Combino-Krise: Betrieb ohne Combinos

  • Anhand der Erläuterungen im Text gehe ich von folgender Einteilung aus:

    L2: Düwag+B4 / Düwag+B4N

    L3: Be4/4+B4N (sonntags evtl. solo Düwag)

    L6: Be4/6s+B4 / Be4/4+B4N+B4 / Doppel-Düwag

    L8: Be4/6s+B4 / Be4/4+B4N+B4 / Doppel-Düwag

    L15/16: Be4/4+B4N / Be4/4+B4 / Düwag

    Wer weiss, was für Überraschungszüge noch fahren werden :]

    Das eine oder andere gelbe Tram wäre doch als "Aushelfer" das Tüpfelchen auf dem "i" ;)

  • Top-News aus gut unterrichteter Quelle:

    Im Depot Wiesenplatz befand sich am Freitag-Abend bereits eine

    BLT-DÜWAG-Doppeltraktion !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    (Wagennummern unbekannt)! Ich freue mich auf einen vielfältigen Rollmaterial-Einsatz. Danke, Siemens!

  • bitte bitte, eine doppetraktion 100er + 100er BLT oder DüWag + 100er oder 200er + 100er BLT (hauptsache 100er BLT auf dem 6er :D

  • halo frage was mit den den tramzügen der linie E 11 BLT
    könte man diese nicht am tag auf dem BVB netz fahren lasen
    die stehen doch nur im depot oder täusche ich mich *gg

  • @Stiefelpalast

    wer weiss, vielleicht passiert dies vor/nach FCB Match, resp. unter der Woche!

    könnte ja sein

  • So so, die vier Belgrader Anhänger werden wieder fit gemacht! Ich hoffe sehr, dass man es nochmals überdenkt, diese Wagen doch nicht abzugeben. Die sind doch wirklich noch top fit. Mit Schenken ist die BVB sowieso zu grosszügig gewesen (in Hinsicht darauf, dass man sie plötzlich so dringend benötigt und dem Tramclub nicht mal einer der 15 alten Vierachsanhänger übrig blieb). Mit dem Anmieten von BLT-Sänften wird man sicherlich noch warten, ist es doch auch eine Kostenfrage.

  • So, so, ich höre das Martin 703 den Gummikühen der Linie 3 Belgrader Anhänger anhängen will. Nur leider haben sie unterschiedliche Kuplungsdosen...
    Ader vielleicht kann man dem 624 doch noch den 1498 "klauen" und ihn mit einem 2. Serieler ersetzten, wer weiss...

    Heute abend hat sich nochmals etwas geändert ?( auf dem 3er kam plötzlich der Be4/4 501+AW zum Einsatz!

  • @ BVBär: :D - nehme an, dass am Montag querdurch neue Kompositionen fahren werden. Kann mir nicht vorstellen, dass nochmals zwei Be4/6s mit Be4/4 fahren.

    Der wappenlose 1426 war heute auf jeden Fall hinter 627 ein FCB-E :]

    Mein Szenario für Montag:

    L1/14: Ysebähnli / Düwag+B4

    L2: Düwag+B4

    L3: wie heute

    L6/L8: wie heute

    L15/16: weniger Düwags (>L2), dafür wieder Be4/4+B4N

  • Heute macht es den Eindruck, als wäre wieder alles beim alten... Alle Schülerkurse werden gefahren (Düwag solo / Be4/4+B4N / Be4/6s+Be4/4), auf der L15/16 nicht viel mehr Düwags als an normalen Tagen, auch ist der Nf-Anteil über alle Linien sicher bei über 80 %.

    Auch auf der L8 fahren nur 2 Doppel-Düwag, also soviele wie vielmals auch bei Combino-Betrieb.

    >> Der Alltag ist fast unbemerkt eingekehrt :] :]

  • ...Abwarten. Ich vermute ganz schwer, dass gestern mindestens ein BLT-B4 1316 zur BVB überführt wurde. Wo der allerdings zum Einsatz kommen soll, ist mir auch noch schleierhaft.

    Be 4/6 624 neu an erster Stelle in Doppeltraktion auf Linie 8.

  • früher, in längst vergangenen Zeiten, als es noch Combinos gab, hätte ich mir nie vorstellen können, dass ich diese langen grünen Würmer einmal derart lieben würde wie gerade heute.

  • Was ist eigentlich mit den überflüssigen Berner Be8/8 und Be4/4 samt AW geworden? Sind die schon im Osten angekommen? Wenn nicht könnte man sie doch vorübergehend nach Basel holen und erst wenn das Combinoproblem*) gelöst ist weiter verschicken.
    *)Ich stelle mir die Lösung so vor, dass man die Combinos nach Argentinien (egal ob man dort eine Tramlinie baut oder nicht) verschenkt und die BVB sich lieber was neues kaufen, was vorallendingen kompatibel mit den AWs ist.

  • Die gelben 2er waren heute sogar im Nachtdienst mit dem Kollegen 626 unterwegs :]

    Um 2100 Uhr wähnte man sich am Bankverein im Düwag-Paradies... 651+649 L3, gefolgt vom 8ter Zählwagenpaar 624+652 und unmittelbar dahinter derFCB, der als umgeleiteter 16er unterwegs war... sie wurden gekreuzt von den gelben 2er-Düwags :]

    Kurios sah das Kreuzen von umgeleiteten 11ern mit den ebenso gelben 2ern aus :P