BVB - Neue Infotafeln und Perronbeschriftungen am Centralbahnplatz

  • Bis Ende September 2016 sollen am Centralbahnplatz bei den Perrons neue Fahrgast-Infotafeln aufgestellt werden.
    In der Aufmachung wie bereits bewährte Systeme.
    Es sollen Fährgäste und Touristen besser Informiert werden.

    Ende 2016 werden zudem die Perron-Nummern durch Buchstaben-Bezeichnungen ersetzt.
    Dies unter anderen auch um Missverständnisse zwichen Perron- und Liniennnummern zu vermeiden.

    Quelle: Radio Basilisk 09.09.2016

  • Seit heute sind beim Bahnhof SBB die neuen Stelen aufgestellt. Für den 10er und 11er mit BLT Logo und für den 2er und 8er mit BVB Logo. Der 1er hat noch keine Stele.

  • Während ich heute Nacht am Bahnhof SBB auf meinen 10er wartete, habe ich mir die neuen Tafeln etwas näher angeschaut. Das Thema hatten wir schon: Konsequentes Beschriften bleibt leider ein Traum! Und dass sowohl 10er als auch 11er nach Münchenstein fahren ist für den Ortsunkundigen wenig hilfreich, denn die beiden Linien bedienen keine einzige gemeinsame Haltestelle!


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • wieso musste man die aufgezählten Haltestellen bei den Linien ändern? Das krasseste Beispiel finde ich jetzt zum Beispiel die Linie 10 in Richtung Rodersdorf. Nur gefühlt jedes zweite oder dritte Tram ist effektiv mit Rodersdorf angeschrieben, während kein einziges mit Binningen beschriftet ist und dafür auf der Tafel Ettingen oder Flüh gänzlich fehlen.

  • Es gibt unzählige Ungereimtheiten in diesen beiden Tafeln: St. Louis oder doch St-Louis? Und wieso nicht Rodersdorf Station, ansonsten könnte man nur Aesch oder Dornach anschreiben, ...


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Und dass sowohl 10er als auch 11er nach Münchenstein fahren ist für den Ortsunkundigen wenig hilfreich, denn die beiden Linien bedienen keine einzige gemeinsame Haltestelle!


    Auf den alten Schildern hat man dieses Problem einfach umgangen, indem man Münchenstein unterschlug und nur Reinach und Arlesheim angab. Hätte man ja auf den neuen Schildern auch so machen können.

    Ansonsten gibt es wohl das grundsätzliche Problem, dass man offenbar bei allen neuen Schildern beschlossen hat, dass zu Gunsten schönerem optischen Design weniger Unterwegsstationen angeben werden. Auch auf den Stellen steht praktisch immer nur grundsätzlich eine Unterwegsstation. Ettingen-Flüh-Rodersdorf (damit alle regelmässigen Endhalte erwähnt wären) ginge daher nicht.

    Dass optischer Eindruck heutzutage mehr zählt als Informationsgehalt ist wohl ein Mode-Problem ...