• Baustellen Update Muttenz/ Bauphase 2

    Der diesjährige Baustellenabschnitt beginnt kurz nach der Haltestelle Schützenstrasse (Bauweiche) und reicht bis hinter den Übergang Schulstrasse (Kletterweiche). Die neuen Oberleitungsmasten stehen teilweise schon (Schützenstrasse - Muttenz Dorf) und tragen in diesem Abschnitt auch schon die Fahrleitung. Gebaut wird zurzeit am Gleis in Fahrtrichtung Pratteln. Die Übergänge sind alle begeh- bzw. befahrbar, aber ausser Betrieb. Aus diesem Grund dürfen alle Übergänge nur mit max. 10 km/h und auf Sicht befahren werden.

  • Bei der neu eingesetzten Weiche an der Heuwaage ist die Elektronik noch nicht (fertig) angeschlossen worden. Beide Weichen Stadt auswärts werden durch einen "Aufseher" von Hand umgestellt. Ich wusste nicht genau wohin damit... Wenn es nicht passt, dann einfach verschieben oder löschen

  • Das Weichen Bild vom Landschäftler passt super hierher.

    Zum Thema Muttenz und der Gleisverwerfung: Wie kann das bei einem neu verlegten Gleis passieren?
    Wurden da Gummischienen verlegt?
    Es sieht nicht gerade nach qualitativ hochwertiger Arbeit aus, wenn sich nach so kurzer Zeit das gesamte Gleisbett so verschiebt.
    Vielleicht sollte man es an den heiklen Stellen mal mit Y Schwellen versuchen,

  • Die Tramlinien werden während der Sanierung am Marktplatz (03.08. - 14.08.15) wie folgt umgeleitet:

    • Linie 1: Dreirosenbrücke verlängert via Riehenring - Messeplatz zum Badischen Bahnhof <->
    • Linie 6:
      Richtung Allschwil: Riehen Grenze - Messeplatz - Schifflände <->
      Richtung Riehen: Allschwil via Morgartenring zum Bankverein und weiter als Linie 14 <->
    • Linie 8: ab Bankverein via Kunstmuseum - Wettsteinplatz - Messeplatz zum Claraplatz und nach Weil am Rhein <->
    • Linie 11: ab Bankverein via Kunstmuseum - Wettsteinplatz - Claraplatz zur Schifflände und nach St.-Louis Grenze <->
    • Linie 14: Pratteln via St. Jakob zum Bankverein und weiter als Linie 6
    • Linie 15: ab Bankverein zum Theater und weiter als Linie 16
    • Linie 16: ab Theater zum Bankverein und weiter als Linie 15
    • Linie 17: Ettingen - Heuwaage - Aeschenplatz - Denkbal bis Dreispitz <->

    Weitere Information werden ende Juli in den Fahrzeugen aufgelegt

    Quelle: Flyer "Sommerbaustellen 2015" -> http://www.bvb.ch/docs/default-s…eb.pdf?sfvrsn=2

    6 Mal editiert, zuletzt von Landschäftler (24. Juni 2015 um 19:12)

  • Kann mir vielleicht jemand erklären, weshalb während der Baustelle am Marktplatz die Linie 6 getrennt verkehrt und nicht via Wettsteinbrücke?


    So kann die Anzahl Linien auf der Wettsteinbrücke von fünf auf drei reduziert werden (L6 und L14 fallen weg). Die Verbindung Steinenberg - St. Alban-Graben lässt zudem keinen Halt am Bankverein zu (keine Umsteigemöglichkeit). Und die Riehener haben so weiterhin eine direkte Verbindung zur Schifflände und es fährt nicht nur die L11 über die mittlere Brücke (abgesehen von den Bussen).

  • Damit haben wir zwei getrennte Linie 6, die Linie 6/14 wird dann wohl auch mit Combinos im Mischbetrieb gefahren, somit öfter Combinos in Muttenz und Pratteln.
    Bei der Linie 15/16 gibt es gleich zwei Ringlinien.
    Die Linie 17 hätte man sich auch sparen könne, die fährt fast parallel zur Linie 10.
    Wo halten die lange Züge der Linie 17 am Aeschenplatz?


  • Wo halten die lange Züge der Linie 17 am Aeschenplatz?

    In Fahrtrichtung Dreispitz in der Schlaufe und in Fahrtrichtung Ettingen vor der Raiffeisenbank / Bushaltestelle L 37?

    2 Mal editiert, zuletzt von Landschäftler (24. Juni 2015 um 20:06)

  • Elisabethenstrasse: Sperrung am kommenden Wochenende Klosterberg: Sperrung 29. Juni bis 7. August

    Wegen Deckbelagsarbeiten ist die Elisabethenstrasse am kommenden Wochenende von Samstag, 27. Juni, 07.00 Uhr, bis Montag, 29. Juni 2015, 05.00 Uhr, zwischen Klosterberg und Markthallenbrücke gesperrt. Zudem muss der Klosterberg für die derzeit laufenden Umgestaltungsarbeiten vom 29. Juni bis zum 7. August 2015 für den Verkehr gesperrt werden.
    (...) Die Tramhaltestelle „Kirschgarten“ kann an diesen beiden Tagen tagsüber zwischen ca. 09.00 und 18.00 Uhr nicht bedient werden. Die Trams werden in beide Richtungen über den Aeschenplatz umgeleitet.


    Basel-Stadt: http://www.medienmitteilungen.bs.ch/showmm.htm?url=2015-06-25-bd-003 (25.06.2015)

  • Baustellenupdate Muttenz

    Hier ein paar Baustellenbilder vom letzten Sonntag (28. Juni 2015). Das Gleis in Fahrtrichtung Pratteln ist im Abschnitt Schützenstrasse - Muttenz Dorf so gut wie fertig. Die BÜ-Anlagen sind inzwischen wieder alle in Betrieb.

  • BVB-Baustelle legt Ende Ferien Innenstadt lahm

    Rien ne va plus Anfang August zwischen Marktplatz und Barfüsserplatz. Die Umleitungen können die Fahrt bis zu 15 Minuten verlängern.

    Seit Anfang März laufen zwischen dem Fischmarkt und der Gerbergasse Sanierungsarbeiten. Ersetzt werden neben dem Strassen- und Trottoirbelag und den Elektrizitäts-, Wasser- und Gasleitungen auch die Tramgeleise der BVB bis zur Hauptpost. Für diese Arbeiten muss vom 3. bis zum 14. August die Strecke für den Tramverkehr gesperrt werden. Sprich: Sämtliche Trams ausser den Linien 2, 3 und 10 müssen umgeleitet werden. Der Grossteil macht den Umweg Wettsteinplatz–Messeplatz–Claraplatz. Das kann je nach Fahrweg gut zwischen zehn und 15 Minuten zusätzlich ausmachen. Die letzte Baustelle an einem so wichtigen Knotenpunkt des ÖV ist bereits ein paar Jahre her. 2012 war der Barfüsserplatz in den Sommerferien von einer Grossbaustelle betroffen. Bei den Verkehrsbetrieben weiss man um die «sehr unangenehmen Begleiterscheinungen», welche die Bauarbeiten mit sich bringen, wie Pressesprecherin Dagmar Jenny sagt. Es sei den BVB ein grosses Anliegen, dass den Anwohnern möglichst wenig Umstände entstehen. Deshalb seien die Baustellen auch mit dem Tiefbauamt und den Industriellen Werken Basel (IWB) abgestimmt.

    «So kurz wie möglich»

    Auch wird versucht, die Baustelle möglichst günstig zu legen. So finden die Bauarbeiten in den letzten zwei Sommerferienwochen statt. Dies hat einerseits praktische Gründe: Für gewisse Arbeiten darf es während zwei Tagen nicht regnen. Gleichzeitig sind während der Sommerferien weniger Fahrgäste unterwegs. So fällt etwa der ganze Betrieb durch Schüler und Studenten weg.
    Die Sperrung der Tramlinien sei unumgänglich, sagt Jenny. Man habe zwar kurz einen Ersatz-Shuttlebus angedacht, «aber der hätte durch die Freie Strasse fahren müssen – das klappt aus rein praktischen Gründen nicht». Auch das Austauschen der Geleise bei gleichzeitig laufendem Trambetrieb ist wegen des grossen Betriebs an dieser Stelle – acht Linien werden über diese Strecke geführt – kaum möglich. Dazu kommt, dass das Tiefbauamt gleichzeitig unter dem Boden den Birsigtunnel generalüberholt. «Das ist eine heikle Sache, so knapp unter dem Boden», sagt Sprecher André Frauchiger. «Wir haben die Baustelle so optimiert, dass wir in möglichst kurzer Zeit fertig sind.» So spart die Streckensperrung viel Zeit. Unklar ist, ob auch Nachtarbeiten durchgeführt werden müssen. «Wir sind diese Frage noch am Abklären», sagt Frauchiger. Wenn möglich sollen Nachtschichten möglichst vermieden werden, «falls es doch notwendig wird, würden wir die Anwohner rechtzeitig informieren», so Frauchiger. Auch bei Pro Innerstadt hat man Verständnis für die Baustelle. «So was lässt sich nicht verhindern, auch wenns wehtut», sagt Geschäftsführer Matthias Böhm. Für das Gewerbe seien die zwei Wochen aber verkraftbar. «Eine längere Baustelle wie etwa jetzt an der Hutgasse ist da deutlich störender.» Und die Sommerferien würden passen. «Der Worst Case wäre eine Grossbaustelle vor Weihnachten», sagt Böhm.

    BaZ: http://bazonline.ch/basel/stadt/BV…/story/22375141 (01.07.2015)

  • Verkehrskonzept Innenstadt und zusätzlich noch die Totalsperrung des Tramverkehr, das wird die Geschäfte in der Innenstadt freuen...

  • Zwischen August und Oktober 2015 wird die Baslerstrasse in Riehen anscheinend 4 Mal gespert mit Tramersatz. Die Schlaufe Riehen (vermutlich ist Riehen Dorf gemeint) ist zwischen September und Oktober 2015 gesperrt, kein Tramersatz, vermutlich wird der 2er dann bis Grenze fahren.

  • Die defekten Tramgleise in Allschwil werden im September über eine Länge von 70 Metern erneuert. An einem Treffen zwischen der Baselbeiter Baudirektorin, Regierungsrätin Sabine Pegoraro, und BVB-Verwaltungsratspräsident Paul Blumenthal sowie BVB-Direktor Erich Lagler gab Pegoraro gestern Montag in Liestal bekannt, dass sie den entsprechenden Auftrag im Betrag von CHF 0,24 Mio erteilt hat. Weiter sicherte Pegoraro zu, dass die Regierung dem Landrat bis im Herbst einen Kredit im Rahmen von CHF 6 – 8 Mio beantragen werde für weitere Überbrückungsmassnahmen, die bis zum Beginn der Neugestaltung der Baslerstrasse in Allschwil ab ca. 2021 wegen der Sicherheit der Fahrgäste erforderlich sind.

    Der Start der Arbeiten für den 70 Meter langen Abschnitt ist Anfang September geplant. Es werden die Gleise erneuert sowie Arbeiten am Gleisunterbau vorgenommen. Die Arbeiten dauern ca. 5 Wochen und erfolgen unter laufendem Betrieb. Es ist kein Tramersatz mit Bussen erforderlich.

    Blumenthal und Lagler betonten, dass die sofortige Kreditfreigabe für die Sanierung des am stärksten betroffenen Abschnitts der Linie 6 in Allschwil ein erster wichtiger Meilenstein ist, um das ÖV-Angebot in Allschwil in gewohnter Qualität aufrechtzuerhalten.

    Zurzeit kann der oben erwähnte 70-Meter-Abschnitt von den Trams aus Sicherheitsgründen nur noch mit 10 km/h befahren werden. Weitere rund 850 Meter Gleisanlagen müssen 2016, teilweise bereits bis zum Ende des 1. Quartals 2016 ersetzt werden. Bis 2021 fallen nochmals zusätzliche Überbrückungsmassnahmen an wie Erneuerung der Gleise, des Gleisunterbaus und Ersatz der elektrischen Anlagen. All diese Überbrückungsmassnahmen werden auf CHF 6 – 8 Mio. veranschlagt.

    Quelle: bl.ch

  • Erneuerung der Tramwendeschlaufe Riehen Dorf

    Die Tramwendeschlaufe Riehen Dorf gegenüber der Fondation Beyeler und die damit verbundenen Kreuzungs- und Weichenelemente in der Baselstrasse müssen dringend saniert werden. Die damit verbundenen Werkleitungsarbeiten der IWB beginnen am nächsten Montag. Ab dem 17. August 2015 beginnen dann die eigentlichen Gleisbauarbeiten durch die BVB; diese werden voraussichtlich bis zum 23. Oktober 2015 abgeschlossen.

    Die Tramwendeschlaufe Riehen Dorf gegenüber der Fondation Beyeler und die damit verbundenen Kreuzungs- und Weichenelemente in der Baselstrasse müssen dringend saniert werden. Die Gleise, Weichen und Kreuzungen der BVB müssen deshalb bereits vor den Umgestaltungsmassnahmen Baselstrasse/Lörracherstrasse, ausgewechselt werden. Die damit verbundenen Werkleitungsarbeiten der IWB beginnen am Montag, 13. Juli 2015. Ab dem 17. August 2015 beginnen dann die eigentlichen Gleisbauarbeiten durch die BVB. Voraussichtlich bis zum 23. Oktober 2015 werden diese Arbeiten abgeschlossen sein.

    Während den Gleisarbeiten wird die Schlaufe ausser Betrieb sein. Der Tramverkehr bis zur Grenze bleibt während der ganzen Zeit jedoch aufrecht erhalten. Die Haltestelle Fondation Beyeler in Richtung Grenze wird provisorisch zwischen Rössligasse und Gartengasse verlegt. Die Haltestelle in Richtung Stadt muss ebenfalls temporär um ca 50 Meter Richtung Grenze verschoben werden.

    Beim Auswechseln der Schienen wird es auch teilweise zu Verkehrsbehinderungen in der Baselstrasse kommen. Der Verkehr wird dann durch Verkehrswachen im Gegenverkehr durch die Baustelle geführt. Angesichts der geringen Länge des betroffenen Abschnitts sind keine Umleitungen über andere Routen notwendig und geplant.

    Basel-Stadt: http://www.medienmitteilungen.bs.ch/showmm.htm?url=2015-07-10-bd-002 (11.07.2015)