Beobachtungen BVB 2022 (Tram)

  • Tja ... so schnell geht das mit Fake-News .... nicht erst seit dem goldblonden Toupé-Kopf jenseits des Atlantiks manipulieren sie die Menschheit ... aber jetzt wird es politisch ... also nicht forumskonform. Habe fertig!

  • es gibt mit 487 + 1505 + 488 ein neues Sandwich. Bisher verkehrte 1463 anstelle von 1505 in dem Sandwich und 1505 stammt ursprünglich aus dem Sandwich 498 + 1505 + 489

    da bekanntlich 498 + 489 das doppelte Cornichon bilden, genoss der Anhänger eine längere Verschnaufpause

  • Mal sehen ob meine zwei grössten Überraschungen tatsächlich aus dem Dornröschenschlag geweckt werden. An dritten, vierten und fünften Wunschkadidaten mag ich gar nicht denken, da diese eher in den Bereich "Wunder geschehen ... ich habs gesehen!" gehen würde. :/

  • In grün müssten alle 10 fahrfähigen Oldys an der Parade teilnehmen können…

    Ich zähle auf: 47, 126, 156, 163, 181, 215, 413, 450, 457 und 627.

    Teilweise mit passenden Anhängern.

    Wagen 4, Anhänger 309 und leider auch nicht das Badwännli wird man wohl nicht sehen.

    Dazu kommen die beiden BLT Oldys 4 und 12

    Modernes Rollmaterial Rösslitram und zwei Busse

  • Wagen 4, Anhänger 309 und leider auch nicht das Badwännli wird man wohl nicht sehen.

    dies finde ich persönlich sehr schade, dass fahrfähige Anhänger wie zum Beispiel das Badwännli nicht mitgenommen werden. Ist das legendäre Badwännli wegen technischen Problemen nicht fahrfähig oder wieso wurde dies nicht eingeplant für die Parade (ohne Fahrgäste sollte das das gehen)?

  • Ist das legendäre Badwännli wegen technischen Problemen nicht fahrfähig oder wieso wurde dies nicht eingeplant für die Parade (ohne Fahrgäste sollte das das gehen)?

    Die Anhänger 309 und 1045 (Badwännli) sind "lediglich" nicht mehr für den Personentransport zugelassen. Aus rein technischer Sicht sehe ich keinen Grund, warum man sie nicht an der Parade vorführen könnte. Es sei denn, es gibt keinen passenden Motorwagen.

    Ein weiteres Problem wäre wohl, dass sie seit über 5 Jahren ausser Betrieb sind und daher wahrscheinlich zuerst in die HW einrücken, um gründlich überprüft zu werden.

    Motorwagen 4 hat eine komplett abweichende Steuerung und ist seit 1997 abgestellt.

    Gibt es eigentlich noch (aktive) Wagenführer, die auf dem Wagen kundig sind?

    Ich zähle auf: 47, 126, 156, 163, 181, 215, 413, 450, 457 und 627.

    Dass der 457 teilnimmt, glaube ich erst, wenn es soweit ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex247 (12. Mai 2022 um 16:37)

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie ist das mit dem Anschluss ?

    Tatort: Messeplatz heute kurz vor 14 Uhr.

    Da fahrten gleichzeitig ein Flexity der Linie 6 und der BLKB Flexity auf der Linie 2 auf den Messeplatz Richtung Badischer Bahnhof zu. Linie 6 hält ordnungsgemäss an, um die Linie 2 einfahren zu lassen. Linie 2 nimmt die Vorfahrt nicht wahr, sondern winkt Linie 6 zur Vorfahrt, was diese auch annimmt.

    Die Idioten sind die Beförderungfälle, welche von der Linie 2 weiter nach Riehen wollen.....

    P.S. Ich habe am Bankverein die vorausfahrende Linie 15 an den Messeplatz genommen, da das oben beschriebene Schauspiel nicht so selten stattfindet.

    Gruss

    Christian

  • Ich würde dies der BVB-Leitstelle melden. In der Tat macht es am Messeplatz speziell Sinn, dass der 2er vorgelassen wird, damit Anschlussfahrgäste über Bad Bahnhof oder Eglisee hinaus umsteigen können.

  • Das mit den verpassten Anschlüssen kann man aber schon seit einigen Jahren beobachten.

    Mit dem immer langsameren ÖV, den vielen Baustellen und Umleitungen, den vielen Störungen und Pannen ist den ÖV in Basel überhaupt nicht mehr Zuverlässig.

    Abo hab ich schon länger Zeit keines mehr, mit dem Velo bin ich meist doppelt so schnell unterwegs und manch Bilder wären mit dem hinterherfahren im ÖV nicht möglich, da man mit dem Velo alle Trams überholen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Grenzacher (23. Juni 2022 um 23:05)