Combino-Krise: Betrieb ohne Combinos

  • hallo tramfahrer,
    ich war am 15.03. in basel, bin den halben tag kreuz und quer durch die stadt per tageskarte wegen geschäftsterminen gefahren.
    mit überraschung hatte ich festgestellt, dass keine combinos unterwegs waren. aber trotz der fehlenden wagen hatte ich in der nachmittags-hvz keine überfüllten fahrzeuge festgestellt. ich denke trotz des ausfalls der combinoflotte hat die bvb unter den umständen eine tolle leistung erbracht. ein dickes lob vom nachtzügler :)

  • Heute um ca. 16.00 Uhr passierte Be 4/6 123 als Dienstfahrt die Schifflände. Somit wäre wohl der vierte BLT-Düwag bei den BVB. Wie viel Fahrzeuge kann die BLT eigentlich noch entbehren? Die haben ja viel zu viel Rollmaterial!

  • Kann mir jemand sagen, welche BLT-DÜWAGs heute im Linieneinsatz waren.

    Hat der 123 einen anderen gelben ersetzt (siehe anderer Beitrag: Motorschaden an einem anderen MW, Beitrag von pristi stanice...24.03., 21:11h) oder ist er zusätzlich zu den bisherigen drei unterwegs?

  • eine Information zum losbrüllen:

    Spasseshalber habe ich bei meiner Lebensversicherung angefragt, ob die Fahrt in einem Combino versichert sei. Die Antwort lautet sinngemäss: "Die im Anhang der allgemeinen Versicherungsbedingungen aufgezählten Transportmittel und Sportgeräte sind abschliessend. Deshalb müssen Sie damit rechnen, dass im Falle von Eigenverschulden das Benutzen eines nicht geprüften oder zugelassenen Sportgeräts oder Verkehrsmittels mit Leistungskürzungen gerechnet werden muss, die je nach Situation beträchtlich sein können".

  • Warum stehen eigentlich alle abgestellten Combinos mit dem Stromabnehmer am Fahrdraht da. Wenn diese ja nicht fahren dürfen sollten sie auch ohne Strom auskommen. Oder wird vielleicht befürchtet dass die Combinos ohne Strom bald ganz auseinander fallen könnten?

  • vor ein paar Tagen standen im Depothof Dreispitz zwei Combini abgerüstet herum. Ob deren Schicksal besiegelt ist und sie von den BVB aufgegeben wurden? :D:D:D:D:D

    Ob die Dächer wirklich eingebrochen waren, kann ich nicht sicher sagen! ;)

  • Die Wagen 324 und 325 stehen schon Wochen unverändert mit gesenkten Stromabnehmern vor dem Depot D. Zuhinderst auf Gleis 12 im Depot A steht der ebenfalls abgebügelte 301. Er kann wegen Bauarbeiten am Tor zum Gleis 11 seinen Standplatz nicht einmal mehr verlassen!

    Alle diese Wagen sind meiner Meinung nicht abgemeldet. Zumindest im Wagen 301 (einst der Stolz der BVB-Flotte) liegt aber ein Zettel "Wagen nicht betriebsbereit, Siemens" oder so ähnlich. Vermutlich gehören die Wagen in die höchste Schadensklasse.

  • Nein, nichts dergleichen. Ich bin allerdings im 215 nur daran vorbei gefahren. Anzunehmen ist auch eher, dass sich das Depot das regelmässige kontrollieren des eingeschalteten Fahrzeuges sparen möchte. Vielleicht werden die Batterien ja regelmässig durch Einschalten der Fahrzeuge für eine kurze Zeit nachgeladen. Alles weitere (Dachsturz) war eher Spass (und Wunschdenken!!!!:D)