Bernmobil hat ersten Doppelgelenkbus in Betrieb genommen.
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Mehr Doppelgelenker für Bern:
Doppelgelenktrolleybusse (DGTB) für die BERNMOBIL-Linie 10 - Bahnonline.chBERNMOBIL hat am 29. Februar 2024 der Carrosserie HESS AG den Zuschlag für die Lieferung von 13 Doppelgelenktrolleybussen (DGTB) erteilt.www.bahnonline.ch -
Da nur der Ast Bern Bahnhof-Schlieren erwähnt wird, heisst dass das die Linie 10 am Bahnhof gebrochen wird?
Das Tram nach Ostermundigen wird bis dann wohl noch nicht fertig gebaut sein. -
Ja, das heisst es. Die neuen DGT fahren zukünftig Bern HB-Köniz Schliern.
Das Tram nach Ostermundigen wird bis dann wohl noch nicht fertig gebaut sein.
Die neue Trolleylinie wird samt Busse Mitte 2026 in Betrieb genommen. Das Tram soll den Baustart - sofern alle verbliebenen Einsprachen bereinigt werden - 2025 haben. Fertigstellung ca. 2030.
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Wegen den Baustellen Seite Ostermundigen hätte man die Linie sowieso trennen müssen, das Chaos wäre sonst vorprogrammiert. Bin gespannt, ob man die Trolleybus-Fahrleitung bis 2026 schafft.
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Könnte man den Könizer Ast überhaupt mit einem anderen Ast verknüpfen? Da gäbe es eigentlich nur den 11er, der noch am HB wendet. Aber das sind auch unterschiedliche Gefässgrössen und mir ist die Neufeldlinie nicht gerade bekannt, dass es dort einen DGT überhaupt benötigt.
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Es sind ja nur 10 DGT bestellt, damit würde es für eine Verknüpfung ohnehin nicht reichen.
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Bestellt sind 13 DGT, nicht 10.
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Damit kann man 10 - maximal 12 Kurse besetzen, ergibt bei einem 5-Minuten-Intervall eine Fahrzeit von 50 - 60 Minuten für eine Runde. Das würde für Bahnhof - Schliern passen.
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Bernmobil plant anscheinend wie aktuell mit einem 3.5 min Takt zur HVZ, was 12 der 13 Fahrzeuge benötigen würde, zur HVZ nur ein Fahrzeug Reserve.
Umlaufzeit ist 40 Minuten (2*16min Fahrzeit, Aufenthalt an den Wendestationen 6min in Schliern, 2min (!) am HB). Viel Reserve im Fahrplan wie auch den Fahrzeugen ist da nicht, was automatisch auch eine Durchbindung mit anderen Linien verunmöglicht.
Da gäbe es eigentlich nur den 11er, der noch am HB wendet. Aber das sind auch unterschiedliche Gefässgrössen und mir ist die Neufeldlinie nicht gerade bekannt, dass es dort einen DGT überhaupt benötigt.
Das ist das eine Problem. Das andere ist, dass die dort nun eingesetzten Gelenktrolleys bei einer Durchbindung überflüssig würden. Man hätte dann keinen Einsatzzweck mehr für sie. Für Köniz wären sie einerseits zu klein, andererseits ist ihre Fahrleitungslose Reichweite zu klein, um nach Schliern fahren zu können.