendwende wurden diese schlichten Möbel als öde angesehen, heute sind es hingegen begehrte Sammlerstücke, weil sie fast kein Haus mehr besitzt! Diese Tendenzen dürften sicher auch in der Entwicklung der Oldtimerflotte spürbar werden. -
Be 4/4 465+ B4 1430 und auch B4 1439 stehen nun vor dem Depot Dreispitz. Bilder folgen...
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Danke für die Info - das ging aber schnell... 465 und 1430 gekuppelt bzw. als Ysebähnli?
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Ja 465+ 1430 sind gekuppelt und die Über die Schläuche verbunden. Schade steht 1439 seperat. Währe ein schönes Fotomotiv
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Jetzt dürfen wir dann noch raten an welchem Doppelsänftenzug der 1496 (zuletzt am 465) wieder auftaucht.
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Hier die Bilder
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Die Fahrzeuge wurden heute morgen zum Depot Dreispitz überführt, die Sichtung war um 9:40 am Bankverein.
Erster Zug war 628 + 1439, zweiter Zug 465 + 1430.
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Die B4 mit den neuen Sitzen werden auch nach Belgrad verschickt, oder?
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Ja, die hochflurigen.
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Kommen überhaupt noch Fahrzeuge nach Belgrad?
Ich hatte gemeint,das wäre jetzt mit den versandten Wagen bereits abgeschlossen...
465 wird ja wohl auch nur noch auf den Verwerter warten - mich wundert es aber, dass der Wagen nicht im Wiesenplatz bzw in der Hauptwerkstätte betreffend Ausschlachtung geblieben ist... -
Ja, die hochflurigen.
Gibt es auch niederflurige B4 in Basel ?
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Ich kenne zumindest Leute, die die B4N nur als "niederflurige B4" bezeichnen. Es soll schlicht für alle verständlich sein.
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Zitat
B4 Anhänger mit Niederflureinstieg
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