• Am 19.01.2024 findet die nächste Museumsnacht statt.

    https://museumsnacht.ch/mobilitaet

    Die Shuttlebusse:
    https://museumsnacht.prolog.work/dokumente/MN24…204-SHUTTLE.pdf

    Natürlich hat auch das Tram-Museum geöffnet:
    https://www.trammuseum-basel.ch/

    Die Oldtimer-Drämmli verkehren ab 18 Uhr zwischen M-Parc - Bahnhof SBB - Wettsteinplatz - Messeplatz - Riehen - Messeplatz - Claraplatz - Barfi - Bahnhof SBB - M-Parc

    Einmal editiert, zuletzt von Grenzacher (28. Dezember 2023 um 09:40)

  • Kurs 1: 413+ 1408

    Kurs 2: 181

    Kurs 3: 215

    Kurs 4: 163

    Kurs 5: 156

    Präzisierung:

    Kurs 4 hätte, aus fahrpersonaltechnischen Gründen, nach einem Umlauf planmässig von 628 abgelöst werden sollen. Dieser zeigte sich bei der Ausfahrtszeit "störrisch", sodass der zweite Umlauf mit 190 gefahren wurde. Ab dem 3. Umlauf konnte dann 628 auf die Strecke geschickt werden.

  • Ach ja: So zwischen 17.50 Uhr und 18.30 Uhr (es war so viel los, dass ich es nicht mehr genau weiss) verirrten sich 2 oder 3 Kompositionen der Linie 17 in die Wendeschlaufe des Depot Dreispitz. Offensichtlich gab es eine Blockierung im Raum "Zoo", sodass die Kurse dorthin umgeleitet wurden mit der Absicht, im Depot D zwischenzeitlich einzustellen. Offensichtlich war nicht bekannt, dass dort Museumsnachtbetrieb herrscht. Nach kurzer Diskussion mit der BLT-Leitstelle räumte der 1. wendende Kurs das Gleis in Richtung Wiesenplatz. Weshalb man nicht das eigene BLT-Depot Ruchfeld für das Wendemanöver nutzte, kann uns vielleicht Zwangshalt erklären. ;)

  • 4106 Dass die BLT ihre 17er zu "uns" ins Depot D schickt, wenns irgendwo klemmt ist leider nichts neues und auch mir ein Rätsel. Ein weiteres Beispiel für diese auf den ersten Blick wenig nachvollziehbare Disposition wäre mein eigener Prüfungstag bei der BVB.

    Ich hatte gerade meine eigene Prüfung beendet und wartete zusammen mit meinem Experten auf das Eintreffen des Kollegen, der gleichzeitig die Prüfung hatte. Ich konnte in der Depothalle einstellen. Der Kollege musste aufgrund der plötzlich auftauchenden 17er im Hof einstellen. Wir mussten die 17er, die übrigens erst 1 min nach Ankunft des Folgekurses abfuhren, unter grösserem Leiden der Linien 10 & 11 vom Hof vertreiben, um das Prüfungsfahrzeug des Kollegen in die Depothalle zu bringen....

    Dazu kommt, dass wir zeitlich sehr knapp dran waren, da wir noch den Abschlussapero hatten...